de.news
1373,8K

Bischof Schneider widerlegt Franziskus: Muttergottes ist nicht "Mutter aller Geschöpfe"

Es gibt “dogmatische Unklarheiten und Fehler" in Querida Amazonia (QA), schrieb Bischof Athanasius Schneider auf LifeSiteNews.com (19. Februar).

Er stellt fest, dass QA eine heidnische Spiritualität vertritt, indem es die Erde als "heiliges Mysterium", das Biom des Amazonas als "theologischen Ort” und den Amazonasfluss als "verborgene Ewigkeit" bezeichnet. Ferner spricht QA von "Gemeinschaft mit dem Wald" und meint, dass "nur die Poesie in der Lage sein wird, diese Welt zu retten".

Weiters bezeichne QA die Muttergottes fälschlicherweise als "Mutter aller Geschöpfe”. Dagegen betont Schneider, dass sie die Mutter Christi und die geistige Mutter aller erlösten Menschen ist, während der Ausdruck "Mutter der Schöpfung oder der Geschöpfe" vom Pachamama-Kult benutzt wird.

Er warnt davor, dass QA den Naturalismus fördert, indem sie die natürlichen Realitäten hervorhebt und gleichzeitig die übernatürliche Mission der Kirche schwächt.

Schließlich stellt er fest, dass Christus nicht gesagt hat: "Gott gab seinen einzigen Sohn, damit dieser Planet und seine vielen Teile wie das Amazonas-Biom nicht untergeht, sondern reichlich natürliches Leben hat."

Auch nicht: "Geht und verkündet, dass das Reich von Mutter Erde nahe ist."

