de.news

Leo XIV. relativiert den christlichen Völkermord in Nigeria: "Christen UND Muslime werden abgeschlachtet"

Heute Abend stellte sich Papst Leo XIV. vor der päpstlichen Villa in Castel Gandolfo den Fragen der Journalisten, bevor er nach Rom zurückkehrte.

Auf die Frage, was er an seinem freien Tag in Castel Gandolfo mache, antwortete er: "Ein bisschen Sport, ein bisschen Lesen, ein bisschen Arbeit. Es gibt jeden Tag Korrespondenz und Telefonanrufe, von denen einige dringend sind. Und dann spiele ich noch ein bisschen Tennis und schwimme im Pool."

Die USA brauchen Grenzen, ABER...

In der Frage der Einwanderung unterstützte Papst Leo XIV. die US-Bischöfe:

"Niemand hat gesagt, dass die Vereinigten Staaten offene Grenzen haben sollten. Ich denke, jedes Land hat das Recht zu bestimmen, wer einreist, wie und wann. Aber wenn Menschen ein gutes Leben führen - viele von ihnen seit 10, 15 oder 20 Jahren - und dann auf extrem respektlose Weise behandelt werden, ist es bedauerlich, dass es zu Gewalt gekommen ist.

Ich denke, die Bischöfe haben sich sehr deutlich geäußert, und ich möchte jeden in den Vereinigten Staaten einladen, ihnen zuzuhören."

"Gefahr für alle Menschen in Nigeria"

Was die Verfolgung von Christen in Nigeria angeht, spielte Leo XIV. den Völkermord herunter (siehe Video unten):

"Ich denke, dass in bestimmten Gebieten Nigerias sicherlich eine Gefahr für die Christen und für alle Menschen besteht. Christen und Muslime sind abgeschlachtet worden.

Das ist eine Frage des Terrorismus. Es hat viel mit Wirtschaft und der Kontrolle über das Land zu tun.

Leider sind viele Christen ums Leben gekommen, und ich glaube, dass es entscheidend ist, mit der Regierung und allen Völkern zusammenzuarbeiten, um echte Religionsfreiheit und Respekt für alle zu fördern."

Was in Nigeria geschieht

Nach Angaben der Erzdiözese von Kaduna ereignete sich der jüngste Vorfall gegen einen Priester am Montag, als bewaffnete Männer die Pfarrei St. Stephen's im nigerianischen Bundesstaat Kaduna überfielen. Sie entführten den Pfarrer Bobbo Paschal und eine nicht näher bezeichnete Anzahl von Gemeindemitgliedern. Bei dem Angriff töteten die Angreifer auch Gideon Markus, den Bruder eines anderen Priesters.

Im September erklärte Bischof Wilfred Anagbe von Makurdi, dass "das, was den Christen in Nigeria widerfährt, ein Völkermord und ein Religionskrieg ist". Er bezeichnete es als einen "Eroberungsplan zur Auslöschung der christlichen Bevölkerung".

Seit 2009 sind mehr als 60.000 Christen getötet, 19.000 Kirchen zerstört und 1.100 christliche Gemeinden vertrieben worden. Außerdem wurden über 600 christliche Geistliche entführt.

AI-Übersetzung

00:47
452,8 Tsd.

BREAKING NEWS 21.11.25: Islamistische Militante in Nigeria haben Mädchen aus einer katholischen Grund- und weiterführenden Schule entführt – FÜR sie und ihre Familien. Die Diözese hat nun eine offizielle Erklärung herausgegeben. Lifesitenews.com

@BRIGHT LIGHT sie sind kein "geistliches Dummerl sondern" in jeder Beziehung rotzfrech und dumm

BRIGHT LIGHT

Nein, ich bin anständig, Sie sind es nicht.

... und verleumderisch. Das ist ein Straftatsbestand und kann zur Anzeige gebracht werden.

