de.news
183,4K

Erneut: Franziskus verneint, verheiratete Priester und "Diakoninnen" einführen zu wollen

Franziskus sagte den Bischöfen von New Mexico, Arizona, Colorado, Utah und Wyoming während ihres Ad-Limina-Treffens am 10. Februar, dass jene, welche die Weihe von verheirateten Männern und die Diakonenweihe für Frauen wollen, von seinem bevorstehenden Dokument "Querida Amazonia" enttäuscht sein würden.

CatholicNews.com (10. Februar) zitiert Bischof Oscar A. Solis von Salt Lake City, dem Franziskus den Eindruck vermittelte, dass die Weihe verheirateter Männer und die Weihe von Frauen zu "Diakonen" immer noch "eine Angelegenheit für zukünftige Diskussionen" sein würden.

"Franziskus sagte, er glaube eigentlich nicht an die Ordination verheirateter Männer, aber was machen wir mit all den Menschen, die keine Eucharistie haben?"

Franziskus möchte sich auf die sozialen, pastoralen, ökologischen und kulturellen Herausforderungen konzentrieren, mit denen das Amazonasgebiet konfrontiert ist.

Bild: © Mazur, CC BY-NC-SA, #newsGixupdzrgy

SvataHora
Was hat uns denn überhaupt das Amazonasgebiet zu interessieren? Das einzige, was mich daran interessiert, ist der Regenwald als grüne Lunge der Welt, ohne die wir beileibe ganz "alt" ausschauen würden.
SvataHora
Nicht deutlich: schon wieder ein ABER ! Seiltänzerei wie halt immer bei Bergoglio!
Mangold03
Wer's glaubt wird selig ....! Und wer's nicht glaubt, kommt auch in den Himmel! - Augenauswischerei - und letztendlich geschieht genau das, was wir alle hier vermuten! - Er ist ja kein unbeschriebenes Blatt - jeder kennt seine Zuverlässigkeit und das Gewicht seiner Worte!
Eugenia-Sarto
Und jeder weiss, was er mit der Tradition gemacht hat.
Tradycja i Wiara
Ad Orientem
Und Sie @Tradycja i Wiara nutzen diesen Artikel wieder um dadurch Abos durch Ihre Website zu verkaufen....Also ehrlich !!
Goldfisch
Letztendlich wird es heißen: die Mehrheit hat beschlossen, daß es heute vonnöten ist, daß wir den Menschen entgegenkommen und sie wieder in die Kirche holen. Und wenn wir das gemeinsam angehen.., .....-> hat der Teufel auch endlich wieder Polterabend!
nujaas Nachschlag
Nehmen Sie Wetten an?
Goldfisch
Wetten mit oder gegen den Teufel? - Er wird es mit Ausrede auf die Kardinäle machen, denn nicht er hat das Sagen, sondern die Mehrheit, darauf wird es wahrscheinlich hinauslaufen.
nujaas Nachschlag
Genau dagegen würde ich wetten. So blöd kann niemand sein, dass er sich als Papst auf Mehrheit heraus redet.
nujaas Nachschlag
Ja, und nicht nur Bischofskonferenzen sondern auch Synoden. Wir hatten da mal so ein Konzil, wie Sie wissen.
Joseph Franziskus
Ich glaube den verlogenen Modernisten in Rom, kein Wort mehr.
nujaas Nachschlag
Das werden wir morgen mit dem nachsynodalem Schreiben wissen. Entweder führt er dann verheiratete Priester ein oder eben nicht.
Maximos101
Wieso auch verheiratet? Eheliche Treue unter Laien wird genauso eine "Option" sein, wie der Zölibat. Wenn jeder Mensch im Konkubinat die Kommunion empfangen kann, oder das, was die Afterkirche dafür ausgibt, warum dann keine "Priester" im Konkubinat?
nujaas Nachschlag
Zu wenig für Marx, das können wir heute schon sagen.
Goldfisch
"Franziskus sagte, er glaube eigentlich nicht an die Ordination verheirateter Männer, aber was machen wir mit all den Menschen, die keine Eucharistie haben?" >>als würde es hier um die Eucharistie gehen!?
Nr. 1
- Zurück zu unserem UR-Glauben, praktizieren der Sakramente, Gebote predigen und befolgen.
Nr. 2 - wieder die ordentlichen ehrfurchtsvollen Messen einführen, mit Kommunionbänken und im …Mehr
"Franziskus sagte, er glaube eigentlich nicht an die Ordination verheirateter Männer, aber was machen wir mit all den Menschen, die keine Eucharistie haben?" >>als würde es hier um die Eucharistie gehen!?
Nr. 1
- Zurück zu unserem UR-Glauben, praktizieren der Sakramente, Gebote predigen und befolgen.
Nr. 2 - wieder die ordentlichen ehrfurchtsvollen Messen einführen, mit Kommunionbänken und im Handumdrehen haben wir wieder ausreichend gewillte Männer, die gerne und mit Überzeugung den Priesterberuf auf sich nehmen.
Nr. ? Wegen der Eucharistie, die von Kommunionhelfern gespendet wird, während Priester sich in der Kirche versammeln und dem Treiben zuschauen. Das ist wohl die dümmste aller Ausreden.
SCIVIAS+
Einen Moment, wenn die Priester im Amazonas heiraten können, warum soll uns das nicht erlaubt sein ? Wir träumen ja auch von Frauen, schließlich haben wir ja auch Bedürfnisse. Und außerdem, Gott ist ja die Liebe, wer kann da schon Nein sagen. Ein ziemlich gerissenes Bürschchen, aber was tut man nicht alles das die Menschen im Amazonas auch zu ihrer Eucharistie kommen. Oh man werden die Menschen …Mehr
Einen Moment, wenn die Priester im Amazonas heiraten können, warum soll uns das nicht erlaubt sein ? Wir träumen ja auch von Frauen, schließlich haben wir ja auch Bedürfnisse. Und außerdem, Gott ist ja die Liebe, wer kann da schon Nein sagen. Ein ziemlich gerissenes Bürschchen, aber was tut man nicht alles das die Menschen im Amazonas auch zu ihrer Eucharistie kommen. Oh man werden die Menschen mich lieben, euer Franziskus.
elisabethvonthüringen