de.news
72,6K

Frankreich: Zwei Priesterseminare schließen, weitere werden folgen

Kardinal Jean-Pierre Ricard von Bordeaux, Frankreich, kündigte am 18. Mai an, sein Priesterseminar im September wegen der geringen Anzahl von Seminaristen zu schließen.

Ricard bezeichnete den Niedergang als "Standortverlagerung" der Ausbildung. Es sei nicht das "Ende des Weges". Die derzeit zehn Seminaristen in Bordeaux werden ihr Studium in Toulouse, Rom oder anderswo fortsetzen.

Anfang des Jahres kündigte die Diözese Lille an, ihr Priesterseminar vor dem neuen Studienjahr schließen zu wollen.

In Frankreich gibt es noch dreißig Priesterseminare. Nur die Hälfte von ihnen hat mehr als 15 Seminaristen.

Bild: Jean-Pierre Ricard, © moi, wikicommons, CC BY-SA, #newsYpahtuqvrc
matteo.pio.agostino
Ich empfehle die Doku „selbstgemachter Priestermangel“ hier auf Gloria TV oder auf YouTube.
SvataHora
Da wurde wahrscheinlich die leztzten Jahrzehnte eh nur Mist verzapft; wahrscheinlich mehr Schaden als Nutzen. Keine Träne von mir!
Carlus
wo kein Glaube, da wird auch kein Priester mehr benötigt. Das 2. VK erreicht seine Ziele ohne große Anstrengungen.
Alexander VI.
Eine Kuh, die keine Milch gibt, ist nutzlos.
Eva
Papst bei Begegnung mit den Kandidaten fürs Seminar in Österreich: "Nur drei?"
www.vaticannews.va/…/papst-priestera…
Hans Eisen
Mt 7,16
M.RAPHAEL
Die Homosexuellen sind mittlerweile gesellschaftlich weitgehend anerkannt. Sie müssen nicht mehr Priester werden, um nicht hinterfragt zu werden oder ihren Eltern keine Schande zu bereiten. Jetzt löst sich die lieber gott-lose Novus Ordo Kirche weitgehend auf. Aber die Kirche werden uns die Modernisten nicht überlassen. Ihr leeres Skelett muss ihnen gehören, als bleibendes Symbol ihres Sieges über …Mehr
Die Homosexuellen sind mittlerweile gesellschaftlich weitgehend anerkannt. Sie müssen nicht mehr Priester werden, um nicht hinterfragt zu werden oder ihren Eltern keine Schande zu bereiten. Jetzt löst sich die lieber gott-lose Novus Ordo Kirche weitgehend auf. Aber die Kirche werden uns die Modernisten nicht überlassen. Ihr leeres Skelett muss ihnen gehören, als bleibendes Symbol ihres Sieges über den wahren Gott.