de.news
314,1K

Arbeitsdokument veröffentlicht: Amazonassynode wird den Zölibat abschaffen

Der Vatikan veröffentlichte heute das Instrumentum laboris, das Arbeitsdokument für die Amazonassynode (6.-27. Oktober).

Das Dokument möchte die Möglichkeit einer Priesterweihe für die abstrakte Gruppe von „Ältesten, vorzugsweise Eingeborenen“, die „respektiert“ sind und eine „etablierte und stabile Familie“ haben [in Übereinstimmung mit Amoris Laetitia?].

Statt „die Gemeinden“ ohne Eucharistiefeiern zu belassen, sollen „Kriterien für die Auswahl und Vorbereitung“ von Priestern geändert werden.

Das Dokument schreibt über Aufgaben für Frauen, dass diese eine „offizielle“ Rolle in der Kirche erhalten sollten, einschließlich Führungspositionen in Theologie, Katechese, Liturgie und Erziehung.

Das Arbeitsdokument spricht positiv und negativ über die evangelikalen Freikirchen, während es die indigenen, heidnischen Religionen nur positiv bewertet.

Es fordert, heidnische Mythen, Traditionen, Symbole und Rituale als „Quelle des Reichtums“ für die „christliche Erfahrung“ anzuerkennen.

Die Bischofskonferenzen werden gebeten, in die Messfeiern die Lieder und Tänze, Zungenreden und Originaltrachten der heidnischen Kulturen einzubringen.

Nur die katholische „Kultur“ und „Tradition“ scheint verbannt zu sein.

