de.news
383,7K

Malteserorden verbietet Alte Lateinische Messe

Giacomo Dalla Torre, der Großmeister des Malteserordens, hat verfügt, dass alle liturgischen Feiern im Orden im neuen Ritus sein müssen „und nicht in der außerordentlichen Form”.

Dalla Torre verkündete die Maßnahme in einem Brief vom 10 Juni (Bild) an die Oberen des Ordens. Die Bestimmung steht im Widerspruch zum Geist des Motu Proprio „Summorum Pontificum“ von Benedikt XVI.

Es gilt für alle offiziellen Messen, für Pilgerreisten und Feste im Orden.

Die Oberen müssen sicherstellen, dass das Dekret respektiert wird. Es tritt mit sofortiger Wirkung in Kraft.

#newsNftyvuhwlr
Immaculata90
Keinen Groschen mehr für diesen Verein!
SvataHora
Schlangenbrut. Otterngezücht!
Vered Lavan
🤮
Theresia Katharina
Die alte Führung des Malteserordens wurde durch eine Intrige im Auftrag von PF beseitigt, jetzt huldigen sie seiner Agenda, dazu gehört auch die Beseitigung der Lateinischen Messe. Kardinal Burke, den PF aus einem der höchsten vatikanischen Ämter entfernt hat, weil er ihm auf der Familiensynode widersprochen und die überlieferte Lehre Christi verteidigt hat, wurde zum Malteserorden verschobenMehr
Die alte Führung des Malteserordens wurde durch eine Intrige im Auftrag von PF beseitigt, jetzt huldigen sie seiner Agenda, dazu gehört auch die Beseitigung der Lateinischen Messe. Kardinal Burke, den PF aus einem der höchsten vatikanischen Ämter entfernt hat, weil er ihm auf der Familiensynode widersprochen und die überlieferte Lehre Christi verteidigt hat, wurde zum Malteserorden verschoben und weil er dort wieder zu erfolgreich war, kaltgestellt und weggemobbt! Dort ist er eigentlich Kardinalpatron, wurde aber de facto von einem anderen ersetzt!
Marienfloss
Der Malteserorden steuert auf" offene See" ohne ein intaktes Steuer und wird in nicht allzu ferner Zeit das Schicksal vieler havarierter Schiffe erleiden. Wer sich von der ewigen Wahrheit unseres Herrn Jesus Christus löst, wird zweifellos das Ende vieler modernistischen Neuerungen unserer Zeit teilen.
Theresia Katharina
Kein Wunder, dass sie Kardinal Burke herausgemobbt haben!
nujaasNachschlag
Er ist noch Patron des Malteserordens.
kath. Kirchenfreund
der "ewige Gott" war natürlich auch im Mittelalter da und man soll ihn nicht einfach hinter sich lassen wie ein Verdauungsgas. Das mit dem neuen Ritus ist ja erst der Anfang, was die Leute wollen, kann man sich schon vorstellen aus ihren heutigen Verhaltensweisen, sie drängen hin auf die Zersetzung jeglicher Sitten und Benehmens und jeder geistigen Motivation, sogar die Wissenschaft wollen sie …Mehr
der "ewige Gott" war natürlich auch im Mittelalter da und man soll ihn nicht einfach hinter sich lassen wie ein Verdauungsgas. Das mit dem neuen Ritus ist ja erst der Anfang, was die Leute wollen, kann man sich schon vorstellen aus ihren heutigen Verhaltensweisen, sie drängen hin auf die Zersetzung jeglicher Sitten und Benehmens und jeder geistigen Motivation, sogar die Wissenschaft wollen sie nicht mehr. Für sie ist die Welt nur mehr eine Unterleibsfunktion. Und bitte zu einem Kaffee-Kränzchen, wo über Homosex geredet wird, brauche ich nicht einen riesigen Gottglauben. Dort wollen sie mir dann Spenden abknöpfen, nachdem sie mich beleidigen, das ist der einzige Zweck.
a.t.m
Wie der Teufel das Weihwasser scheut, so scheuen eben die antikatholischen innerkirchlichen Irrlehrer und Wölfe in Schafskleidern die "Heilige Opfermesse aller Zeiten" siehe Quo primum des Heiligen Papstes PIUS V. Was die Orden betrifft so hat sich ja nur erfüllt was schon vor langen angekündigt wurde, so dass man nun eben schreiben soll:
Viele Ordenshäuser haben den Glauben völlig verloren und …Mehr
Wie der Teufel das Weihwasser scheut, so scheuen eben die antikatholischen innerkirchlichen Irrlehrer und Wölfe in Schafskleidern die "Heilige Opfermesse aller Zeiten" siehe Quo primum des Heiligen Papstes PIUS V. Was die Orden betrifft so hat sich ja nur erfüllt was schon vor langen angekündigt wurde, so dass man nun eben schreiben soll:

Viele Ordenshäuser haben den Glauben völlig verloren und versuchen nun so viele Seelen wie möglich mit ins Verderben zu ziehen.