Bild: Athansius Schneider, © Joseph Shaw, CC BY-NC-SA, #newsHbxrhmddxi

kathvideo
gloria.tv ist diesmal nicht in der Lage, den vollständigen deutschen Text von Weihbischof Schneider zu liefern! Das schafft nur kath.net/news/70729
kathvideo
@Rosemarie! kath.net selektiert in diesem Fall nicht zwischen solchen Texten, die man einem bestimmten Leserkreis zumuten bzw. präsentieren will, und anderen. WB Schneider äußert sich nämlich in seiner Analyse trotz aller Detailkritik keineswegs negativ gegenüber Papst Franziskus. Und das passt offenbar nicht zur gloria.tv - Linie!
Mit Schadenfreude haben meine Anmerkungen übrigens nichts zu tun …Mehr
@Rosemarie! kath.net selektiert in diesem Fall nicht zwischen solchen Texten, die man einem bestimmten Leserkreis zumuten bzw. präsentieren will, und anderen. WB Schneider äußert sich nämlich in seiner Analyse trotz aller Detailkritik keineswegs negativ gegenüber Papst Franziskus. Und das passt offenbar nicht zur gloria.tv - Linie!
Mit Schadenfreude haben meine Anmerkungen übrigens nichts zu tun. Wieso denn auch? Konkurrenz belebt doch das Geschäft! Und übrigens: Beide Medien wurden von Don Reto Nay inspiriert. Wie viele kath.net-Pilgerfahrten hat er doch begleitet!
kathvideo
@Rosmarie! Der Ausdruck "Geschäft" ist einer stehenden Phrase entnommen, die ich zitiert habe. kath.net finanziert sich über Spenden und wird - ebenso wenig wie gloria.tv - von Kirchenbeitragsgeldern unterstützt. Die journalistischen Standards von kath.net sind höher: Dort kann WB Schneider in vollem Wortlaut nachgelesen werden, während er hier von ängstlichen Franziskus-Kritikern zensuriert wird …Mehr
@Rosmarie! Der Ausdruck "Geschäft" ist einer stehenden Phrase entnommen, die ich zitiert habe. kath.net finanziert sich über Spenden und wird - ebenso wenig wie gloria.tv - von Kirchenbeitragsgeldern unterstützt. Die journalistischen Standards von kath.net sind höher: Dort kann WB Schneider in vollem Wortlaut nachgelesen werden, während er hier von ängstlichen Franziskus-Kritikern zensuriert wird. Hat gloria.tv Angst vor der Wahrheit?
Thors Catholic Hammer
Bischof Schneider unterstützt die Antipope Francis. Warum sollte ihm jemand vertrauen? Für Personen, die an den formellen Häresien interessiert sind, die von der jetzt exkommunizierten Antipope Francis verkündet werden, ist der folgende Link aufschlussreich. sspx.org
Ischa
Der Link funktioniert nicht.
Thors Catholic Hammer
Ischa
Thanks!
michael7
Die Kirche war immer sehr vorsichtig in ihrer Ausdrucksweise, weil neue Titel oder eine neue "Sprechweise" leicht auch Irrlehren und Verwirrung mit sich bringen.
Darum ist es gut, wenn problematische Zuweisungen, die nichts mit dem überlieferten Glauben der Kirche zu tun haben, auch beim Namen genannt werden.
Nach katholischem Verständnis ist Gott allein der Schöpfer, es gibt keine "Mutter Erde",…Mehr
Die Kirche war immer sehr vorsichtig in ihrer Ausdrucksweise, weil neue Titel oder eine neue "Sprechweise" leicht auch Irrlehren und Verwirrung mit sich bringen.
Darum ist es gut, wenn problematische Zuweisungen, die nichts mit dem überlieferten Glauben der Kirche zu tun haben, auch beim Namen genannt werden.
Nach katholischem Verständnis ist Gott allein der Schöpfer, es gibt keine "Mutter Erde", aus der alles hervorgeht oder durch die alles erhalten würde.
Auch Maria hat nicht diesen Platz in der Schöpfung. Man sah auf der Amazonas-Synode, welche Verwirrung entsteht, wenn nicht mehr klar wird, was oder wen man eigentlich mit einem neuen Namen oder neuem Amt als "Pachamama" bezeichnet.
Ist das nun die Erde, Maria, eine Göttin - oder was ist das, was man da in der Kirche ausstellt und verehrt?
Mit Maria hat das Ganze letztlich nichts zu tun, das ist jedem Katholiken klar. Sie ist Mutter Gottes, weil sie Jesus Christus geboren hat. Sie ist deswegen auch unsere Mutter, weil wir ja als Glieder der Kirche auch Glieder am mystischen Leib Christi sind.
Wenn man hingegen Maria als Mutter der ganzen Schöpfung bezeichnet, klingt das so, als ob aus Maria die Schöpfung hervorgegangen wäre.
Was hat so ein Titel denn für einen wirklichen Sinn? Sollen wir Maria nun als Mutter aller Mäuse, aller Bäume oder aller Krokodile verehren?
Pachamama würde ein solches Anforderungsprofil wohl gut ausfüllen. Für Maria und den katholischen Glauben von Schöpfung und Erlösung ist eine solche Bezeichnung wohl aber eher ohne Sinn, also Unsinn.
Ein solcher Begriff macht die katholische Lehre nicht klarer oder tiefer, sondern er schafft Verwirrung und entfernt uns von der wahren Verehrung der Gottesmutter!
Undset
Vielen Dank an Weihbischof Schneider und Vergelt's Gott! Er ist mir zum Kompass im lehramtlichen und katechetischen Dschungel unserer Zeit geworden.
Im März 2016 hat Weihbischof Schneider in einem Beitrag geschrieben: "Ich will von Gott anerkannt werden, nicht von den Bischöfen, den Medien und nicht einmal vom Papst. Mit meinem Gewissen und meinem Versprechen in der Taufe und in der Bischofsweihe …Mehr
Vielen Dank an Weihbischof Schneider und Vergelt's Gott! Er ist mir zum Kompass im lehramtlichen und katechetischen Dschungel unserer Zeit geworden.