BRIGHT LIGHT

@Christine Juhre : Dass Sie sich als die Hebamme Christine Juhre ausgeben, ist auch ein Sraftatbestand. Wären Sie wirkliche diese Frau, dann könnten Sie mutig Ihr Foto als Avatar benutzen.

Haben sie eine lange Leitung!!!!! BRIGHT LIGHT unglaublich!, 😍 wenn's nicht so lustig wäre.

Ich sehe Erzherzog Eugen hat's erkannt.
@BRIGHT LIGHT sie sind kein "geistliches Dummerl sondern" in jeder Beziehung (Hervorhebung von mir) rotzfrech und dumm

BRIGHT LIGHT

@Christine Juhre : Ach, ist das Ihre Auffassung der vorgelebten Nächstenliebe? Einfach fromme User als dumm zu beleidigen - ohne erkennbaren Grund? Sie wissen doch, dass der Eugen auf unsägliche Weise die Lehren JESU verhöhnt und sich selbst durch seinen Lebenswandel in die Finsternis befördert.

Wenn sie die Steilvorlagen, die ich ihnen gegeben habe nicht begreifen d.h. sie können 1 und1 nicht zusammenzählen d .h. auch die Widerlegung ihrer Verleumdungen über mich auf diesem Blog nicht erkennen, wie nennt man das? Sie können Nachhilfe dazu bei : Bonhoeffer bekommen: "Über die Dummheit" ganz sachlich uuuund über die Gefährlichkeit (!!!!) der Dummheit, rein definitorisch. Vermischen sie das,bitte, nicht mit moralischen, gar christlichen Wertungen und zusätzlichen Herabwürdigungen einer weiteren Person, die ihnen, wenn sie bereit zur Selbsterkenntnis sind, Schützenhilfe leisten könnte.
dreist, …
"dreist Adj. ‘zudringlich, frech’, Übernahme (1. Hälfte 16. Jh., zunächst dreiste, dann dreist, Ende 16. Jh., daneben noch driest, drist in hd. Texten des 16./17. Jhs., bei omd. Autoren des 18. und frühen 19. Jhs. gerundet dreust) von mnd. drīstichēt.
dummdreist Adj. ‘dumm und frech zugleich’ (Mitte 17. Jh.), von nd. dumm-drīste ‘kühn ohne Klugheit und Überlegung’, ( Auszüge aus dem Etym: Wörterbuch)
Ich verzeihe ihnen und bete für sie.

sollte man als Christ Wahrheiten verschweigen Sie sind dumm und benehmen sich rotzfrecht dem ist so. @BRIGHT LIGHT

BRIGHT LIGHT

@Erzherzog Eugen : Nein. Ich gehe dem Lichte zu, Sie aber werden eines Tages den "Lohn" für Ihre Sünden ernten! Da können Sie noch so infantil mit Schimpfwörtern um sich werfen - das bringt nichts.

BRIGHT LIGHT

@Christine Juhre : Sie haben wohl zu viel Langeweile. Wie wäre es einmal mit Beten?

@BRIGHT LIGHT husch husch mund halten und opfern sie auf was ich zu ihnen gesagt habe das tut ein Katholik 😉

BRIGHT LIGHT

@Erzherzog Eugen : Ich schätze, dass Sie es nicht zu ermessen wissen, was das kath. Leben ausmacht und was es bedeutet. Andernfalls würden Sie Ihre Lebensweise korrigieren.

schätzen können sie gerne das ist ihr gutes Recht

Franz Xaver

Ein Antipapst, der nicht weiß, dass Christen für ihren Glauben getötet werden und Muslime für ihren Glauben töten, und ein Christ, der tötet, widerspricht der Lehre Christi, ein Moslem, der tötet, erfüllt die Lehre Mohammeds; dies lässt sich leicht aus der Bibel und dem Koran, der Sunna und Scharia erkennen?

