54:06
Das Naturrecht. Pater Matthias Gaudron am 2. Juli in HohenfurthMehr
Das Naturrecht.

Pater Matthias Gaudron am 2. Juli in Hohenfurth
Salzburger
GOMEZ DAVILA: "Sowohl die Idee einer Naturreligion und eines Naturrechts als auch die These über den primitiven Menschen sind säkularisierte Vorstellungen, welche die Vertreter der Gnadentheologie auf den supralapsarischen Zustand anwandten. Herbert von Cherbury, Grotius und Rousseau träumen Randbemerkungen zu Jansenius oder Bajus." "Der Stoizismus ist definitiv die Wiege aller Irrtümer. (Vergöttlichung …Mehr
GOMEZ DAVILA: "Sowohl die Idee einer Naturreligion und eines Naturrechts als auch die These über den primitiven Menschen sind säkularisierte Vorstellungen, welche die Vertreter der Gnadentheologie auf den supralapsarischen Zustand anwandten. Herbert von Cherbury, Grotius und Rousseau träumen Randbemerkungen zu Jansenius oder Bajus." "Der Stoizismus ist definitiv die Wiege aller Irrtümer. (Vergöttlichung des Menschen - Determinismus - Naturrecht _ Egalitarismus - Kosmopolitismus, etc.)" "Die sich zum Begriff des Naturrechts bekennen, versetzen Gott in den Ruhestand - in die Pförtnerloge irgendeines Justizministeriums." "Weder die Erklärung der Menschenrechte, noch die Verkündung von Verfassungen, noch die Anrufung eines Naturrechts schützen uns vor der Willkür des Staates. Gegen den Despotismus steht nur die Barriere des Gewohnheitsrechtes." "Der Historismus protestiert nicht eigentlich gegen das ,'Naturrecht', sondern gegen den Inhalt, den díe 'Aufklärung' dem Naturrecht zuschrieb."
Salzburger
Wem diese GeDanken von GOMEZ DAVILA unverständlich sind, kann Seinen AufSatz "De Iure" (übs. in "Texte") lesen, wo ausführlich erklärt wird, warum sowohl "Naturrecht" als auch RechtsPositivismus falsch sind.
Salzburger
Achje, der Dr. Barth hätte das im StehGreif vielleicht auch nicht tiefsinniger, aber sicher mit wesentlich mehr Zitaten und wesentlich unterhaltsamer gebracht.
Salzburger
@Fantasticmax Keine Sorge - "zum Meckern" hätte ich auch beim "katholischen Barth" gehabt. Da ich Priester öffentlich nicht gerne rüge, habe ich zum hw. P.Gaudron ja eh wesentlich weniger offen gesagt, als ich von meinem GeWissen her eigentlich hätte tun müssen. Hoffentlich wird mir das mal verziehen werden!?
Tesa
Psalmist: "Denn der Frevler rühmt sich nach Herzenslust, er raubt, er lästert und verachtet den Herrn. Überheblich sagt der Frevler: «Gott straft nicht. Es gibt keinen Gott.» So ist sein ganzes Denken."