de.news
102,4K

Anglikanischer Professor: Ist Franziskus ein liberaler Protestant?

Gerald McDermott fragt auf First Things (15. November), ob Papst Franziskus ein liberaler Protestant ist. McDermott ist Professor an der Hochschule Divinity School der Universität Samford in Birmingham …Mehr
Gerald McDermott fragt auf First Things (15. November), ob Papst Franziskus ein liberaler Protestant ist. McDermott ist Professor an der Hochschule Divinity School der Universität Samford in Birmingham in den USA. Er bezeichnet den Glauben von Franziskus „wenn nicht schwach, dann wenigstens von der katholischen Tradition verschieden“.
McDermott gibt Beispiele. Franziskus behauptete, dass die Brotvermehrung Jesu kein Wunder war, sondern eine Art des Teilens (2013), dass die verlorenen Seelen nicht zur Hölle fahren (2015), dass Jesus seine Eltern um „Verzeihung“ gebeten habe (2015) oder dass Gott „an seinem Sohn ungerecht“ handelte (2016).
Laut McDermott sind „jene Tage, als jenseits des Tibers ein klarer Leuchtturm erstrahlte“ vorbei: „Rom ist selbst von der sexuellen Revolution infiltriert worden.“
Bild: © Jeffrey Bruno, Aleteia, CC BY-SA, #newsWrnsxnsxai
alfredus
@Tradition und Kontinuität .. Kann man sich nicht vorstellen .. ? Franziskus hat schon ganz andere Aussagen gemacht : .. Jesus ist der Sünder, in seinen Adern fließt Heidenblut, Maria als Briefträger, Maria die Betrogene und vieles mehr .. So etwas kann ein Freigeist sagen, aber nicht Franziskus, der eigentlich seine Brüder im Glauben stärken sollte. Über Franziskus sagt man auch, dass er wie ein …Mehr
@Tradition und Kontinuität .. Kann man sich nicht vorstellen .. ? Franziskus hat schon ganz andere Aussagen gemacht : .. Jesus ist der Sünder, in seinen Adern fließt Heidenblut, Maria als Briefträger, Maria die Betrogene und vieles mehr .. So etwas kann ein Freigeist sagen, aber nicht Franziskus, der eigentlich seine Brüder im Glauben stärken sollte. Über Franziskus sagt man auch, dass er wie ein Heiliger verehrt werden wird, obwohl er offen der Kirche schadet. 🤗 😈 😈
Hyla
@SvataHora: Dieser "alte Mann" ist ja nicht, wofür er gehalten wird, braucht also keine Lehre Jesu zu verkündigen und seine Aussagen sind als Privatsache zu erachten. Bitte @Carlus lesen! 👍 🤗
Usambara
@Eugenia-Sarto " ... Wenn er das gesagt hat - unfasslich!..." -->> er hat auch gesagt, daß die Muttergottes von Gott betrogen wurde, als sie dann letztendlich unter dem Kreuz stand...." weiß leider nicht mehr den genaue Wortlaut. Vielleicht hat sich das aber jemand herauskopiert!
Usambara
@SvataHora "... Wann kommt es endlich mal zu einer Rebellion, dass dieser alte Mann entmachtet wird?!" --->>> solange er treue Anhänger seiner Unmoral hat, wird das leider sehr schwer werden. Da braucht es schon sehr viele Portionen HL.GEIST!
SvataHora
Was er glaubt? Dass zuviel Pizza und Pasta dickmachen und auch Diabetes begünstigen. - Wann kommt es endlich mal zu einer Rebellion, dass dieser alte Mann entmachtet wird?!
Usambara
Klare Aussage, Hut ab! Genau so war es, nur leider hat man anfangs sehr viel ÜBERhört. Erst mit der Zeit ist man sensibler auf seine Aussagen geworden.
Tradition und Kontinuität
Dass Papst Franziskus diese Aussagen so gemacht hat, das kann ich mir - trotz allem - nur schwer vorstellen. Besonders 2, 3 und 4. Dafür braucht es schon näherer Belege und das Wissen um den Kontext. Dass die Brotvermehrung ein Gleichnis für das Teilen ist, konnte man allerdings auch schon unter (wenn auch nicht von) früheren Päpsten hören.
niclaas
Die Antwort ist die gleiche wie auf die Frage: Waren die russisch-orthodoxen Vertreter beim Pastoralkonzil Mitglieder des KGB?
Eugenia-Sarto
"dass Jesus seine Eltern um „Verzeihung“ gebeten habe (2015) oder dass Gott „an seinem Sohn ungerecht“ handelte (2016)."
*********************************
Wenn er das gesagt hat - unfasslich!
Carlus
1. Bergoglio ist kein liberaler Protestant und kein Katholik.
2. Bergoglio ist eine freimaurische Ausgeburt, mit dem freimaurischen Auftrag die ehemals Katholische Kirche, sichtbar als Besetzter Raum, zur Kapelle aller Weltreligionen umzugestalten,
3. dabei hat er die mit Erfahrung strukturierten Dikasterien umzugestalten, d.h. mit einem neuen Geist auszugestalten um damit alle Religionen gemeinsam …Mehr
1. Bergoglio ist kein liberaler Protestant und kein Katholik.
2. Bergoglio ist eine freimaurische Ausgeburt, mit dem freimaurischen Auftrag die ehemals Katholische Kirche, sichtbar als Besetzter Raum, zur Kapelle aller Weltreligionen umzugestalten,
3. dabei hat er die mit Erfahrung strukturierten Dikasterien umzugestalten, d.h. mit einem neuen Geist auszugestalten um damit alle Religionen gemeinsam zu führen,
4. ein neues Superdikasterium wird geschaffen, indem jede Religion ihren eigen Sitz hat.
5. so wird der Geist der Religionen einheitlich geführt, wie in der Politik ebenfalls durch eine Zentralregierung alle Völker einheitlich geführt werden.

Merke, nur aus blasphemischen Gründen wählte Bergoglio den Namen Franziskus
A. der Heilige Franziskus erhielt von Jesus Christus den Auftrag die Kirche zu erneuern,
B. Bergoglio erhielt den Auftrag die Kirche umzugestalten und diese mit allen Religionen in die Loge, d.h. in die Synagoge Satans einzubinden.
C. Wer Augen hat zum Sehen der sehe, und wer Ohren hat zum Hören der höre.
D. Wer die Geschenke Gottes nicht benützt der muß stürzen mit den Blinden die ihn führen