Gloria.tv Needs Your Help - An Urgent Appeal
martin fischer
11.3K
"Wer immer diese Nachricht findet, mag daran denken, dass unser Staub die Strasse hinunterweht. James Ritchie und John Grieve haben diesen Boden verlegt, aber sie haben den Whisky nicht getrunken. 6. Oktober 1887." 135 Jahre alte Flaschenpostnachricht von Handwerkern unter einem Fussboden in Edinburgh gefunden.
Ein Klempner traute seinen Augen nicht, als er ein Loch in die Dielen eines Hauses in …More
"Wer immer diese Nachricht findet, mag daran denken, dass unser Staub die Strasse hinunterweht. James Ritchie und John Grieve haben diesen Boden verlegt, aber sie haben den Whisky nicht getrunken. 6. Oktober 1887." 135 Jahre alte Flaschenpostnachricht von Handwerkern unter einem Fussboden in Edinburgh gefunden.

Ein Klempner traute seinen Augen nicht, als er ein Loch in die Dielen eines Hauses in Edinburgh schnitt und eine Flasche mit einer 135 Jahre alten Botschaft fand.

Peter Allan, 50, entdeckte die viktorianische Zeitkapsel, als er den Boden genau an der Stelle öffnete, an der die Whiskyflasche abgestellt worden war.

Er eilte die Treppe hinunter und informierte den Besitzer des Hauses im Stadtteil Morningside.

Eilidh Stimpson musste die Flasche aufbrechen, um die Notiz zu lesen - und sagte, ihre beiden Kinder seien von dem Fund begeistert gewesen.
Herr Allan erzählte BBC Scotland, dass er sein Glück kaum fassen konnte, als er direkt über der Flasche in den Boden schnitt.

"Der Raum ist 10 mal 15 Fuss groß, und ich habe genau um die Flasche herum geschnitten, ohne zu wissen, dass sie da war. Ich kann es nicht ganz glauben", sagte er.

"Ich habe einen Heizkörper versetzt und ein zufälliges Loch geschnitten, um Rohrleitungen zu finden, und da war sie, ich weiß nicht, was passiert ist.

"Ich nahm sie mit zu der Frau unten und sagte: 'Schauen Sie, was ich unter Ihrem Fußboden gefunden habe'.

Herr Allan, Inhaber von WF Wightman Plumbing, sagte, dass es unter dem Raum entdeckt wurde, der bei der Erbauung des Hauses ein Dienstmädchenzimmer war.

Jetzt lebt die zweifache Mutter Eilidh Stimpson, eine Allgemeinmedizinerin aus Edinburgh, mit ihrem Mann dort.

Sie beschloss zu warten, bis ihre Kinder im Alter von acht und 10 Jahren von der Schule nach Hause kamen, bevor sie versuchten, den Zettel aus der Flasche zu holen.

Sie erzählte BBC Scotland: Als ich sie abholte, erzählte ich ihnen, dass ich ihnen etwas wirklich Aufregendes zu erzählen hätte, und sie sagten: "Heißt das, dass wir Hot Dogs zum Tee essen?

"Sie rieten weiter und dann erzählte ich ihnen, dass in unserem Haus eine Flaschenpost gefunden worden war, und sie waren ganz aufgeregt und dachten, es sei vielleicht ein Schatz.

Als sie nach Hause kamen, versuchten sie verzweifelt, den Zettel mit einer Pinzette und einer Zange herauszubekommen, aber er fing an, ein wenig zu reißen.

Also holte sie einen Hammer und zerschlug die Flasche.

Sie sagte: "Wir drängten uns alle um ihn herum, richteten Taschenlampen auf ihn und versuchten, ihn zu lesen, es war so aufregend.

Der Zettel war von zwei männlichen Arbeitern unterschrieben und datiert und lautete: "James Ritchie und John Grieve haben diesen Boden verlegt, aber sie haben den Whisky nicht getrunken. 6. Oktober 1887.

"Wer immer diese Flasche findet, mag davon ausgehen, dass unser Staub die Straße entlang weht."
Bewahren Sie den Zettel auf

Sie sagte: "Ich fühle mich schrecklich, weil ich eine 135 Jahre alte Flasche zerbrochen habe, aber es war der einzige Weg, um an den Zettel zu kommen. Ich habe alle Teile in einem Tupperware-Behälter aufbewahrt."

Seit dem Fund am Montag hat ein Freund der Familie in der Volkszählung von 1881 nachgesehen und die Namen der Männer gefunden, die nur wenige Kilometer entfernt in der Gegend von Newington in Edinburgh leben.

Ein Kurator der National Library of Scotland hat der Familie empfohlen, den Zettel in einer säurefreien Tasche aufzubewahren.

Eilidh sagte: "Ich habe ein paar Taschen bestellt und denke, dass wir den Zettel zusammen mit einem Stück der Flasche, z. B. dem Flaschenhals, einrahmen werden, weil es eine so aufregende und schöne Sache ist, die wir haben.

Sie sagte, dass sie eine Flasche mit einer neuen Notiz von der Familie zusammen mit einer Abschrift der Notiz zurück in das Loch stellen würden, bevor es zugedeckt wird.

"Der Gedanke, dass sie die ganze Zeit dort gelegen hat und für immer dort gewesen sein könnte, ist einfach erstaunlich. Sie stammt nicht nur aus den 70er Jahren oder so, sondern ist so viel älter, das ist sehr cool.
bbc.com

135-year-old message in a bottle found under floorboards

Image source, Peter Allan Image caption, Peter Allan cut around the bottle without knowing it was there A plumber could not believe his eyes when …
Michael Karasek
Habe irrtümlich den falschen Buton gedrückt,er lässt sich nich mehr entfernen.