Im März 2016 hat Weihbischof Schneider in einem Beitrag geschrieben: "Ich will von Gott anerkannt werden, nicht von den Bischöfen, den Medien und nicht einmal vom Papst. Mit meinem Gewissen und meinem Versprechen in der Taufe und in der Bischofsweihe habe ich Christus versprochen, die Wahrheit rein und vollständig zu bewahren und sogar bereit zu sein, mein Leben dafür zu geben. Das ist mein Wunsch und mein Ziel. Es interessiert mich nicht, was die Leute denken. Es ist absurd, die menschliche Meinung zu fürchten, weil die sich morgen schon ändert. Ich muß nur das fürchten, was Gott denkt. Das Denken der Menschen geht schnell vorbei, das Denken Gottes bleibt. Ich bin vor allem darum besorgt, Gott wohlgefällig zu sein."
Gottes Segen!
michael7
Klaus Elmar Müller
Gute Hinweise! Aber Maria ist Gottes Uridee und Zielvorstellung alles Geschöpflichen, die darum "Mutter" genannt werden kann: Der Herr besaß mich...bevor Er etwas schuf..." (traditionelle Lesung zum Fest Mariae Unbefleckte Empfängnis, Spr. 8, 22 ff)
Heilwasser
Genau, das meinte ich unten, Sie haben die richtige Stelle zitiert. 👍
Maximos101
Was soll man da noch theoretisieren? Wenn Maria Mutter aller Geschöpfe wäre, so wäre sie eben die Pachamama. Das ist es, was er uns sagen will. Es muß sich nunmehr jeder von Euch entscheiden, wo er hingehören will.
Elista
miracleworker
Danke für diese Auflistung der wichtigsten Beiträge von WB Athanasius Schneider!!
Elista teilt das
49
72 - Athanasius Schneider - eine Stimme des Glaubens.
Ich bete darum, dass Weihbischof Athanasius Schneider auch weiterhin seine Stimme erhebt und treu den Glauben verkündet!Mehr
72 - Athanasius Schneider - eine Stimme des Glaubens.

Ich bete darum, dass Weihbischof Athanasius Schneider auch weiterhin seine Stimme erhebt und treu den Glauben verkündet!
Heilwasser
Lieber @Jan-Erik Stuhldreier , das Dogma der Miterlöserin ist längst ausgearbeitet. Es müsste nur noch verkündet werden. Ich habe mich
damit genau beschäftigt, siehe auch die Liste ->Liste der Kardinäle und Erscheinungsorte, welche für das 5. Mariendogma sind + Vox Pupuli 😇
Heilwasser
Wenn Franziskus das auch gesagt hat, er hat ja andere Gründe dafür. Trotzdem muss der Titel "Mutter aller Geschöpfe" für die Muttergottes nicht falsch sein. Denn bei der anerkannten Mystikerin Elisabetta Ravasio wünscht der Himmlische Vater das Fest "Vater der gesamten Menschheit(bzw. Schöpfung)". Wieso sollte dann die Muttergottes nicht Mutter der gesamten Schöpfung sein, nämlich im Hinblick auf …Mehr
Wenn Franziskus das auch gesagt hat, er hat ja andere Gründe dafür. Trotzdem muss der Titel "Mutter aller Geschöpfe" für die Muttergottes nicht falsch sein. Denn bei der anerkannten Mystikerin Elisabetta Ravasio wünscht der Himmlische Vater das Fest "Vater der gesamten Menschheit(bzw. Schöpfung)". Wieso sollte dann die Muttergottes nicht Mutter der gesamten Schöpfung sein, nämlich im Hinblick auf ihr Hingeordnetsein auf die Titel Gottes. / Was passieren kann, ist einen Titel zweckzuentfremden und ihn falsch auslegen, aber "Mutter aller Geschöpfe" für die Muttergottes im geistlichen Sinne finde ich völlig korrekt, nämlich hinsichtlich der Schöpfungsordnung. Alle Geschöpfe wurden vom Himmlischen Vater erschaffen und zwar durch(!) den Sohn und wenn sie durch den Sohn und im Heiligen Geist erschaffen wurden, kommt man an der Muttergottes nicht mehr vorbei, weil der Sohn Gottes wiederum aus der Jungfrau geboren ist. Jede Schöpfung ist durch Christus erschaffen und Christus ist aus Maria, der Jungfrau geboren und mit Christus der gesamte mystische Leib Christi. Die Muttergottes ist als Mutter aller Geschöpfe vorgesehen, weil in ihr alles grundgelegt ist - in Vollkommenheit - , was in allen anderen Geschöpfen zusammen grundgelegt ist. In ihr ist noch einmal die gesamte Schöpfung in Vollkommenheit grundgelegt. Das kann man in der Bibel nachlesen. Die Muttergottes als Sitz der Weisheit war in Gedanken Gottes bei der Erschaffung schon zugegen. Ich wüsste nicht, was gegen den Titel Mutter aller Geschöpfe spricht, doch man darf diesen Titel nicht verzwecken für falsche Ansichten.
michael7
Heilwasser
@michael7 Ja die gibt es auch. Der Untere äfft nach.
Tina 13
Herr Jesus Christus,
Sohn des Vaters,
sende jetzt Deinen Geist über die Erde.
Lass den Heiligen Geist wohnen in den Herzen aller Völker, damit sie bewahrt bleiben mögen
vor Verfall, Unheil und Krieg. Möge die Frau aller Völker, die einst Maria war, unsere Fürsprecherin sein.
Amen..
Maria Katharina
Bete ich täglich.
viatorem
"Aus der richtigen Perspektive ist Maria sozusagen wirklich unsere "Miterlöserin"."
Nein, niemals, denn Sie ist die Mutter des Erlösers., die Magd des Herrn in Bezug zu Gott JAHWEH !
Hört doch damit auf immer etwas konstruieren zu wollen, was nicht richtig ist!Mehr
"Aus der richtigen Perspektive ist Maria sozusagen wirklich unsere "Miterlöserin"."

