Thomas Moore
81,4K
Pfarrer Franz Meurer ist prominenter Pfarrer zweier Kölner katholischer Kirchengemeinden in sozialen Brennpunkten seit fast 30 Jahren. Er ist Träger des Verdienstordens des Landes Nordrhein-Westfalen …Mehr
Pfarrer Franz Meurer ist prominenter Pfarrer zweier Kölner katholischer Kirchengemeinden in sozialen Brennpunkten seit fast 30 Jahren. Er ist Träger des Verdienstordens des Landes Nordrhein-Westfalen und Alternativer Ehrenbürger der Stadt Köln. Das Interview wurde veröffentlicht im Magazin des Erzbistums Köln.
In der Mitgliederzeitung des Erzbistums Köln schrieb Meurer im selben Monat, die Verantwortung der Kirche liege bei allen Getauften, nicht nur bei den Priestern, denn die Getauften seien „das Volk, ... Priester, Propheten und Heilige“. Frauen müssten Zugang zu den Weiheämtern bekommen, sonst drohe die Kirche zu einer Sekte zu werden.
Aus dem Interview:

"Der Soziologe Hartmut Rosa hat mal gesagt, die Kirche hat das gleiche Problem wie die Politik. Die Menschen spüren keine Resonanz und fragen sich: Komme ich da überhaupt noch vor? Bin ich da erwünscht? Das ist sehr, sehr schlimm. Umso wichtiger ist, ihnen zu sagen: Ich lasse dich nicht allein, ich lasse Dich nicht hängen. Und das Sich-Kümmern um andere passiert ja auch zum Glück nach wie vor in unserer Kirche. Papst Franziskus macht es uns vor, wenn er immer wieder selbst zu den Menschen an den sogenannten Rändern geht, zu denen, die die Gesellschaft oft vergessen hat.
Du kannst heute nichts mehr "von oben nach unten" anordnen, das ist vorbei, sondern man muss um Verständnis werben. Das gilt für die Kirche genauso wie für jede Firma. Auch die Kirche muss ihr Verhalten ändern. Gegen Fremdbestimmung haben viele etwas - und zu Recht. Gegen Mitbestimmen hat keiner was. Wir brauchen mehr Demokratie. Es geht auf Dauer nicht, dass Frauen nicht in Ämter der Kirche kommen. Das wird kommen müssen, sonst ist die Kirche am Ende, weil das die Leute nicht verstehen. Wir brauchen Gleichberechtigung und wir können uns an keiner Stelle in der Gemeinde etwas Klerikales erlauben."

Ein Ausblick über die katholische Kirche der Zukunft!?
Dixit Dominus
Leute, die sich so für äußerliche Dinge wie Geschlechtsdifferenzen nivellierende Gleichberechtigung, Egalität von sexuellen Orientierungen u. dgl. interessieren, dass sie für sie entscheidend sind, ob sie zur Kirche gehören wollen oder nicht, sind jetzt schon nicht mehr Teil der Kirche. Es ist töricht, ihnen nachzuweinen und für die Kirche schädlich, Entscheidungen nach ihnen auszurichten.
alfredus
Das sind die berufsmäßigen Schwätzer, das belegt auch der Verdienstorden ... ! Verdienstorden wofür ? Hat er die Kirchen gefüllt ? Hat er sich besonders seiner Schäfchen angenommen ? Spätestens beim Wunsch für Frauenämter, sieht man seine Ambitionen ! Kirche wird sonst zur Sekte ? Nein, sie ist es schon und wenn es so weiter geht, wird sie noch mehr Haare lassen. Pfarrer Meurer ist ein treuer …Mehr
Das sind die berufsmäßigen Schwätzer, das belegt auch der Verdienstorden ... ! Verdienstorden wofür ? Hat er die Kirchen gefüllt ? Hat er sich besonders seiner Schäfchen angenommen ? Spätestens beim Wunsch für Frauenämter, sieht man seine Ambitionen ! Kirche wird sonst zur Sekte ? Nein, sie ist es schon und wenn es so weiter geht, wird sie noch mehr Haare lassen. Pfarrer Meurer ist ein treuer Verteidiger der schiefen Bischofskonferenz. Vielleicht trägt er neben dem ihm verliehenen Verdienstorden, auch noch eine Krawatte ? Diese Art von Priestern haben wir in Hülle und Fülle. Wir brauchen mehr Priester die sich mit tiefem Glauben und unerkannt der Seelenrettung seiner ihm anvertrauten Schäfchen kümmern !
Elista
Gott und seine Gebote in den Mittelpunkt stellen!
Klaus Elmar Müller
"Was muss sich in der Kirche ändern?" Hl. Mutter Teresa: "Sie und ich."
Kirchen-Kater
Mitbestimmung ist Fremdbestimmung: Die des Ganzen über den Einzelnen. Interessenausgleich muss ausgehandelt werden, nicht bestimmt werden. Auch nicht "demokratisch".
JohannesT
Dass die Kirche wieder eine Zukunft hat: Zurück zur lateinischen Messe und den zehn Geboten.
Kajo
Wäre es von Gott gewollt Frauen Zugang zu den Weiheämtern zu geben, dann wäre mit Sicherheit seine Mutter die Erste gewesen.
Eva
"Frauen müssten Zugang zu den Weiheämtern bekommen" - jeder Versuch in diese Richtung ist gerade neu sanktioniert worden. Vgl. hier: Priester- oder Diakonatsweihe für Frauen? – gloria.tv