03:05
Gloria Global am 13. März 2015 Gefallsüchtiger Papst? Vatikan. „Franziskus spaltet die Kirche“ – titelt die Augsburger Allgemeine und meint, dass Franziskus bisher verlässliche Parameter wie die …Mehr
Gloria Global am 13. März 2015

Gefallsüchtiger Papst?

Vatikan. „Franziskus spaltet die Kirche“ – titelt die Augsburger Allgemeine und meint, dass Franziskus bisher verlässliche Parameter wie die Ehemoral ins Wanken bringe. Er lasse auch keine Gelegenheit aus, seine eigenen Leute in der Kurie zu kritisieren. Dabei finde er Applaus bei Kirchenkritikern und Atheisten. Im Vatikan nenne man ihn den „Papa piacione“ – den gefallsüchtigen Papst.

Papst will unumkehrbare Prozesse einleiten

Vatikan. Kardinal Walter Kasper erklärte vor Radio Vatikan, dass Papst „unumkehrbare“ Prozesse einleiten und das Gesicht der Kirche verändern und ihr eine neue Richtung geben wolle.

ZdK: „Kein Bock, katholisch zu sein“

Deutschland. Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken erklärte am Dienstag, dass Zivilehen eine Ähnlichkeit und Homosex-Verbindungen Elemente der sakramentalen Ehe aufweisen würden. Das wurde auf Facebook als – Zitat: „Soziologengeschwurbel“ bezeichnet. Ein User schreibt: „So viel Funktionärs-GETEXTE um zu sagen: ‚Wir haben keinen Bock mehr, katholisch zu sein!‘"

Nicht mehr katholisch

Deutschland. Die Präsidentin des Katholischen Deutschen Frauenbunds, Maria Flachsbarth, fordert vor KNA eine Anerkennung der Wilden Ehe. Zitat: „Ebenso befürworten wir eine Öffnung für homosexuelle Paare, die den Segen Gottes für ihre Partnerschaft erbitten."