Nein, niemals, denn Sie ist die Mutter des Erlösers., die Magd des Herrn in Bezug zu Gott JAHWEH !

Hört doch damit auf immer etwas konstruieren zu wollen, was nicht richtig ist!
viatorem
Das ist jetzt aber wirkich etwas viel....was aber letztendlich dazu führt, dass die Muttergottes die Mutter des Sohnes ist , die Mutter, nicht Seine Konkurenz.
Erlösen kann nur Einer.Mehr
Das ist jetzt aber wirkich etwas viel....was aber letztendlich dazu führt, dass die Muttergottes die Mutter des Sohnes ist , die Mutter, nicht Seine Konkurenz.

Erlösen kann nur Einer.
miracleworker
Leider wird das Prinzip der "Stellvertretung" noch nicht ganz weitergedacht und durchdrungen - selbstverständlich ist im Zeugnis für Christus jeder "Heilige" Stellvertreter Christi - >Nicht mehr ich lebe, sondern Christus lebt in mir". Umso mehr die >Mächtigste Herrin aller Seelen<. Dieser Kampf und Gegenkampf um Titel, die ohnehin nie der Mensch erschöpfend kreiert oder ausfüllt (!) ist ja lächerlich …Mehr
Leider wird das Prinzip der "Stellvertretung" noch nicht ganz weitergedacht und durchdrungen - selbstverständlich ist im Zeugnis für Christus jeder "Heilige" Stellvertreter Christi - >Nicht mehr ich lebe, sondern Christus lebt in mir". Umso mehr die >Mächtigste Herrin aller Seelen<. Dieser Kampf und Gegenkampf um Titel, die ohnehin nie der Mensch erschöpfend kreiert oder ausfüllt (!) ist ja lächerlich ... manch Schlauer wird sich vor dem begnadetsten Geschöpf noch schämen . . .
Klaus Elmar Müller
Maria könnte Gottes unendlichen Glanz verdunkeln, ist eine protestantische Befürchtung. Aber kein Vater ist Konkurrent Gottvaters und meine Geburtstagsfeier konkurriert nicht mit Weihnachten. Gott kann es sich leisten, Maria zu krönen! @viatorem.
sudetus
na ja was Bergoglio von sich gibt ist eh nicht katholisch, also was solls !
viatorem
🙄 alte Leier, nichts dahinter.
SvataHora
...dass Gott Seinen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verlorengehen sondern das ewige Leben haben." So steht es in meiner Bibel in Joh.3:16, Sie Giftmixer Bergoglio! Saufen Sie Ihr Gebräu gefälligst selber; und gehen Sie daran zugrunde! Aber verführen Sie nicht die Herde Gottes, Sie Mietling!
SvataHora
Da sieht man mal wieder, wie mangelhaft die "Theologie" des sog. "Papstes" ist. "Mutter aller Geschöpfe" ist Maria bestimmt nicht. So wäre sie ja auch die Mutter der ganzen Fauna. Da hat unser UNheiliger Vater uns mal wieder ganz schöne Fabeln aus der Tierwelt erzählt. "Mutter der Fauna..." Wenn wir noch ein wenig warten, ist sie auch noch "Mutter der Schöpfung". (Mutter des Schöpfers aus der Lauret …Mehr
Da sieht man mal wieder, wie mangelhaft die "Theologie" des sog. "Papstes" ist. "Mutter aller Geschöpfe" ist Maria bestimmt nicht. So wäre sie ja auch die Mutter der ganzen Fauna. Da hat unser UNheiliger Vater uns mal wieder ganz schöne Fabeln aus der Tierwelt erzählt. "Mutter der Fauna..." Wenn wir noch ein wenig warten, ist sie auch noch "Mutter der Schöpfung". (Mutter des Schöpfers aus der Lauret. Litanei ist wieder was ganz anderes: Sie hat Jesus DAS WORT geboren; und OHNE DAS WORT IST NICHTS GEMACHT, WAS GEMACHT IST - Johannes 1 ff - demnach ist Jesus DAS WORT der Schöpfer und infolgedessen Maria die Muter des Schöpfers.)
SvataHora
Göttin nicht. Aber im richtigen Zusammenhang ist Maria Miterlöserin in Sinne von Mitwirkende - Cooperans! - Und wo man sie Co-Redemptrix nennt, dann nur als Erst-Erlöste durch ihren Sohn Jesus, die dann durch ihr Fiat mihi den Weg für unsere Erlösung freigemacht hat. Aus der richtigen Perspektive ist Maria sozusagen wirklich unsere "Miterlöserin". Aber gerade weil man da so präzise definieren und …Mehr
Göttin nicht. Aber im richtigen Zusammenhang ist Maria Miterlöserin in Sinne von Mitwirkende - Cooperans! - Und wo man sie Co-Redemptrix nennt, dann nur als Erst-Erlöste durch ihren Sohn Jesus, die dann durch ihr Fiat mihi den Weg für unsere Erlösung freigemacht hat. Aus der richtigen Perspektive ist Maria sozusagen wirklich unsere "Miterlöserin". Aber gerade weil man da so präzise definieren und differenzieren muss, hat die Kirche wohl bis dato das nicht als Dogma definiert.
nereid2
Franziskus ist nicht der Papst. Benedikt XVI ist der wahre Papst. ppbxvi.org
viatorem
Es sind beide Papst, das ist ja das Problem.
nereid2
Einer ist Papst der Katholischen Kirche, der andere ist papst der Gegenkirche.
Zwei Kirchen, zwei Häupte.
Papst gegen Antipapst. Kirche gegen Antikirche.
viatorem
@nereid2
Es ist viel schlimmer. Es sind beide Päpste der "eine" Papst der kath. Kirche.Mehr
@nereid2

