de.news
233,9K

Heuchelei: Drei Schweizer Bischöfe behaupten, dass "nur Priester" die Eucharistie präsidieren können

Drei Schweizer Bischöfe, Bonnemain (Chur), Gmür (Basel) und Büchel (Sankt Gallen), veröffentlichten am 5. Januar einen scheinheiligen Brief, in dem sie behaupten, dass nur Priester der Novus-Ordo-Eucharistie vorstehen und die Novus-Ordo-Krankensalbung spenden können.

Die Erklärung folgt, nachdem eine Frau im August eine Eucharistie"ko-präsidiert hat und richtet sich vor allem an Pastoralmitarbeiter. Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Text veröffentlicht wurde, um irgendeinem römischen Dikasterium einen Gefallen zu tun.

Laien, die die Novus-Ordo-Krankensalbung verabreichen, sowie Laien, die der Novus-Ordo-Eucharistie präsidieren oder ko-präsidieren, sind in diesen Diözesen schon seit Jahrzehnten unter den Augen der Bischöfe üblich. Die Bischöfe haben nichts dagegen unternommen und werden auch weiterhin dagegen nicht unternehmen.

#newsJvkossyzmj

michael7
Schon die Wortwahl ist missverständlich: Es geht nicht um die Frage nach einem Präsidenten, der "präsidiert", also einer Sitzung "vorsitzt", sondern darum, wozu Jesus Mann und Frau in je eigener und angemessener Weise berufen hat!
elisabethvonthüringen
Waagerl
Darauf wurde ja die ganzen Jahrzehnte hingearbeitet. Raubbau in der Kirche von Inventar bis Entweihung und Verweltlichung! Ist überhaupt jmanden aufgefallen, dass plötzlich nicht mehr so viele Kirchen brennen wie es noch vor Corana war? Das war ja inflationär, wieviel Kirchen die in kurzen Abständen angezündet haben. Daan kam der nächste apoklyptische Reiter, nämlich Covid.
JohannesT
Satan will das Frauenpriestertum!
elisabethvonthüringen
Das kommt davon, wenn Kirchenrecht mit Lehre der Kirche verwechselt wird...
Tirol heute vom 10.01.2023 um 19:00 Uhr
cyprian
Diese kleine Schweiz - kleiner als Bayern! - hat es mit Rebellion und Häresien in sich. Was dort abgeht würde sogar Calvin und Zwingli zu weit gehen! Eine gewisse Form von "Klerikalismus" hielten sogar sie noch aufrecht: die Pfarrer sollten sich ja schon noch vom Volk abheben und nicht durch jeden Hinz* und Kunz* ersetzt werden können.
cyprian
Der "Synodale Weg" hat es ja schon anklingen lassen, dass Jesus keine Priester eingesetzt hat, man also keine Priester bräuchte. Jede/r Getaufte ist ein/e mündige/r Gläubige/r, der/die einer "Eucharistie" vorstehen könnte. Aber ganz so konsequent will man das dann doch nicht einfordern bzw. durchziehen; diese ganzen kirchlichen Apparatschiks wären ja dann auf ihrem Posten, wofür sie monatlich satte …Mehr
Der "Synodale Weg" hat es ja schon anklingen lassen, dass Jesus keine Priester eingesetzt hat, man also keine Priester bräuchte. Jede/r Getaufte ist ein/e mündige/r Gläubige/r, der/die einer "Eucharistie" vorstehen könnte. Aber ganz so konsequent will man das dann doch nicht einfordern bzw. durchziehen; diese ganzen kirchlichen Apparatschiks wären ja dann auf ihrem Posten, wofür sie monatlich satte Gehälter einstreichen, überflüssig!
Eugenia-Sarto
Schlimmer als Luther. grauenhaft.
cyprian
Luther bewahrte noch einen gewissen Schein, eine gewisse "Ästhetik". Die Menschen sollten nicht den Eindruck haben, hier geschehe etwas völlig Neues sondern sollten ein Gefühl von Kontinuität, von Vertrautheit, von Gewohntem, von Zuhausesein empfinden. Wenngleich natürlich der protestantische Gottesdienstkult unterm Strich eine profane Inszenierung von Laien bzw. Priestern war, die ihr Priestertum …Mehr