Bischof gegen Angela Merkel

Metropolit Ambrosios, der orthodoxe Bischof von Kalávryta und Ejialía, Griechenland, hat die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel auf romfea.gr als herzlos bezeichnet. Zitat: „Der Anblick ihres Gesichtes zeigt eine schwer zu beschreibende Härte. Ihr Blick ist grimmig. Ihr Gesicht ist mürrisch.“ Und: „Ich frage mich, wie unglücklich ihr Ehemann oder ihre Kinder sein müssen.“ Der Bischof betrachtet es als mildernder Umstand, dass Merkel im Kommunismus aufwachsen musste. Zitat: „Sie trägt in sich die Wunden ihrer Kindheit und Jugend.“ In Kalávryta brachte die Deutsche Wehrmacht 1943 die gesamte männliche Bevölkerung, etwa 700 Menschen, um.
Yugo
👍 👍
Cristo-Rey-Soberano
👍 @Gloria.tv Nachrichten: Vielen Dank für die Nachrichten!
Fiel al Evangelio
@Gloria.tv Nachrichten: Vielen Dank für die Nachrichten! 🤗
Melchiades
a.t.m.
Ich denke, wir haben uns hier etwas falsch verstanden! Denn mir und vielleicht auch anderen geht es etwas auch die Nerven, dass sich ständig Streit entwickelt und manchmal zur gegenseitigen persönlichen Beleidung hochschauckelt, wenn jemand eine Abkürzung für die römisch- katholische Kirche benutzt, der darauf hinweist, dass sie sich nach dem II Vatikanum verändert hat und ein ander er, dies …Mehr
a.t.m.
Ich denke, wir haben uns hier etwas falsch verstanden! Denn mir und vielleicht auch anderen geht es etwas auch die Nerven, dass sich ständig Streit entwickelt und manchmal zur gegenseitigen persönlichen Beleidung hochschauckelt, wenn jemand eine Abkürzung für die römisch- katholische Kirche benutzt, der darauf hinweist, dass sie sich nach dem II Vatikanum verändert hat und ein ander er, dies als Beleidigung betrachtet. Und da ich nun einmal ein eher praktisch denkender Mensch bin, denke ich, hier für sollten wir eine Lösung finden. Denn es kann doch nicht angehen, dass x Posting deshalb geschrieben werden und eine immer bissiger wird als die voraus Gelangene. Denn haben wir wirklich nichts besseres zutun, als uns darüber aufzuregen?
Verzeihung, aber herrje unsere wunderschöne Heilige Mutter Kirche wird mehr und mehr entstellt von ihren eigenen Söhnen ! Und es gibt mehr als genug Gläubige, die da fleißig mit machen, um aus einer göttlichen Stiftung ,etwas rein menschliches zu machen ;und wir streiten uns wegen Abkürzungen !
Ist dies, wenn man sich mal die Lage unser heiligen Mutter Kirche anschaut, nicht schon beinahe lächerlich ?
Denn ,auch wenn es naiv sein mag, so glaube ich, dass sich nicht nur die Katholiken der Tradition, sondern auch alle anderen wirklich glaubenden Katholiken ,um unsere heilige Mutter Kirche Sorgen machen!
Und hier hätten wir doch die Möglichkeit, trotz oder gerade wegen unser Unterschiede, zu zeigen, dass vor allem die Liebe zu unser heiligen Mutter Kirche unser gemeinsamer Antrieb ist. Und wenn es bedeutet anderen immer und immer wieder zu erklären, weshalb die zu erwartenen Beschlüsse der Synode gegen den Willen Gottes sind und nichts mit Barmherzigkeit zu tun haben, dann tun wir dies halt; und klären auch über anderes auf, was heute getan wird, aber so mit dem Lehramt, der Sitten- und Morallehre der heiligen Mutter Kirche nicht vereinbar ist.
Aber sich gegenseitig an die Gurgel gehen oder sich beleidigen macht doch keinen Sinn und hilft auch nicht dabei andern unseren Glauben näher zu bringen. Denn ,sorry, aber manchmal sind wir alle eher ein abschreckendes Beispiel, weil wir Brüderlichkeit gegenetwas anders eingetauscht haben.
Eugenia-pia
Ein Vergleich mit einem ängstliche Gläubigen oder sogar Kleriker ? www.youtube.com/watch
Eugenia-pia
Pius XII. sagte: ...Diese göttliche Gemeinschaft ( die Kirche), die Christus gegründet hat, wird niemals und durch keine irdische Macht besiegt werden, sondern gelassen über alle Angriffe triumphieren. Wir können uns nicht enthalten, dennoch all denen Unseren Dank auszusprechen, die ihren unerschütterlichen und unbesiegbaren Glauben an Jesus Christus und an die Kirche, die Säule der Wahrheit, …Mehr
Pius XII. sagte: ...Diese göttliche Gemeinschaft ( die Kirche), die Christus gegründet hat, wird niemals und durch keine irdische Macht besiegt werden, sondern gelassen über alle Angriffe triumphieren. Wir können uns nicht enthalten, dennoch all denen Unseren Dank auszusprechen, die ihren unerschütterlichen und unbesiegbaren Glauben an Jesus Christus und an die Kirche, die Säule der Wahrheit, bezeugt haben, und zugleich ermahnen wir sie, in der Standhaftigkeit auszuharren.
Ein weiterer Kommentar von Eugenia-pia
Eugenia-pia
Gestas
Gestas
@Priska
Ich verstehe nicht, wie er das behaupten kann. Das ist doch so ein großer Unterschied zwischen den beiden. Vielleicht will er sich seine Karriere nicht verderben und lieb Kind machen.
Ihnen liebe Priska auch eine gesegnete Nachtruhe.
a.t.m
Melchiades, Am besten wird dies im katholischen Glaubensbekenntnis erklärt, hier
Ich glaube an den einen Gott, den Allmächtigen Vater, Schöpfer des Himmels und der Erde, aller sichtbaren und die unsichtbaren Dingen. Und an den einen Herrn Jesus Christus, Gottes eingeborenen Sohn, er ist aus dem Vater geboren vor aller Zeit: Gott von Gott, Licht vom Lichte, wahrer Gott vom wahren Gott, gezeugt, …Mehr
Melchiades, Am besten wird dies im katholischen Glaubensbekenntnis erklärt, hier

Ich glaube an den einen Gott, den Allmächtigen Vater, Schöpfer des Himmels und der Erde, aller sichtbaren und die unsichtbaren Dingen. Und an den einen Herrn Jesus Christus, Gottes eingeborenen Sohn, er ist aus dem Vater geboren vor aller Zeit: Gott von Gott, Licht vom Lichte, wahrer Gott vom wahren Gott, gezeugt, nicht geschaffen, eines Wesens mit dem Vater; durch ihn ist alles geschaffen. Für uns Menschen und um unsres Heiles willen, ist er vom Himmel herabgestiegen. Er hat Fleisch angenommen durch den Heiligen Geist aus Maria der Jungfrau und ist Mensch geworden. Gekreuzigt wurde Er sogar für uns, unter Pontius Pilatus, hat Er den Tod erlitten und ist begraben worden. Er ist auferstanden am dritten Tage, gemäß der Schrift. Er ist aufgefahren in den Himmel. Er sitzet zur Rechten des Vaters. Er wird wiederkommen in Herrlichkeit, Gericht zu halten über Lebende und die Tote; seines Reiches wird kein Ende sein. Ich glaube an den Heiligen Geist, den Herrn und Lebensspender, der vom Vater und vom Sohne ausgeht, er wird mit dem Vater und dem Sohne angebetet und verherrlicht, er hat gesprochen durch die Propheten. Ich glaube an die eine, heilige, katholische und apostolische Kirche. Ich bekenne die eine Taufe zur Vergebung der Sünden. Ich erwarte die Auferstehung der Toten und das Leben der zukünftigen Welt. Amen.

