Das Goldene Buch – neu als Online-Hörbuch

Das Goldene Buch – neu als Online-Hörbuch

das golden buch freigstelltUnser Gründer, der hl. Maximilian Kolbe, hat ein Buch zur täglichen Lektüre empfohlen. Welches mag das sein?

1930 schreibt er in einem Brief an seinen Bruder Alfons aus Japan: „Weißt Du was? Wirf jeden Tag einen kurzen Blick in das Büchlein des seligen Grignion von Montfort: Von der vollkommenen Weihe an die allerseligste Jungfrau Maria, denn es ist wirklich eines ‘unserer’ Themen.“

Angeregt und finanziert durch einen Gönner wurde in den letzten Monaten intensiv daran gearbeitet, das ganze Goldene Buch (ohne den Gebetsteil) zu vertonen. Ein professioneller Sprecher hat den 15-stündigen Inhalt produziert. Nun wird daraus noch eine CD hergestellt. Sie können jedoch bereits davon profitieren und online auf einer eigenen Webseite (siehe www.das-goldene-buch.info) alle Beiträge hören.

website preview
die neue Webseite – “das-goldene-buch.info” (mit Klick auf das Bild öffnet sich die Seite)

Das Goldene Buch

Auf Deutsch trägt das Buch des hl. Ludwig Maria Grignion von Montfort den Titel „Das Goldene Buch“, was auf dessen geistigen Wert schließen lässt. Eigentlich enthält es drei Schriften des hl. Ludwig: Die wahre Andacht zu Maria, Das kleine Geheimnis und das Rundschreiben an die Freunde des Kreuzes.

Der hl. Ludwig sagte in seinen Schriften voraus, dass sein Geheimnis der wahren Andacht zu Maria, welches der Allerhöchste selbst ihn gelehrt hat, besonders in den letzten Zeiten, „in welchen der Teufel seine Anstrengungen von Tag zu Tag verdoppeln wird“, von größter Notwendigkeit sein wird.

Der hl. Papst Pius X. war tief geprägt von diesem Buch und der Spiritualität des hl. Ludwig. Mit Freuden erklärte Pius X. am 27. Dezember 1908 seinen Beitritt in die Vereinigung der Priester Mariä, der Königin der Herzen und schrieb unter die ihm überreichte Bittschrift um Anerkennung des „Goldenen Buches“ eigenhändig die Worte: „der Bitte gemäß empfehlen wir eindringlichst die wunderbare Abhandlung des hl. Grignion von Montfort über die wahre Andacht zur seligsten Jungfrau und erteilen den Lesern derselben den apostolischen Segen.“

Die 33-tägige Vorbereitung

Grignion DeMontfortDer hl. Ludwig hat für die vollkommene Hingabe an Maria eine 33-tägige Vorbereitung verfasst. Als Weihetag empfiehlt er insbesondere den Festtag Mariä Verkündigung vom 25. März. Wer an diesem Fest die Weihe vollziehen (oder erneuern) möchte, sollte am 20. Februar mit der Vorbereitung beginnen. Sie finden den detaillierten Zeitplan und die ganze Vorbereitung zum Anhören auf der Webseite unter “Jetzt hören!

Profitieren Sie von diesem neuen Hörbuch, das Ihnen nun online zur Verfügung steht! Vielleicht haben Sie nicht so viel Zeit zum Lesen, können jedoch gewisse Zeitfenster in Ihrem Alltag, an denen Sie geistig nicht so gefordert sind, gut nutzen, um diese wertvollen Schriften anzuhören.