#newsJdhyzqcafw
Eugenia-Sarto
Zum Verrücktwerden! Gibt es immer noch Katholiken, die nichts merken?
Melchiades
Ja, weil sie, dass offensichtliche nicht wahr haben wollen ! Und es wird wohl auch nichts geben, damit sie die Realität freiwillig erkennen .
elisabethvonthüringen
<<Nun sollen aber, wenn ich das richtig kapiere, die Laien, das sind die, die sich noch nicht mal mehr, einfach weil es nicht geht, um die eigenen Leute kümmern können, aber dem Pfarrer die Arbeit machen, weil der Herr Pfarrer, sich ja nun um die eigenen Leute (Frau, Kinder) kümmern können soll.
Ja sorum betrachtet ist der Herr Pfarrer ja dann das, was man den Hochwürden in jedem hergelaufenen …Mehr
<<Nun sollen aber, wenn ich das richtig kapiere, die Laien, das sind die, die sich noch nicht mal mehr, einfach weil es nicht geht, um die eigenen Leute kümmern können, aber dem Pfarrer die Arbeit machen, weil der Herr Pfarrer, sich ja nun um die eigenen Leute (Frau, Kinder) kümmern können soll.
Ja sorum betrachtet ist der Herr Pfarrer ja dann das, was man den Hochwürden in jedem hergelaufenen antikirchlichen Roman vorwirft!
Er chillt sein Leben und die Schäfelein können es nicht, nur das im geplanten Szenario es den Schäfelein auch noch als total klasse verkauft wird, dem Herrn Pfarrer seine Arbeit zu machen, während Hochwürden mit der Tochter auf dem Spielplatz ist, während der ihn vertretende Laie die hochbetagte Oma rekrutieren muss, damit die auf die Laientochter aufpasst. beiboot-petri.blogspot.com/…/nachdenken-uber… 😀 🤗 👏
gennen
Heute habe ich den Pfarrbrief bekommen, in den nächsten Wochen, gibt es eine Kollekte für den Papst, müssen wir die Synode bezahlen? 🙄 😁
Melchiades
gennen
Wer von uns einfachen Katholiken weiß schon wofür eine Kollekte für den amtierenden Papst benutzt werden könnte ? Da gibt es so viele Möglichkeiten. Für die Synode , für die nächsten islamischen " Flüchtlinge", für den Sturm auf die nächsten ,zu katholischen, Orden, für Mittel, um noch besser die Klimahysterie zu fördern , für das Fortschreiten des interreligiösen Einheitswahns, um ihn …Mehr
gennen
Wer von uns einfachen Katholiken weiß schon wofür eine Kollekte für den amtierenden Papst benutzt werden könnte ? Da gibt es so viele Möglichkeiten. Für die Synode , für die nächsten islamischen " Flüchtlinge", für den Sturm auf die nächsten ,zu katholischen, Orden, für Mittel, um noch besser die Klimahysterie zu fördern , für das Fortschreiten des interreligiösen Einheitswahns, um ihn noch mehr zu stabilieseren. damit auch der letzte Katholik begreift " der einzig wahre Sohn Gottes" ist nur einer unter Vielen. Dann scharren die Frauen, die über die Diakonweihe schon längst auf die Priesterweihe schielen, mit den Hufen. Und dies sind nur einige der Möglichkeiten, die uns mehr oder weniger bekannt sind. Oder wir werden mit Neuen, uns nicht bekannten, überrascht. Wie als mögliches Beispiel ( was ironisch gemeint ist) wir dürfen uns ab Tag X nicht mehr katholisch, sondern nur noch ökumenisch/ interreligiöse Christen nennen mit den Verpflichtungen : um Mekka herum zu ziehen, denn zur Kaaba dürfen wir als Ungläubige nicht ; alle müssen wenigsten einmal im Ganges, dem heiligste Fluss der Hindus, baden ; oder, was ehe, wegen des Zölibats merkwürdig wäre, jeder muss für einen Zeitraum ( ob männlich oder weiblich) buddhistischer Mönch werden, so mit Glatze und ohne Augenbrauen ; und wer weiß was noch.
Melchiades
Also, wenn dies stimmt. Dann haben sich doch im Grunde nur ( leider) unsere schlimmsten Befürchtungen bewahrheitet ! Nämlich, dass der hohe Klerus auf Biegen und Brechen selbst aus der katholischen Kirche eine Art protestantische machen will. Und ihr könnt darauf wetten ( auch wenn wir dies als Katholiken nicht tun sollen ) auch für diesen Verrat, werden sie sich bejubeln lassen und die meisten …Mehr
Also, wenn dies stimmt. Dann haben sich doch im Grunde nur ( leider) unsere schlimmsten Befürchtungen bewahrheitet ! Nämlich, dass der hohe Klerus auf Biegen und Brechen selbst aus der katholischen Kirche eine Art protestantische machen will. Und ihr könnt darauf wetten ( auch wenn wir dies als Katholiken nicht tun sollen ) auch für diesen Verrat, werden sie sich bejubeln lassen und die meisten Katholiken werden jubeln. Denn wie ist es seit dem Vatikanum II gelaufen ? Der hohe Klerus hat die Kirche in die Krise geführt und dies einen "Neuen Frühling" genannt. Toll! Gleichzeitig haben sie die Priester zu Gleichen unter Gleiche degradiert . Super ! Dann, oh welche Überraschung, wurde uns " der Priestermangel" solange um die Ohren gehauen, bis wir auf Kurs waren. Fantastisch ! Doch, dass über Jahrzehnte systematisch alle Seminaristen, die einfach zu katholischen waren ( neudeutsch) raus gemobbt wurden, hat man freilich unter den Teppich gekehrt. Und nun scheint es, dass man sich im hohen Klerus auf der Zielgeraden zu befindet und möglicherweise, wie beim Staffellauf, den Stab an die Frauen übergeben will.................. Wunderbar, wir werden endlich wieder heidnisch ! Also ich habe es schon öfters geschrieben ; aber der Letzte macht bitte das Licht aus.... und dieser Tag scheint gar nicht mehr so fern zu liegen. Ziel erreicht die sichtbare katholische Kirche, in ihrem eigentlichen Sinne, tot. Echt chic, was will man mehr !Verzeiht, aber schon alleine, dass an solche Umsetzung von Vorstellungen bei einer Synode gedacht und gearbeitet wird, bringt einen schon dazu ironisch darauf zu antworten.Denn es scheint, dass mittlerweile jeder Verrat an unserem Herrn nicht nur salonfähig geworden ist, sondern das wichtigste Prinzip zu sein !