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
Wolff
Wer diesen Brief aufmerksam liest, versteht, dass damit "offizielle Messfeiern" des Malteserordens gemeint sind, nicht aber Messfeiern im Orden, wie bei anderen Orden auch!
Eugenia-Sarto
Die überlieferte lebenswichtige Heilige Messe verbieten wollen...
Eines Tages wird man dem Volk noch verbieten, Kinder in die Welt zu setzen.
So empfinde ich das. Denn der Blick und das Leben auf das Unsichtbare hin ist wichtiger, unendlich wichtiger als alles Sichtbare dieser Welt.Mehr
Die überlieferte lebenswichtige Heilige Messe verbieten wollen...

Eines Tages wird man dem Volk noch verbieten, Kinder in die Welt zu setzen.

So empfinde ich das. Denn der Blick und das Leben auf das Unsichtbare hin ist wichtiger, unendlich wichtiger als alles Sichtbare dieser Welt.
Waagerl
Ja eines Tages..., das ist heute, morgen und gestern! @Eugenia-Sarto! Möchte sogar behaupten, viele Abtreibungen der Vergangenheit gehen auf Kosten des Systems!
Eugenia-Sarto
Ja, in einigen Kreisen ist das wohl so.
Waagerl
Auch die Kirche ist daran nicht unschuldig! Wie schützen sie Familien und Behinderte, Alleinerziehende, Alte, geben ihnen Lebensraum? Verteidigen ihre Rechte?
Goldfisch
@Eugenia-Sarto Eines Tages wird man dem Volk noch verbieten, Kinder in die Welt zu setzen.>> ????????????? Macht man das nicht schon längst???? Und das ist eine ganz andere Liga, die hier thront!!! Satan und seine Freimaurer wollen hier das Sagen haben!!
Walpurga50
@Eugenia-Sarto
katholisches.info/…/gruener-fordert…
11.01.2019 - Grüner fordert für Europa weniger Kinder und mehr Einwanderer ... Yves Cochet von den französischen Grünen fordert die Europäer auf, weniger ... 2001 holte ihn der Sozialist Lionel Jospin als Umweltminister in sein Kabinett, .... Europa gespalten hat und in den Ruin treiben wird, noch steigern zu wollen.Mehr
@Eugenia-Sarto

