Türkei bereit für Bodeninvasion in Nordsyrien: Reuters
Die türkische Armee braucht nur noch wenige Tage, um sich auf eine Bodeninvasion in Nordsyrien vorzubereiten. Eine solche Entscheidung könnte auf einer Kabinettssitzung am Montag getroffen werden, berichtet Reuters.
"Die türkischen Streitkräfte brauchen nur wenige Tage, um praktisch vollständig bereit zu sein", sagte ein hoher Beamter und fügte hinzu, dass die mit der Türkei verbündeten syrischen Rebellenkämpfer nur wenige Tage nach dem Bombenanschlag vom 13. November in Istanbul für eine solche Operation bereit waren.
"Es wird nicht lange dauern, bis die Operation beginnt", sagte er. "Es hängt nur davon ab, dass der Präsident das Wort gibt." Präsident Tayyip Erdogan sagte, die Türkei werde mit der Bodenoperation beginnen, wenn es ihr passt.
"Alle Vorbereitungen sind abgeschlossen. Es ist jetzt eine politische Entscheidung", sagte ein anderer türkischer Beamter gegenüber Reuters, der vor dem Treffen ebenfalls um Anonymität bat.
Der erste türkische Beamte sagte, eine Bodenoperation, die auf die Gebiete Manbij, Kobani und Tel Rifat abzielt, sei unvermeidlich, um die Gebiete, die seit 2016 unter die Kontrolle der Türkei und syrischer Verbündeter geraten sind, mit den Einfällen zu verbinden.
Der Quelle zufolge steht Ankara in Kontakt mit Moskau und Washington über seine militärischen Aktivitäten
Bin gespannt, ob "unsere Qualitätsmedien" dann auch alle Schäden, den der NATO-Staat Türkei in Syrien anrichtet, genauso minutiös breittreten werden wie im Ukraine-Krieg die angeblich von Russland verursachten.