Maria Katharina
Letztendlich wird wohl nicht nur der Zöllibat abgeschafft werden, sondern auch das Frauenpriestertum befürwortet.
Alles nur eine Frage der Zeit - die ja keine mehr ist.
TraditionundKontinuität
Glaub ich nicht. Es wird sich keine Mehrheit finden für die Abschaffung des Zölibats. Es wird vielleicht einige Viri probati in Amazonien geben. Aber das ist weder die Regel noch neu. Ich glaube in der tchechischen Untergrundkirche gab es auch einige geheime Weihen von verheirateten Männern.
Theresia Katharina
Theresia Katharina
Das war zu erwarten und wird seit Monaten durch Gehirnwäsche vorbereitet!
Immaculata90
🤮 🤮 🤮
JohannesT
JESUS fragt auch uns: "Wollt auch ihr gehen?" Bleiben wir dem Glauben unserer Väter treu!
Copertino
Da wird sich das Bistum Basel dann gleich als europäisches "Pilotbistum" anbieten, denn in einer Diskussionssendung zum Frauenstreik meinte jener Diözesansprecher, das er sich das gut vorstellen könne, wenn es darum gehe, mit Frauenpriestern in der katholischen Kirche erste Erfahrungen zu sammeln: www.srf.ch/…/der-frauen-kirc…
gennen
Da habe ich heute morgen noch einen Bericht von einem Priester aus unserer Gegend gelesen, er hat sein 25 jähriges Priesterjubiläum. Er meinte dort, er würde sich freuen, das Frauen auch eine tragende Rolle in der Kirche bekämen.
gennen
Das könnte ich mir vorstellen.
Eremitin
N a ich hatte eine tragende Rolle, habe den Altar für die hl. Messe vorbereitet und das Messbuch getragen....
Eremitin
das war aber doch so angedacht, natürlich nur für die Amazonasvölker......die deutschsprachige Kirche aber wird jubeln und sich sogleich anhängen....
Waagerl
Nun Radio Horeb berichtete gerade, das Nachahmung für europäische/deutschsprachige Kirchen empfohlen ist!
Waagerl
Sie meinen einen Testlauf? @CollarUri!
Waagerl
Und nun soll noch mal jemand behaupten, PF sei nicht der falsche Prophet!
Sascha2801
Diese "Beweiße" werden seit dem 2 Vat. ständig geliefert. @CollarUri @resona @Waagerl
elisabethvonthüringen
<Zölibat abschaffen> kann man getrost machen...es wird eine Bewegung hervorrufen, die das Wort Jesu wahrhaft ernst nimmt...(Matth19,1-30) und dann wird's g'fährlich für die echten Berufungen; denn anhand der "Sozialen Komponente" werden nur mehr verheiratete Väter, Opas etc...eingestellt, sie haben ja schließlich eine Großfamilie zu versorgen! Nur hat dann diese nix mehr von ihrem Versorger, weil …Mehr
<Zölibat abschaffen> kann man getrost machen...es wird eine Bewegung hervorrufen, die das Wort Jesu wahrhaft ernst nimmt...(Matth19,1-30) und dann wird's g'fährlich für die echten Berufungen; denn anhand der "Sozialen Komponente" werden nur mehr verheiratete Väter, Opas etc...eingestellt, sie haben ja schließlich eine Großfamilie zu versorgen! Nur hat dann diese nix mehr von ihrem Versorger, weil der sich um fremde Leut' zu sorgen hat. Und das dem häuslichen Frieden nicht sehr zuträglich ist! Es gibt ja heute schon genügend derart leidgeprüfte Assis, Diakone etc...die es sich nicht leisten können, an Tauf-Hochzeits-Begräbnis-Schmäusen aller Art teilzunehmen, weil sonst das Familienleben auf der Strecke bleibt...und die Fromme- Pfarrers-Family auf Kosten der Feiernden mit- und durchzufüttern geht halt goar nit... 😀 ☕ 😎
Waagerl
Ach da wissen die sich schon Abhilfe zu schaffen. Dann werden halt Laien herhalten! Und manch einen wird das freuen sich endlich in der Kirche nach Herzenslust austoben zu können. Halligalli und dies und das!
elisabethvonthüringen
@Waagerl...nur keine Panik...ohne Publikum macht Kirchen-Halli-Galli keinen Sinn schon gar keinen Spaß! Wenn niemand mehr zum Zuschauen kommt...was dann??
Waagerl
Nun Sie werden schon sehen, wenn sich da Mullti Kulti Homo Gender Sektentum breit macht!
Es wird immer noch welche geben, welche dann Hurra schreien!
gennen
So werden die wahren Priester, die dem Herrn dienen wollen erkennbar.
Waagerl
Wohl dem der einen wahren Priester an seinem Wohnort bzw in seiner Erreichbarkeit hat!
a.t.m
Heilige Birgitta: Ein Papst, der den Zölibat abschaffte, würde Speise des Teufels in der Hölle de facto wurde aber der Zölibat mit und nach dem Unseligen VK II abgeschafft sprich, Zölibatsbrechende Priester nicht mehr nach gültigen Kirchenrecht behandelt.
Gottes und Mariens Segen auf allen WegenMehr
Heilige Birgitta: Ein Papst, der den Zölibat abschaffte, würde Speise des Teufels in der Hölle de facto wurde aber der Zölibat mit und nach dem Unseligen VK II abgeschafft sprich, Zölibatsbrechende Priester nicht mehr nach gültigen Kirchenrecht behandelt.

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
Santiago_
"Am Ende meiner Überlegungen möchte ich Papst Franziskus danken für alles, was er tut, um uns immer wieder das Licht Gottes zu zeigen, das auch heute nicht untergegangen ist. Danke, Heiliger Vater!" (Benedikt XVI.) 😡 🤬
Santiago_
@CollarUri
Wie gut, dass der Heiland ohne solcherlei Diplomatenschnörkel auskam, dessen Stellvertreter auf Erden, der Papst, doch eigentlich sein sollte.Mehr
@CollarUri

Wie gut, dass der Heiland ohne solcherlei Diplomatenschnörkel auskam, dessen Stellvertreter auf Erden, der Papst, doch eigentlich sein sollte.
Theresia Katharina
@Santigo74 Das ist ein Fake, das hat P.Benedikt XVI nie gesagt!