
ERZBISCHOF VIGANÓ LÄDT ALLE ENTLASSENE PRIESTER EIN, SICH DER KOALITION ANZUSCHLIESSEN

una voce clamantes in deserto
Coalition for Canceled Priests (@canceledpriests) | Twitter
Wir glauben an die traditionelle Glaubens- und Morallehre der katholischen Kirche. Wir stehen bei unseren guten und heiligen Priestern, die zum Schweigen gebracht wurden.
"Ich lade alle entlassene Priester ein, herauszukommen, sich der Koalition für entlassene Priester anzuschließen und die Heilige Messe aller Zeiten nachdrücklich zu verteidigen. Und ich ermutige die Laien herzlich, sie zu unterstützen.“ - Erzbischof Carlo Maria Viganò /5.2.2022
Erzbischof Carlo Maria Vigano, ehemaliger päpstlicher Nuntius, sendet exklusives Unterstützungsschreiben an die Coalition For Cancelled Priests
Mit großer Genugtuung habe ich die Nachricht von der lobenswerten Initiative gehört, an der Sie sich zusammen mit Reverend Pater James Altman für die Verteidigung von Priestern engagieren, die von ihren Vorgesetzten wegen ihrer Treue zum unveränderlichen Lehramt der Kirche und der Kirche verfolgt werden ehrwürdige Apostolische Liturgie.
Ich kann Sie und Ihre Mitarbeiter nur von ganzem Herzen zu diesem Projekt ermutigen, das hoffentlich großzügige Unterstützung von vielen treuen Laien und vielleicht einigen guten Brüdern unter den Geistlichen findet. In dieser Stunde schwerer Abweichungen in der Hierarchie ist das Engagement von Laien wesentlich und sehr wichtig: Es konkretisiert die prophetischen Worte des Ehrwürdigen Erzbischofs Fulton Sheen, der in seiner Rede von der Endzeit daran erinnerte, wie die Errettung der Heiligen Kirche sein würde erreicht – natürlich auch durch die Fürbitte der Mater Ecclesiae vor dem Thron ihres Göttlichen Sohnes – durch den mutigen Beitrag der Laien.
In diesen Zeiten des Abfalls, in denen das faktische Schisma der aufständischen deutschen Pfarrer und vieler anderer in der Welt nicht nur nicht bestraft, sondern von den Söldnern, die die höchsten Ebenen der Kirche besetzen, geradezu gefördert erscheint, ist es ein großer Trost, Zeuge dieses Erwachens der Guten zu sein, die bereit sind, den materiellen Nöten der verfolgten Priester beizustehen und sie mit Gebeten und greifbaren Gesten jener Nächstenliebe zu unterstützen, die im Laufe der Geschichte immer einen unmissverständlichen Beweis für die Neuheit gegeben hat des Evangeliums.
Vergessen wir nicht, dass Satan nie aufgehört hat, seinen Hass gegen diejenigen zu entfesseln, die er am meisten fürchtet Menschen, denn es ist den Priestern zu verdanken, dass das göttliche Opfer, das den Sieg über den Feind des Menschengeschlechts anordnete, auf unseren Altären in unblutiger Form erneuert wird.
Unser Herr, der ewige Hohepriester, nennt seine heiligen Diener gesegnet, wenn er sagt: „ Gesegnet seid ihr, wenn sie euch beschimpfen und verfolgen und jede Art von Bösem gegen euch fälschlicherweise meinetwegen äußern. Freut euch und freut euch, denn groß ist euer Lohn im Himmel. So haben sie die Propheten vor dir verfolgt“ (Mt 5,1-12). Verfolgung ist somit eine Manifestation des Opfercharakters des Priestertums nach dem Vorbild Christi: Wer das Opfer darbringt, muss gleichzeitig auch ein Opfer sein, eine Opfergabe an die göttliche Majestät. Es ist schmerzlich, dass wir heute zu den Verfolgern nicht nur die Feinde Gottes zählen müssen, die fern von der Kirche sind, sondern sogar diejenigen, die der Herr als Hirten eingesetzt hat, um seine Herde zu bewachen. Wir können beim Gedanken an die Strafe zittern, die sie erwartet, die umso strenger sein wird, je schwerer die Verantwortung derjenigen ist, die, im Namen Christi mit Autorität betraut, mit Grausamkeit über Unschuldige wüten und skandalöse Duldung zeigen mit den Schuldigen.
Ich erlaube mir, Sie alle, liebe Laiengläubige, zu ermahnen, sich nicht nur mit neuem Eifer diesem wahren leiblichen und geistlichen Werk der Barmherzigkeit gegenüber den guten Priestern zu widmen, sondern auch für die Bekehrung der bösen Hirten zu beten und Buße und Opfer darzubringen und von denen, die ihre Autorität missbrauchen und diejenigen verfolgen, die Gutes tun und die katholische Wahrheit opportune importune predigen [in der Saison und außerhalb der Saison – 2 Tim 4:2]. Die Rückkehr so vieler, die von der Herde Christi abgeirrt sind, ihre Herzensänderung und das Bewusstsein des Verrats, der am Herrn und seiner heiligen Kirche begangen wurde, wird der größte Sieg sein, auf den wir hoffen können und den wir zuversichtlich erflehen Heiligste Jungfrau, Mutter der Priester, um uns zu gewähren.
Ich erbitte den größten Segen des Herrn für Sie alle und in besonderer Weise für unsere geliebten Priester, die geächtet, verspottet, von ihren Gemeinschaften entfremdet, von unrechtmäßigen Sanktionen getroffen und deren Ruf beschädigt wurde. Wisst, dass ihr alle einen besonderen Platz in meinen Gebeten und in meinem priesterlichen Herzen habt.
+ Carlo Maria Viganò, Erzbischof
24. Juni 2021
In der Geburt des Hl. Johannes des Täufers
Ein neues Zuhause für entlassene Priester - englisch
A New Home For Canceled Priests