de.news

Obligatorisches Rentenalter für Päpste?

In Rom mehren sich Gerüchte, dass Franziskus mit einem Motu Proprio den Rücktritt eines Papstes regeln will, nachdem der Rücktritt von Benedikt XVI. für Verwirrung und Chaos gesorgt hat.

Laut Specola (InfoVaticana.com, 26. August) will Franziskus eine Altersgrenze für Päpste von 85 Jahren festlegen, wenn der amtierende Papst zurücktreten “muss”, womit der Papst zu einer Art Zeitsoldat würde.

Doch wie die meisten Dinge, die Franziskus tut, wäre diese Idee nicht zu Ende gedacht, denn ein Papst kann einen Rücktritt nicht "präsentieren", sondern nur "erklären", und wenn er das nicht tut, kann ihn kein Motu Proprio dazu zwingen.

Bild: © Mazur, CC BY-NC-ND, #newsAjorlqtsgi

141,8 Tsd.
Vates

Offensichtlich bereitet Franziskus, der im Dezember 2021 85 wird, damit seinen eigenen Rücktritt vor, allerdings auf falsche Weise. Eine eingeführte Altersgrenze für Päpste ist in sich unmöglich wie auch schon ein "emeritierter Papst" da es nur einen lebenden geben kann; und zwar den amtierenden. Dies wäre eine ungültige Demolierung des Papstamtes und ein weiterer Akt der "Selbstzerstörung der Kirche" (nach Paul VI.). Darin sind sich doch wohl nicht nur alle gläubigen Kirchenrechtler, sondern auch alle gläubigen Theologen einig! Allerdings ist ein Rücktritt von Franziskus trotz solcher falschen Begründung natürlich in sich gültig.
Die Verwirrung in der Kirche würde durch ein solches MP nur noch gesteigert! Es ist aber anzunehmen, daß Franziskus nicht nur einen letzten Schwung neuer gleichgesinnter Kardinäle ernennt, sondern in einem weiteren MP auch noch die Wahlordnung im Konklave ändert, um
sich auf Biegen und Brechen einen Wunschnachfolger zu sichern........ . Kyrie Eleison!

Beate Meininger

wieder der extrem auffällige Schatten. - Gott segne Benedikt!

kyriake

Franziskus hat nur Angst, dass Benedikt das Ruder noch mal übernimmt!
Deshalb seine Panik!!

Sascha2801

Woher wissen Sie das?

Klaus Elmar Müller

@Sascha2801: Nach seiner OP wurde Bergoglio panisch, während Benedikt XVI. nicht krank ist. Daher weiß @kyriake das!

kyriake

@Sascha2801
...und weil Benedikt XVI. immer noch der rechtmäßige und alleinige Papst ist!!! 😎😍

Joseph Franziskus

Sobald ich höre, das sich Papst Franziskus sich einer Thematik zuwendet, bekomme ich Bauchschmerzen. Man muss ja erfahrungsgemäß tatsächlich immer mit einen schockierenden Ergebnis rechnen. Und hier befürchte ich das schlimmste.

Goldfisch

Laut Specola (InfoVaticana.com, 26. August) will Franziskus eine Altersgrenze für Päpste von 85 Jahren festlegen, wenn der amtierende Papst zurücktreten “muss”, womit der Papst zu einer Art Zeitsoldat würde. >> Ständig will er etwas verändern, als gäbe es nicht wirkliche Probleme aufzuarbeiten, die er tagtäglich neu provoziert! Er kommt mir vor wie ein verzogener Bengel, mit einem VS-Niveau, unausgereift und gelangweilt. Will ständig unterhalten werden und sich in den Mittelpunkt boxieren, je blöder desto besser - Hauptsache was Neues! 🥵

Ratzi

Liebes de.news-Team, warum verwendet ihr ein Foto vom Deepstate (schwarzer Schatten vor der Person, sog. Schlüssellochperspektive)? Die Bedeutung bzw. verborgene Botschaft des obigen Fotos mit dem Schatten lautet: Wir der Deepstate sind gegen Papst Benedikt.

Ratzi

Das sind keine Theorien! Ich bin Fotograf und bin mit vielen Presse-Fotografen befreundet.

Goldfisch

Nix gegen mein Foto: -->>>
Hier zeigt sich die innere Schönheit - nur eben nach AUSSEN gekehrt!!! 😂 😂

Goldfisch

@Curillo Falkner, auf genau solche Typen wie Sie haben wir hier noch gewartet. Kommen rein und verderben das Klima. SIE sollten sich schämen, langjährige Mitglieder zu beschimpfen, wie kommen Sie dazu. Es gibt noch andere Foren ... wir brauchen sie nicht! @Ratzi

Klaus Elmar Müller

Demontage des Petrusamtes, leider vom verehrten Benedikt XVI. begonnen, jetzt bald kirchen-"rechtlich" vollendet?

Kirchen-Kater

Ganz verweltlicht, macht man einen "Job" daraus. Wohl weil es ohnehin längst einer ist?