Leute wie sie fühlen sich wohl in ihrer Blase, wo sie immer recht bekommen. Zum Zeugnis gehört: sich riskieren, an die Front gehen, nicht aus dem bequemen Hinterhalt schießen, wo man garantiert Applaus von seinesgleichen bekommt. Gloria tv ist ein Tummelplatz für so eine Mentalität zum Auskotzen für aufgeblasene Feiglinge. Alle, die ihr angreift (kirchliche Autoritäten) setzen sich euch aus und ihr fallt wie die Geier über sie her. Soll das den Glauben in der Kirche und Welt stärken? Zieht das suchende Menschen an? "Wer nicht leiden will muss hassen" (Richter). Eure Gehässigkeiten geben der Welt ein schlechtes Zeugnis von unserem LIEBE(D)EN Gott. Jeder Mensch hat auch gute Seiten. Die Kirche JESU CHRISTI ist ein blühender Garten. Schweine sehen nur den Misthaufen.

Franz Xaver

Und hätten Sie, Christine Juhre, wenn Sie Ihre Blase entlastet haben, zu erklären die Güte, warum die Frage (oder Feststellung), ob ein Papst, der nicht weiß, dass Christen für ihren Glauben getötet werden und Muslime für ihren Glauben töten, und ein Christ, der tötet, der Lehre Christi widerspricht, ein Moslem, der tötet, die Lehre Mohammeds erfüllt, was sich leicht aus der Bibel und dem Koran, der Sunna und Scharia erkennen lässt, ein Antipapst ist? (ein Papst, der nicht weiß, dass Christen für ihren Glauben getötet werden und Muslime für ihren Glauben töten, und ein Christ, der tötet, der Lehre Christi widerspricht, ein Moslem, der tötet, die Lehre Mohammeds erfüllt, was sich leicht aus der Bibel und dem Koran, der Sunna und Scharia erkennen lässt, ist ein Antipapst) falsch sein sollte?
Und woher wollen Sie wissen, dass jemand, der die Frage oder Feststellung bejaht, nicht leidet?

Ursula Sankt teilt das

Papst Leo XIV. reagiert auf Behauptungen der nigerianischen Regierung, die bestreitet, dass Christen dort verfolgt werden.

2515

Es werden seit Jahrzehnten Christen abgeschlachtet.

Franz Xaver - ein Missionar im Namen der Hoffnung
Xaver war bekannt für seine Reisen nach Indien, Sri Lanka und Japan, wo er versch
iedene Kulturen und Religionen konfrontierte und deren Ansichten in seine Missio
nsmethoden integrierte. Seine Aufbrüche in die Mission entsprachen dem aposto
lischen Ziel ... flexibel zu all jenen Orten zu gehen, an denen „der größere Dienst für Gott und e größere Hilfe für die Seelen zu erhoffen ist“ (Satzungen Nr. 304).

Franz Xaver gilt als einer der Wegbereiter christlicher Mission in Ostasien …... Sei
e Beiträge zur Verbreitung des katholischen Glaubens und zur Förderung der Ger
e
chtigkeit und des Dialogs mit anderen Religionen sind bis heute von Bedeutung.
Gewissensfragen an mich.
Geht es mir um die Sache Gottes oder um mich?
Hat Gott Papst Leo oder mich zu einer großen Aufgabe berufen?
Wie bringe ich Gott am besten in die Welt?
Sind meine Beiträge zur Förderung des Reiches Gottes hilfreich und Gott gefällig?
Was lehrt mich ein Missionar, der tausende von Menschen zu Gott gebracht hat? Gehorsam! Dialog! Demut! Risikofreude im Einsatz für Gott!
Wir werden Franz Xaver demnächst feiern als großes Vorbild und großen Helfer für uns - auch wenn er Fehler gemacht hat, auf die nur Böswillige den Finger legen. Aber die verstehen nichts vom Christentum
.
ICH FEIERE IHN UND RUFE IHN ALS FÜRSPRECHER IN UNSERER BEDRÄNGTEN ZEIT AN!