Es ist viel schlimmer. Es sind beide Päpste der "eine" Papst der kath. Kirche.
viatorem
@Jan-Erik Stuhldreier
Natürlich geht das, das hat man ja gesehen.
Papst Benedikt XVI ist ein gültig gewählter Papst oder etwa nicht?
Und Papst Franziskus auch.
Und keiner von beiden ist ein Häretiker.
www.youtube.com/watchMehr
@Jan-Erik Stuhldreier

Natürlich geht das, das hat man ja gesehen.
Papst Benedikt XVI ist ein gültig gewählter Papst oder etwa nicht?

Und Papst Franziskus auch.

Und keiner von beiden ist ein Häretiker.

www.youtube.com/watch
Ein weiterer Kommentar von viatorem
viatorem
@Jan-Erik Stuhldreier
Danke für Ihren sehr aufschlussreichen und wahrscheinlich auch arbeitsintensiven Kommentar.
Damit kann ich was anfangen 😌Mehr
@Jan-Erik Stuhldreier

Danke für Ihren sehr aufschlussreichen und wahrscheinlich auch arbeitsintensiven Kommentar.

Damit kann ich was anfangen 😌
Takt77
Verzeihen Sie @Jan-Erik Stuhldreier , aber ein NICHTkatholik muss grundsätzlich einmal gar nichts glauben! Der Papst ist das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche. Nicht der orthodoxen und schon gar nicht vom Juden, Muslimen, Taoisten etc. etc. etc.
Sie unterstellen den zeitgenössischen Päpsten Irrtümer und Häresien.
Was macht Sie so unglaublich sicher, dass die über 250 Vorgänger davor gefeit …Mehr
Verzeihen Sie @Jan-Erik Stuhldreier , aber ein NICHTkatholik muss grundsätzlich einmal gar nichts glauben! Der Papst ist das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche. Nicht der orthodoxen und schon gar nicht vom Juden, Muslimen, Taoisten etc. etc. etc.
Sie unterstellen den zeitgenössischen Päpsten Irrtümer und Häresien.
Was macht Sie so unglaublich sicher, dass die über 250 Vorgänger davor gefeit waren?
Es ist kein Phänomen des 21. Jh, dass ein MENSCH irren kann!