01:03
China Xinjiang: Urumqi wurde von Covid-Lockdown-Protesten nach tödlichem Feuer erschüttert Veröffentlicht vor 6 Stunden Coronavirus Pandemie Medienunterschrift, Beobachten: Proteste brechen nach …More
China Xinjiang: Urumqi wurde von Covid-Lockdown-Protesten nach tödlichem Feuer erschüttert
Veröffentlicht
vor 6 Stunden

Coronavirus Pandemie

Medienunterschrift,
Beobachten: Proteste brechen nach tödlichem Wohnungsbrand in China aus

Videos, die in den sozialen Medien in China geteilt wurden, scheinen neue Proteste gegen Covid-Beschränkungen zu zeigen, nachdem bei einem Brand in einem Wohnblock 10 Menschen ums Leben gekommen waren.

Menschen in Urumqi werden gesehen, wie sie Beamte konfrontieren, eine Barriere niederreißen und „Beenden Sie die Sperrung von Covid“ rufen.

Die Infektionen haben in China trotz einer strengen Null-Covid-Politik neue Höchststände erreicht.

Die Behörden in Urumqi haben nun versprochen, die Beschränkungen auslaufen zu lassen – leugnen jedoch, dass diese Menschen daran gehindert haben, dem Feuer am Donnerstag zu entkommen.

Seit Anfang August gelten in der Stadt – der Hauptstadt der westlichen Region Xinjiang – Beschränkungen.

Der BBC wurde von einem Bewohner nach dem Vorfall mitgeteilt, dass die Menschen, die auf dem vom Feuer getroffenen Gelände lebten, weitgehend daran gehindert worden seien, ihre Häuser zu verlassen .

Das wurde von chinesischen Staatsmedien bestritten. Die Behörden von Urumqi veröffentlichten jedoch am späten Freitag eine ungewöhnliche Entschuldigung – und versprachen, jeden zu bestrafen, der seine Pflicht vernachlässigt hatte.

Das am Freitagabend geteilte Filmmaterial zeigte Bewohner, viele von ihnen mit Gesichtsmasken, die sich nach Einbruch der Dunkelheit auf den Straßen der Stadt versammelten.

Sie wurden gesehen, wie sie sangen, ihre Premieren pumpten und mit Beamten stritten. Der Standort wurde von der Nachrichtenagentur Reuters verifiziert.

Ein Demonstrant schreit durch ein Megaphon, und in einem anderen Clip durchbricht eine Menschenmenge eine Barriere, die von Stadtarbeitern in Schutzausrüstung überwacht wird.

Live-Streams, die am Freitagabend von der BBC überwacht wurden, schienen auch Demonstranten zu zeigen, die sich auf den Stufen eines Gebäudes der Stadtverwaltung versammelt hatten.

Eine Menge von Dutzenden von Menschen marschiert nachts durch die Straßen von Urumqi
BILDQUELLE,REUTERS
Bildbeschreibung,
Das Filmmaterial zeigte Demonstranten, die durch die Straßen marschierten, ihre Fäuste pumpten und für ein Ende der Sperren sangen
Das Internet wird in China stark zensiert, und Verweise auf die Proteste in Urumqi wurden bis Samstagmorgen weitgehend entfernt.

Lokale Medien sagten, dass das tödliche Feuer am Donnerstag im Wohnblock von Urumqi – bei dem auch neun Menschen verletzt wurden – anscheinend durch einen Fehler in einer elektrischen Verlängerung verursacht wurde.

Online-Beiträge deuten darauf hin, dass die Brandbekämpfungsbemühungen durch Covid-Beschränkungen behindert wurden.

Dies wurde von Stadtbeamten bestritten, die geparkten Fahrzeugen die Schuld dafür geben wollten, dass sie den Feuerwehrleuten den Zugang zum brennenden Gebäude versperrten.

In einer Pressekonferenz am Samstagmorgen kündigten sie eine schrittweise Lockerung der Sperrbedingungen in Teilen von Urumqi an, die als risikoarm gelten.

Sie bezogen sich nicht auf die Demonstrationen, sagten aber, dass die Covid-Fälle in der Gemeinde weitgehend geklärt seien und die "Ordnung" im Leben der Einwohner der Stadt wiederhergestellt werde.

Großangelegte, störende Proteste sind in China selten, obwohl der öffentliche Dissens gegen Pekings Null-Covid-Strategie zunimmt.

Dies ist die letzte Politik dieser Art unter den großen Volkswirtschaften der Welt und ist teilweise auf die relativ niedrigen Impfraten des Landes und die Bemühungen zum Schutz älterer Menschen zurückzuführen.

Snap-Lockdowns haben im ganzen Land für Ärger gesorgt – und Covid-Beschränkungen im weiteren Sinne haben kürzlich gewalttätige Proteste von Zhengzhou bis Guangzhou ausgelöst .

Trotz der strengen Maßnahmen erreichten Chinas Fallzahlen in dieser Woche seit Beginn der Pandemie alle Rekorde .

In der Region Xinjiang leben viele Uiguren, denen die chinesische Regierung zahlreiche Menschenrechtsverletzungen vorwirft – was sie bestreitet.
China Xinjiang: Urumqi rocked by Covid lockdown protests after deadly fire
michael7
🙏 🙏 🙏