Luther bewahrte noch einen gewissen Schein, eine gewisse "Ästhetik". Die Menschen sollten nicht den Eindruck haben, hier geschehe etwas völlig Neues sondern sollten ein Gefühl von Kontinuität, von Vertrautheit, von Gewohntem, von Zuhausesein empfinden. Wenngleich natürlich der protestantische Gottesdienstkult unterm Strich eine profane Inszenierung von Laien bzw. Priestern war, die ihr Priestertum über den Haufen geworfen hatten.
Pretorius
Luther war besessen !!
Und dauernd besoffen
Pretorius
Gerade diese Drei Schweizer Bischöfe sind Freunde der berGOGlianischen sowie NOM Kirche die nicht mehr die Kirche Jesus Christus repräsentiert und ist und dieselben, Bonnemain, Gmür und Büchel sind freimaurerische Heuchler und Lügner. Die Schweiz braucht endlich wieder echte konservative der Tradition verbundene katholische und der apostlischen Wahrheit welche die Lehre Jesus Christus ist, Bischöfe …Mehr
Gerade diese Drei Schweizer Bischöfe sind Freunde der berGOGlianischen sowie NOM Kirche die nicht mehr die Kirche Jesus Christus repräsentiert und ist und dieselben, Bonnemain, Gmür und Büchel sind freimaurerische Heuchler und Lügner. Die Schweiz braucht endlich wieder echte konservative der Tradition verbundene katholische und der apostlischen Wahrheit welche die Lehre Jesus Christus ist, Bischöfe. Alles andere ist Teufelswerk und dasselbe erleben wir heute. Laien und besonders Frauen haben NICHTS am Altar Gottes verloren!! Schmeisst diese Weibsbilder raus und hinterher die modernen Männern!!
Roman Szkwara
Laien und besonders Frauen haben NICHTS am Altar Gottes verloren!! Schmeisst diese Weibsbilder raus und hinterher die modernen Männern!!
Roman Szkwara
Dieser Satz sagt aus was so wichtig wäre!
elisabethvonthüringen
Diese Zustände enden von selber...wenn kein Publikum mehr anwesend ist, hört sich's mit der Selbstdarstellung auf! Und "Kevin allein zu Haus" macht keinen Spass! Da bekämen die Darstellerinnen ganz einfach Angst, so allein (mit dem HERRN?) in Heiligen Hallen...es könnte ja ein Lichterl irgendwo aufgehen... 🥵 🤔 🥳
De Profundis
Hier noch die Bilder vom Artikel:
charlemagne
Mir graut's...
elisabethvonthüringen
'Liturgie nicht zum Experimentierfeld persönlicher Vorhaben machen'
vor 1 Stunden in Schweiz, 1 Lesermeinung
Schweizer Bischöfe Bonnemain, Büchel und Gmür warnen in Brief als "Zeichen der Einheit, die Liturgie, nicht zum Experimentierfeld persönlicher Vorhaben zu machen". Die betroffenen Laien
Franz Graf
Also in diese Farce, würden mich keine 10 Pferde rein schleifen können. Nicht nur die "Priesterdarstellerinen" auch der Herr Pfarrer, der sich auf einen der Fotos, verschämt etwas abseits, neben den Damen aufgestellt hat, natürlich mit seiner Schwulenstola,käme ich versehentlich in dieser Kirche, bei diesen Spektakel hinzu, ich müsste auf den Absatz kehrt machen und fluchtartig den Raum verlassen.
Pretorius
Diese verdammte NOM Kirche
prince0357
Diese dreieckigen Stolen erinnern an jene des Meisters vom Stuhl und die Chefs der protestantischen Gruppen in Nordirland.
JohannesT
Ganz einfach: Nicht mehr katholisch! Amen
Goldfisch
🤮 mal 4!!! Hochmut kommt vor dem Fall - und der kann mitunter sehr tief sein.
De Profundis
Ähnliche Situation in den Niederlanden. Dort haben auch die Frauen den Altar übernommen: Meet the female ‘pastors’ who dress and act like priests in Netherlands’ dying Catholic church - LifeSite