katholisches.info/…/gruener-fordert…

11.01.2019 - Grüner fordert für Europa weniger Kinder und mehr Einwanderer ... Yves Cochet von den französischen Grünen fordert die Europäer auf, weniger ... 2001 holte ihn der Sozialist Lionel Jospin als Umweltminister in sein Kabinett, .... Europa gespalten hat und in den Ruin treiben wird, noch steigern zu wollen.
Waagerl
Maltheser Orden, hier? CDU Mitglieder, Mitläufer! Jeder der Rang und Namen hat, der was vom Kuchen abhaben möchte!
Carlus
Das ist nun der Tod des "Souveränen und ritterlichen Orden des Heiligen Johannes von Jerusalem, genannt von Rhodos, genannt von Malta - kurzgenannt Der Malteser-Ritterorden".
Der Orden der sehr auf Tradition bedacht angeblich bedacht ist (?) und war. Die der Tradition treu geblieben Ritter gehören in ihren Heimatländern zu den großen Förderern der katholischen Liturgie im außerordentlichen, jedoch …Mehr
Das ist nun der Tod des "Souveränen und ritterlichen Orden des Heiligen Johannes von Jerusalem, genannt von Rhodos, genannt von Malta - kurzgenannt Der Malteser-Ritterorden".
Der Orden der sehr auf Tradition bedacht angeblich bedacht ist (?) und war. Die der Tradition treu geblieben Ritter gehören in ihren Heimatländern zu den großen Förderern der katholischen Liturgie im außerordentlichen, jedoch im einzigen und einmaligen katholischen Ritus. Diese Ordensbrüder können sich im Orden nicht mehr outen. Aus diesem Grunde müssen sie ihre Aktivitäten in den Heimatländern auch einstellen.
Wer von den älteren Herren dagegen verstoßt wird durch die neuen und jungen Ritter wie die Herren Boeselasger und Freunde zur Meldung gebracht und aus dem Orden entfernt. Da es sich um Ordensritter und / oder Ordensdamen handelt, die öffentlich gegen die Richtlinien des Ordens handeln.
Warten wir ab, wie sich Gloria von Turn und Taxis verhalten wird?
Auch in diese Familie wird nun der Streit getragen für den Boeselager und Bergoglio die Verantwortung trägt.
Waagerl
Habe hier die Maltheser vor Ort schon immer als Lügner empfunden. Es ist nur eine Institution von vielen, welche caritative Zwecke vorschiebt, aber nicht erfüllt! Es geht nur um Mammon! Und persönliche Aufstiegschancen! Geld regiert die Welt!
nujaasNachschlag
Haben Sie wirklich mal einen echten Malteserritter kennengelernt, @Waagerl? Ich nämlich nicht, ich kenne nur Angestellte diverser caritativer Einrichtungen und Katastrophenschützer, die dem Malteserorden gehören. Das meine ich gar nicht polemisch, auch nicht gegenüber dem Malteserorden.
Waagerl
Isolde Essen
Widerlich, diese Anordnung!
Eugenia-Sarto
Ja, widerlich.
Alexander VI.
Nun, die Malteser empfinden sich als Elite, die sich nicht mit dem Fußvolk abgibt, oft dekadente Adelige.
prince0357
Es ist der Endkampf, wie in allen Prophetien beschrieben: Familie und Priestertum werden bekämpft und damit auch das unblutige Opfer.
Carlus
Bergoglio und Boeselager haben gesiegt. Aus diesem Grunde musste auch der Grußmeister und Kardinal Burke verschwinden. Beide zusammen haben daran gearbeitet die Statuten für die Ordenspriester zu ändern und wollten ein eigenes Priesterseminar, mit der klassischen Ausbildung und der außerordentlichen Liturgie und Sakramenten Verwaltung gründen.
Theresia Katharina
@Carlus Stimmt, das war der wahre Grund!
alfredus
Die Feinde der Kirche tun alles um die " Heilige Messe aller Zeiten " mit ihren Waffen zu behindern und wo es geht zu verbieten. Diese Hl. Messe ist ihnen ein Dorn im Auge, weil sie ihren Modernismus behindert und offen legt. Aber es wird ihnen nicht gelingen, denn alles was von Gott kommt, hat Bestand ! 🤫 🙏 👏
Eugenia-Sarto
Genau!
michael7
Wer könnte und wollte der Kirche verbieten, den Gottesdienst so zu feiern, wie sie es seit unvordenklichen Zeiten getan hat?
Die Verbote der überlieferten Liturgie in der nachkonziliaren Ära mit der gleichzeitigen Förderung oder Duldung von Irrtum erinnern stark an stalinistische Umerziehungsprogramme, die den Gläubigen auch im Machtbereich des Kommunismus oder Nationalsozialismus auferlegt wurden! …Mehr
Wer könnte und wollte der Kirche verbieten, den Gottesdienst so zu feiern, wie sie es seit unvordenklichen Zeiten getan hat?
Die Verbote der überlieferten Liturgie in der nachkonziliaren Ära mit der gleichzeitigen Förderung oder Duldung von Irrtum erinnern stark an stalinistische Umerziehungsprogramme, die den Gläubigen auch im Machtbereich des Kommunismus oder Nationalsozialismus auferlegt wurden!
Es zeigt sich auch: Die Verteidiger der wahren Freiheit sind nicht die angeblich "liberalen Katholiken", sondern nur diejenigen, welche die von der Kirche immer geförderte Freiheit, den Glauben im überlieferten Ritus der Kirche zu leben und zu feiern, in Anspruch nehmen!
Nur so verteidigt man auch die Kirche in Theorie und Praxis ihres Glaubens!
😇 🤗 🙏
Maria Katharina
Die Alte Lateinische Messe kann kein Mensch der Welt verbieten, da sie die einzig wahre Messe ist.
Alles Andere ist Blendwerk.
michael7
Ja! Die "Alte" Messe kann man nicht verbieten, weil sie praktisch die Überlieferung der Kirche darstellt!
Die wahre Kirche und auch wahre Hirten können nicht die eigene und eigentliche Überlieferung der Kirche bekämpfen und verfolgen!
michael7
Modernisten sind auch rein kulturell die größten "Banausen"!
Wenn es nicht den staatlichen "Denkmalschutz" oder andere Initiativen zum Schutz von kulturellem Brauchtum gäbe, würden sie noch viel mehr zerstört haben!
Sie sprechen theoretisch von angeblicher "Inkulturation" - zerstören aber in der Praxis nur die christliche Kultur zugunsten eines kulturfeindlichen (Alt- oder Neu)heidentums, in dem …Mehr
Modernisten sind auch rein kulturell die größten "Banausen"!
Wenn es nicht den staatlichen "Denkmalschutz" oder andere Initiativen zum Schutz von kulturellem Brauchtum gäbe, würden sie noch viel mehr zerstört haben!
Sie sprechen theoretisch von angeblicher "Inkulturation" - zerstören aber in der Praxis nur die christliche Kultur zugunsten eines kulturfeindlichen (Alt- oder Neu)heidentums, in dem die Wahrheit der göttlichen Offenbarung verdunkelt oder geräuschvoll übertönt wird!
🤦 🙏 🙏 🙏
Waagerl
Dann sollte keiner mehr die Maltheser unterstützen und an deren Messen teilnehmen!
Alexander VI.
Da weiß man doch wenigstens woran man ist, das hat durchaus einen Wert, bei den ganzen U-Booten, die so unterwegs sind. Ich bestreite nicht, dass die neue Messe gültig sein kann, dennoch ist sie für mich ein no-go und ich habe Probleme damit, dass die FSSPX Bergoglio im Canon erwähnt, so etliche tun das übrigens nicht, so genau kann man es nicht kontrollieren.