Ab 2031 drohen drastischere Freiheitsbeschränkungen in Deutschland.
“Da bei der bisherigen Lebensweise „nahezu jede Freiheitsbetätigung mit CO₂-Emissionen verbunden“ sei, sei zur Erreichung von Klimaneutralität eine weitreichende „Transformation“ erforderlich, bei der letztlich sämtliche Lebensvollzüge der Bürger betroffen sind. Denn „weil sich die Erderwärmung nur anhalten lässt, wenn die anthropogene CO₂-Konzentration in der Erdatmosphäre nicht mehr weiter steigt“, müsste „CO₂-relevanter Freiheitsgebrauch irgendwann im Wesentlichen unterbunden werden“: Freiheit als ein Auslaufmodell.
Das Grundstürzende der Entscheidung
Angesichts dessen befand das Gericht, dass die vom Klimaschutzgesetz bis zum Jahr 2030 zugelassene Emissionsmenge das auf Deutschland entfallende Budget weitgehend aufbrauchen würde, sodass ab 2031 immer drastischere Freiheitsbeschränkungen drohten und praktisch jegliche grundrechtliche Freiheit gefährdet sei. Das Grundstürzende der Entscheidung: Das Gericht hat …Mehr
Ja, absehbar!!!
Deswegen wundert es mich auch immer, was diese "0-Emmission" Soll! Das die Menschen einfach nicht kappieren, worauf sie sich da einlassen! Die meinen wohl tatsächlich, dass "Wir" lediglich genug Solar und Windanlagen brauchen, E-autos und Wärmepumpen und dann geht das Leben weiter, wie bisher!
Man kann sehr viel einsparen / gewinnen, mit relativ wenig Aufwand.
Die letzten "Einsparungen / Gewinne" erfordern jedoch immer mehr Aufwand.
Auch gilt es zu bedenken, dass jede Lösung neue Probleme verursacht!
Bis 2030 sind es fast nur noch 4 Jahre. Was will man denn da noch erreichen angesichts weltweiten anhaltendem Chaos?
Es wird kommen, wie damals mit dem angeblichen "lebensbedrohlichen" Ozonloch...plötzlich war es weg und CO2 im Anmarsch.
Die Leute trauten sich nicht mehr aus dem Haus, wenn die Sonne schien.
Immer wieder gibt es neue Panikmöglichkeiten, mit denen man die Leute fesseln kann, ganz ohne Gewalt.
Lasse keine Krise ungenutzt verstreichen!
?Winston Churchill?
Bis 2030 fließt noch viel, viel, sehr viel Wasser die Elbe hinunter!
Wenn man sich a guckt, womit sich der Mensch heute bereitwillig arrangiert, die Dinge die er hinn nimmt. Die "Maßnamen", welche auf Grund von hausgemachten Problemen ergriffen wurden & werden ...
Ich gewage mir keine Prognosen zu stellen, wie es 2030, in etwas mehr als lediglich 4 Jahren, in Deutschland, der EU, aussehen wird.
Lediglich so viel: Es wird nicht besser werden!!
Mir fehlt schlicht die Fantasie!!
Beispiele:
-Wehrdienst-Losverfahren
- höhere Wochenarbeitszeit, längere Lebensarbeitszeit, sinkendes Rentenniveau, steigender zu versteuernder Anteil der Rente UND DAS BEI steigenden Beiträgen, mehr Privater vorsorge PLUS den ohnehin schon steigenden Abgaben und Steuern UND ZUSÄTZLICHEN AUFLAGEN wie z. B. diesen Klima Wahnsinn!!!
- WIR sollen die Gürtel enger schnallen... Aber Milliarden über Milliarden über Milliarden über Milliarden...
Ich muss tatsächlich sagen: Ich kann und will dieses "Spiel" nicht mehr mitmachen!!
Warum, wofür, für wen???
Was für ein kollektiver Wahnsinn geht hier eigentlich um?
So extrem kann sich das Klima garnicht erhitzen, wie wir uns noch warm anziehen werden müssen!!