.Worte des Heiligen Die Macht der Demut:
Ich bitte Sie, Brüder: Geben Sie sich ohne Grenzen Gott, unserem Herrn, hin, legen Sie all das Ihre in seine Hand, ohne auf Ihr Wissen und Können zu vertrauen und auf die Meinung der Menschen. Dann werden Sie wohl bereitet sein, auch die größten Prüfungen an Leib und Seele zu bestehen, denn Gott tröstet und stärkt die Demütigen, besonders die, welche ihre eigenen Schwächen in all den vielen kleinen Armseligkeiten des Lebens wiederfinden, als spiegelten sie sich dort auf sehr klarem Grund, sie, die den Sieg über sich erringen. Wenn solche Menschen dann von Bedrängnissen umklammert werden - und seien es auch die schwersten, die sie jemals erlebt - sie wissen: Weder der böse Feind noch das Heer seiner Diener, weder die Stürme des Meeres noch die barbarischen Völker und tückische Menschen zu Wasser und Land, noch irgendeine geschaffene Kreatur können sie erschüttern; in ihrem Vertrauen auf Gott ist ihr sicheres Wissen beschlossen, dass nichts ihnen schaden kann ohne Gottes Zulassung und seine waltende Macht! Und weil ihr Verlangen und Sehnen, Gott zu dienen, offenbar ist, weil alle Kreatur unter Gottes Botmäßigkeit steht und ihr Vertrauen tief in ihm ruht, darum kennen sie nur eine einzige Furcht - die Furcht, gegen Gott zu sündigen. Sie wissen: Wenn Gott dem bösen Feinde erlaubt, sein Werk zu wirken, und wenn die Geschöpfe sie verfolgen, so widerfährt ihnen dies zu ihrer Erprobung, auf dass sie innerlich klarer erkennen, oder es kommt über sie als Strafe für ihre Sünden, oder um ihnen Verdienste erringen zu helfen oder auch, auf dass sie demütig würden. Darum bringen sie Gott einen Hochgesang ihres Dankes dar, sie preisen ihn, weil ihr Nächster ihnen die Gnade der Verfolgung erweist, sie lieben ihre Feinde als Werkzeuge, von denen ihnen das Gute kommt; und weil sie den Undank fürchten und doch nicht wissen, wie sie so große Gunst vergelten können, so beten sie voller Inbrunst für ihre Verfolger. …
Ich kenne einen Menschen, dem Gott große Gnade geschenkt hat und der sich oft bemüht, sei es inmitten der Gefahren, sei es in ruhigen Zeiten, sein ganzes Vertrauen und seine Hoffnung in Gott zu legen; was ihm daraus für ein Segen strömt, darüber könnte man vieles schreiben!
Nur wer im Kleinen treu ist, wird zu Größerem im Stande sein:
Möge sich niemand der Täuschung hingeben, dass er sich dereinst in großen Dingen auszeichnen wird, wenn er sich nicht zuerst im Kleinen bewährt hat! Glauben Sie mir, es gibt viele Arten des Eifers, oder sagen wir besser: der Versuchungen, so gibt es Leute, die mit allerlei feinen Kniffen und Schlichen unter dem Vorwand der Frömmigkeit und des Seeleneifers versuchen, sich ein klein wenig von der Last des Kreuzes zu drücken, um auf die Weise ihren eigenen Willen nicht verleugnen zu müssen, weil sie nicht schlicht verrichten wollen, was ihnen aufgetragen ist im Gehorsam; sie hegen feurige Wünsche nach großen Heldentaten und merken gar nicht, dass, wem es an Tugend im Kleinen gebricht, noch mehr am Vollbringen im Großen mangelt; und wenn sie dann mit geschwelltem Verlangen, aber mit geringer Selbstverleugnung und Kraft der Seele an große und schwierige Dinge herangehen sollen, so werden sie selbst bald einsehen müssen, dass stürmischer Eifer Täuschung war, dass sie nicht standhalten können und der Aufgabe nicht geewachsen sind.
korrekt zitieren:
Joachim Schäfer: Artikel Franz Xaver, aus dem Ökumenischen Heiligenlexikon - Franz Xaver - Ökumenisches Heiligenlexikon, abgerufen am 21. 11. 2025
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über DNB, Katalog der Deutschen Nationalbibliothek und DNB, Katalog der Deutschen Nationalbibliothek abrufbar.

