Nachrichten
54,1K

Papst kündigt Konsistorium an: sechs neue Kardinäle

(gloria.tv/ Radio Vatikan) Papst Benedikt XVI. wird am 24. November sechs neue Kardinäle kreieren. Das gab der Papst zum Abschluss der Generalaudienz an diesem Mittwoch bekannt. Zu den designierten Kardinälen gehört der Präfekt des päpstlichen Hauses, Erzbischof James Harvey, den er zum Erzpriester von Sankt Paul vor den Mauern ernennen wolle.

Außerdem werden zwei Bischöfe aus nicht-lateinischen Riten zu Kardinälen erhoben: Bechara Boutros Rai, der maronitische Patriarch von Antiochien und Baselios Cleemis Thottunakal, Großerzbischof der Syro-Malankaren. Die verbleibenden drei sind der Erzbischof von Abuja in Nigeria, John Olorunfemi Onaiyekan, der Erzbischof von Bogotà, Rubén Salazar Gómez, und der Erzbischof von Manila, Luis Antonio Tagle.

Mit dem Konsistorium wird die Kirche 119 wahlberechtigte Kardinäle haben. Es wird das fünfte Konsistorium während des Pontifikates von Benedikt XVI. sein.
cyprian
Die sind schon Kardinäle? Das muss mir wohl wirklich entgangen sein. Wäre ja zu schön um wahr zu sein.
Michael III.
Die Herren Ranjith und Burke sind, wie Ihnen, verehrter Cyprianus, wohl nicht entgangen sein dürfte, schon bei einem der letzten Konsistorien mit dem roten Fummel ausgezeichnet worden.
Si tacuisses... 👏
elisabethvonthüringen
Kardinäle sind keine Speerspitze; die bilden die vielen Beter im Untergrund!
cyprian
Und wo sind Erzbischof Ranjith und die Bischöfe Burke und Huonder geblieben? Solche fähigen Leute werden nicht in die Speerspitze geholt.
jeanne d arc
das wundert mich aber jetzt echt, dass Gerhard Ludwig Müller nicht dabei ist!!