de.news

Mehr Hintergründe über den Fragebogen zum Alten Ritus

Der Fragebogen zur Alten Liturgie wurde von Franziskus selber gewünscht, schreibt MarcoTosatti.com (26. April):

"Es scheint, dass Franziskus mit einigen Priestern in Kontakt kam, welche die traditionelle Liturgie praktizieren, und dass er für sich selbst erkannte, dass sie nicht ‘rigide' sind, nicht einmal ein bisschen".

Franziskus sieht auch die Vitalität des Alten Ritus, und wolle deshalb das Phänomen besser verstehen.

MarcoTosatti.com glaubt, dass die Untersuchung "vielleicht" nicht durch "einen negativen Willen" motiviert ist und er weiß, dass dies nach geographischen Gebieten durchgeführt wird: zuerst Asien, dann Amerika und bald auch Europa.

MarcoTosatti.com schließt aus, dass es Pläne gibt, die Alte Messe zu "verbieten", auch weil dies unmöglich wäre.

Eher vermutet er, dass Gelüste vorhanden sind, sie einzuschränken, indem man die Feier der alten Karwoche (vor 1955) verbietet, die allgemeine Erlaubnis, die Alte Messe zu feiern, aufhebt und die Alte Liturgie somit auf den limitierten Kreis der Altritus-Priestergemeinschaften einschränkt.

Bild: © Joseph Shaw, CC BY-NC-SA, #newsWbykxeqktz

82,8 Tsd.
rumi

Franziskus mit seinen über 80 Jahren ist mit Sicherheit im Ritus aller Zeiten aufgewachsen, da es den Novus Ordo damals noch gar nicht gab. Franziskus muss deshalb den Vetus Ordo kennen durch und durch oder er hat das Mysterium nicht verstanden.
Es ist wieder einmal ein plumper Versuch der Weltfreimaurei und des Weltzionismus, über Franziskus die katholische Kirche abzuschaffen und die Kirche nach ihrem Geschmack einzurichten, was nur gelingt wenn der alte Ritus verschwindet. Die Freimaurer und Zionisten sind nun mal die geheimen Handwerker Satans, was sie natürlich mit allen Mitteln vertuschen wollen. Deshalb darf kein Katholik durch Naivität geblendet darüber schweigen, ob es diesen geheimen Mächten passt oder nicht passt.
Der Fragebogen ist nichts als ein weiterer listiger Angriff Satans auf die wahre Kirche Christi.

Tradycja i Wiara

@Tradycja i Wiara

Carlus teilt das

05- Liturgievernichtung & Bergoglio.
diese Form ist eine Schande,
wer den Sinn des Heiligen Messopfers wieder verstehen möchte, der betrachte folgenden Beitrag;
youtube.com/watch?v=n2ePwz7FZUg

11
Joseph Franziskus

Bei uns wurde nach dem M. p. P summorum pontifikum, nach einigen kämpfen, ein x monatlich, zu einer nicht ganz üblichen Uhrzeit, die Zelebration der hl. Messe im tridentinischen Ritus erlaubt. Damals war zu hören, das wäre ein erster Schritt. In der Folge, wurde versucht, die Erlaubnis für häufigere lateinische hl. Messen, zu bekommen. Nachdem eine Zeit lang immer auf einen späteren Zeitpunkt vertröstet wurde, kam vor ca zwei Jahren die entgültige Absage, mit der Begründung, eine regelmäßige Feier der alten Messe, stört die Einigkeit der Katholiken, oder so ähnlich. Man muss sagen, daß die alte Messe zunächst schon gerne angenommen wurde. Allerdings störten sich viele daran, daß ein Mal im Monat zu wenig wäre, um mit dieser Liturgie zu verwachsen und ausserdem würde die Uhrzeit,v17 Uhr, kritisiert. Hinzu kommt, daß immer wieder eine hl. Messe einfach für einen Monat nicht stattfinden konnte, weil beispielsweise die Kirche, zum Zeitpunkt wenn eigentlich eine lat. Messe angesetzt gewesen wäre, wegen einen Konzert, nicht zur Verfügung stand. Bei ähnlichen Gelegenheiten, wurde immer wieder einmal, eine hl. Messe abgesagt. Das ist auch m. Er. der einzige Grund, warum die alte Messe sich nicht stärker durchsetzen konnte. Die Gläubigen entmutigen die seltenen Messfeiern, die ungewöhnliche Uhrzeit und vor allem, immer wieder Auf, immer zu Lasten der hl. Messe. Inzwischen gehen wieder weniger Gläubige, zur hl. Messe im tridentinischen Ritus, was ja auch mit den Behinderungen erreicht werden sollte.

luxluceat

"Es scheint, dass Franziskus mit einigen Priestern in Kontakt kam, welche die traditionelle Liturgie praktizieren, und dass er für sich selbst erkannte, dass sie nicht ‘rigide' sind, nicht einmal ein bisschen"."
Es gibt 2 seiner Zeremoniäre, die täglich, öffentlich am Morgen im Petersdom den alten Ritus zelebrieren. Bis jetzt wurde noch keiner von Franziskus gefeuert. Er ist nicht das Ungeheuer, als das man ihn in traditionellen Kreisen darstellt.

luxluceat

@Moselanus: ein freund von mir hat bei ihm ministrieren dürfen und ich war live dabei

luxluceat

Wenn Marini auch zelebriert, was ich nicht sicher weis, dann sind es neben ihm noch 2 weitere Zeremoniäre^^. Ich will jedoch keinen Namen nennen. Wer es wissen will soll zu den Frühmessen im petersdom gehen.

Brevierbeter65

Macht euch nicht so viele Sorgen um die "alte Messe". Wenn sie wirklich nicht mehr von der "offiziellen katholischen Kirche gefeiert werden darf, gibt es ja immer noch die Priesterbruderschaft St.Pius. Die werden sich das kaum vom Papst verbieten lassen.

Laurentius9988

Beten und unterschriften sammeln!