"Er gehört nicht zu mir" - Botschaft von Gott an Schwester Amapola.

Wort Gottes wäre besser als irgendwo im Trüben fischen wenn unsere Heilige Katholische KIrche sich noch nicht dazu geäußert hat.

Er spielt alles herunter - er weiß genau was der Christenheit bevorsteht und das die RETTUNG vor den antichristlichen bösen Mächten nur in der RÜCKKEHR ZUM HEILIGSTEN HERZEN JESU durch das UNBEFLECKTE HERZ MARIENS möglich ist. NUR DAS KREUZ RETTET! Alle anderen Glaubensrichtungen sind heidnisch - er jedoch unterstützt das Heidentum und den Synkretismus. Welcher Katholik lässt sich noch durch sein "heiliges" Aussehen täuschen? Seine Worte verraten ihn...

Werte teilt das

Zu den USA sagt Leo XIV: Hört auf die lokalen Bischöfe bei Migration. Zu Nigeria sagt Leo XIV: Die lokalen Bischöfe irren sich bezüglich eines Genozids an den Christen.

1261
Sunamis 49

weisser denn noch was er sagt?

@BRIGHT LIGHT das geeht erstens niemand was an und ist keine "Freizeitbeschäftigung" für einen Geistlichen Dummerl

BRIGHT LIGHT

@Erzherzog Eugen : Ihre unsäglichen Homotriebe scheinden ihre Brain-Windungen derart verdreht zu haben, dass Sie es gar nicht vermögen hier zu beurteilen wer ein geistlicher Dummerl ist! Doch zum Thema: Also betet der Leo nur vor den Kameras der Massenmedien und schwimmt privat im Pool herum, während viele bedürftige Menschen vergebens auf sein Gebet hoffen?

Der heilige Papst Johannes Paul II. wünschte sich eine Leiter für den offenbar im Vatikan vorhandenen Pool, seine "Leibgarde" fand ihn in der Badehose.. Er war Bergsteiger, seine ganz bodenständige Trinkflasche ist in seinem Museum zu besichtigen.
Er hat die "Theologie des Leibes" geschrieben, ein Dokument, das Geschichte macht. Der Leib ist Tempel des Heiligen Geistes. Vorsicht vor einer leibfeindlichen gnostischen Lehre, die die Kirche von Anfang an entschieden bekämpfte. Lasst bitte die Verurteilungen und Mutmaßungen von Mitmenschen mit "Homo"- und anderen Verdächtigungen. Ihr verratet mehr über euren eigenen Seelenzustand als über die, in die ihr eure dunklen Seiten proijeziert.

BRIGHT LIGHT

Von Papst JP II war bekannt, dass er privat viel und häufig den Rosenkranz gebetet hat. Auch ander katholische Frömmigkeitsformen hat er geachtet.

aus
16.000 junge Katholiken und ein überraschend katholischer Papst Leo XIV
u.a. "Seine sonstigen Antworten offenbarten ein persönliches echtes Gebetsleben des Heiligen Vaters." s.u. auf diesem Blog

BRIGHT LIGHT

Nach seiner Freizeit gefragt, zählt der Leo nur profane, weltliche Dinge auf. 🤔
Wann betet er andächtig? 🥺