Wichtiger denn je

Wenn wir Gläubigen uns bewusst sind, wie schwierig es heute ist, in einem immer gottloseren Umfeld dem Glauben treu zu bleiben und unsere Seele zu retten, merken wir, welch ein Schatz dieses Buch gerade für unsere Zeit ist. Der hl. Ludwig schreibt darin:

„Ein Heiliger vergleicht Maria mit einem festen Anker, der die Menschen zurückhält und nicht zulässt, dass sie in dem bewegten Meere dieser Welt Schiffbruch leiden, wo so viele Menschen zugrunde gehen, weil sie sich nicht fest an diesen Anker anklammern. ‚Wir klammern‘, sagt er, ‚unsere Seele an Deine Hoffnung wie an einen festen Anker‘. An Maria haben sich die Heiligen, die gerettet wurden, am meisten angeschlossen, um sich die Gnade der Beharrlichkeit zu sichern. Glücklich, ja tausendmal glücklich die Christen, welche sich auch jetzt treu und vollkommen an Maria anschließen und sie als ihren sicheren Anker betrachten. In den wütenden Stürmen dieser Welt werden sie nicht untergehen, auch ihre himmlischen Schätze nie verlieren. Glücklich diejenigen, welche in Maria eingehen, wie in die Arche Noes! Die Wasser der Sündflut, die so viele Menschen begraben, werden ihnen nicht schaden, denn: „Jene, welche in mir ihre Werke vollbringen, werden nicht sündigen“ (Eccli. 24,30).

Besondere Bedeutung für die letzten Zeiten

monfort effetti Maria Der hl. Ludwig schreibt in seinen Schriften auch über die letzten Zeiten und sieht voraus, dass gerade dann die Gottesmutter und die wahre Andacht zu ihr eine besondere Rolle spielen werden.  Er schreibt unter anderem über diese Zeiten:

„Maria soll deswegen mehr als je zuvor in ihrer Barmherzigkeit, Macht und Gnadenfülle gerade in den letzten Zeiten erkannt und geliebt werden: in ihrer Barmherzigkeit, damit sie die armen Sünder und die irrenden Söhne zurückführe und liebreich aufnehme, welche sich bekehren und zur katholischen Kirche zurückkehren wollen; in ihrer Macht gegen die Feinde Gottes … welche sich erheben werden, um mit furchtbarer Wut möglichst viele zu verführen und durch Versprechen und Drohungen zum Abfall zu bringen. Endlich soll Maria auch leuchten in ihrer Gnadenfülle, um die tapferen Streiter und die treuen Diener Jesu Christi, welche für seine Kirche kämpfen werden, zu begeistern und zu stärken.

Schließlich soll Maria der Schrecken der Dämonen und ihres Anhanges werden, gleich einem in Schlachtordnung aufgestellten Heere, und zwar gerade in den letzten Zeiten, weil der Satan wohl weiß, dass ihm dann nur noch wenig Zeit zur Verfügung steht, um die Seelen zu verderben, und er daher seine feindlichen Anstrengungen und Angriffe von Tag zu Tag verdoppeln wird. Alle Kraft wird er zusammenfassen, um neue Verfolgungen gegen die Kirche heraufzubeschwören und besonders den treuen Dienern und wahren Kinder Mariä schreckliche Nachstellungen zu bereiten, weil er sie am wenigsten zu überwinden vermag…

Aus all diesen Gründen will Gott, dass Maria jetzt mehr erkannt, geliebt und geehrt werde als jemals, was ohne Zweifel geschehen wird, wenn die Auserwählten unter dem Gnadenbeistande und der Erleuchtung des Heiligen Geistes in die Übung der vollkommenen und inneren Andacht zu Maria eintreten werden, die ich ihnen im Folgenden klarlegen will. Dann werden sie, soweit es die Gnade des Glaubens gestattet, diesen schönen Meeresstern klar erschauen und unter seinem Lichte trotz der Stürme und zahlreichen Feinde glücklich im Hafen landen.

Möge dieses Hörbuch dazu beitragen, dass immer mehr Menschen diesen Meeresstern klar schauen und bei ihm ihre Zuflucht nehmen, dass immer mehr Menschen sich Maria weihen, die Weihe gut leben und so ihre Seele retten.

Besuchen Sie die Webseite über “Das Goldene Buch” – die wahre Andacht zu Maria – als Hörbuch:

DAS GOLDENE BUCH Logo2

https://das-goldene-buch.info

Empfehlen Sie die Seite auch weiter!

Drucke diesen Beitrag