Der Papst "ist "FALSE LIGHT" keine Rechenschaft schuldig. Mir würde der einfachste Anstand verbieten, sie nach dem Umfang und Zeitraum ihres Gebetes zu fragen.
"Richtet nicht..." Sie
schaden dem Leib Christ - das sind wir alle
- wie noch andere, die hier dauernd (ver-) urteilen, ohne an die Heiligkeit einer Berufung oder die Würde eines geweihten Amtsträgers einen Gedanken zu verschwenden, ganz zu schweigen vom Gehorsam, den wir den Autoritäten unserer Hl. Katholischen Kirche schulden. Es verletzt jeden sich ehrlich um den Glauben bemühenden Christen.
Was glaubt ihr eigentlich wer ihr seid mit eurer verbohrten Definition von Kirche, Amt, Liturgie und was euch sonst noch alles einfällt?
Mit welchem Recht schreibt ihr treuen Mitchristen eure "Lehre vor?"
Der Papst soll
euch Rechenschaft geben. (So war';s vom Interviewer sicher nicht gemeint).
Ich würde euch niemals zur Rechenschaft ziehen über den sichtbar, greifbar umfangreichen Zeitraum, mit dem ihr mit dem Blick eines gnadenlosen Richters offensichtlich umfangreich recherchiert wo ein von Gott Berufener
schon wieder von euren Vorschriften und Gesetzen abgewichen ist.
Ich sage nur, dass mich diese Beschädigung der Kirche, die mir heilig ist, sehr verletzt ohne euch für die von Gott geschenkte Zeit mit Wühlen im Mist, den ihr uns dann überbraten wollt, zu verurteilen. Das Urteil steht nur Gott zu.
"Herr, erbarme dich
unser "und dieses Kanals und bewahre lautere, ehrlich bemühte Menschen vor Schaden."

BRIGHT LIGHT

@Christine Juhre : Haben Sie noch immer keine Anzeige der echten Christine Juhre erhalten? Warum hassen Sie diese Hebamme so sehr, dass Sie sie in Verruf bringen wollen? Doch zum Thema: Also betet der Leo nur vor den Kameras der Massenmedien und schwimmt privat im Pool herum, während viele bedürftige Menschen vergebens auf sein Gebet hoffen?

Der Patron gegen Verleumdung ist
Johannes Nepomuk. Er ist auch bekannt als der „Brückenheilige“, Patron des Beichtgeheimnisses und des guten Rufs.
Ich rufe ihn an!
und für sie:🙏

a.t.m

Kann man von einen Feind Gottes unseres Herrn und seiner Einen, Heiligen, Katholischen und Apostolischen Kirche etwas anderes erwarten, als das dieser im Sinne des Widersacher Gottes unseres Herrn und seiner Helfershelfer agiert??
Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen

Libertas Ecclesiae

Christlicher Völkermord?
Diese Formulierung in der Überschrift klingt missveständlich. Natürlich ist klar, was damit gemeint ist, es gibt aber keinen christlichen Völkermord, sondern einen Völkermord an Christen. So muss es heißen.

Josefa Menendez

Wie viele Moslems wurden von Katholiken getötet, Prevost?

"Echte Religionsfreiheit und Respekt für alle fördern", aber nicht für die traditionelle lateinische Messe.

Mile Christi

Die klassische Täter-Opfer-Umkehr, weil ja sonst die Konzilslüge vom ach so friedliebenden und dialogbereiten Islam zusammenkracht!

In welchem Konzilsdokument genau wird das mit welchen Worten behauptet?

"Niemand hat gesagt, dass die Vereinigten Staaten offene Grenzen haben sollten. Ich denke, jedes Land hat das Recht zu bestimmen, wer einreist, wie und wann.... "Ganz so wie es der hl. Thomas von Aquin sagt.

Mile Christi

@Gisela Mueller Nostra aetate i. V. mit Dignitatis humanae