Was die Zustände im NOM betrifft, so sind diese am besten mit der Tatsache zu erklären, das viele ihren Wesen nach (neben Laien auch Kleriker ( Diakone- Priester, Pfarrer) und Episkopaten (Bischöfe, Kardinäle)) eben nicht mehr mit der Einen, Heiligen, Katholischen und Apostolischen Kirche fühlen und Leben. Am besten ist dies wiederum an der Heiligen Taufe erklärt, "Einmal katholisch immer katholisch" und wenn nun ein/e katholisch getaufte Katholik/in ein/e Mediziner/in ist der/die Abtreibungen durchführt, so ist und bleibt diese/r ein/e Katholik/in, was aber natürlich kein Beweis dafür ist das er/sie auch Katholisch lebt und wirkt.

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
Carlus
15.März 2015
Die katholische Kirche und der Missbrauch
Das Schweigen der Männer
www.tagesschau.de/inland/missbrauch-kirc…Mehr
15.März 2015

Die katholische Kirche und der Missbrauch

Das Schweigen der Männer

www.tagesschau.de/inland/missbrauch-kirc…
Carlus
15. März 2015
Taliban bekennen sich zu Attentat
Tote bei Anschlag auf Kirchen in Pakistan
www.tagesschau.de/ausland/pakistan-anschl…Mehr
15. März 2015

Taliban bekennen sich zu Attentat

Tote bei Anschlag auf Kirchen in Pakistan

www.tagesschau.de/ausland/pakistan-anschl…
Melchiades
Ich möchte mal eine Frage stellen, da sich viel Streit daraus ergibt, wie die katholische Kirche betitelt wird.
Wie könnte sie denn bezeichnet werden, ohne dass sich ein Katholik und auch ein Katholik der Tradition auf den
Schlips getreten fühlt.
Denn ich möchte ganz offen sagen, dass was heute oft in der NOM gefeiert wird, ist beinahe identisch mit dem ev.- luth. Gottesdienst ! Dies schreibe ich …Mehr
Ich möchte mal eine Frage stellen, da sich viel Streit daraus ergibt, wie die katholische Kirche betitelt wird.
Wie könnte sie denn bezeichnet werden, ohne dass sich ein Katholik und auch ein Katholik der Tradition auf den
Schlips getreten fühlt.
Denn ich möchte ganz offen sagen, dass was heute oft in der NOM gefeiert wird, ist beinahe identisch mit dem ev.- luth. Gottesdienst ! Dies schreibe ich nicht, um jemanden zu beleidigen oder nieder zu machen, sondern weil ich selbst über 30 Jahre genau diesen ev.- luth. Gottesdienst an Sonntagen und Feiertagen besucht habe.
Und falls jetzt wieder jemand darauf kommen sollte mich als ev.- luth. hinzustellen oder dies freundlicherweise gegen mich zu verwenden, den kann ich nur für seine Kleingeistigkeit bedauern.
Melchiades
A.S.K
Wäre dies nicht etwas unsinnig ? Denn Gloria TV greift doch in den Nachrichten selbst Mißstände auf, die von den Usern hier kommentiert werden. Somit würde die Redaktion, wenn sie so handeln würde, doch sich selbst unglaubwürdig machen. Und was würde dies für einen Sinn ergeben ?
elisabethvonthüringen
Lieber ASKI...Santiago hat hier überhaupt nicht geschrieben und EvT hat Beiträge von Kirche in Not verlinkt.
Im übrigen sind von 221 Kommentaren 171 noch vorhanden!
Eugenia-pia
Ich wünsche allen noch einen frohen Laetare- Sonntag Abend!
Lutz Matthias
Ich gehe wenn ich traurig bin zur lieben Muttergottes hin. Und alle Leiden aller Schmerz vertrau ich ihrem Mutterherz. Und alle Leiden aller Schmerz vertrau ich ihrem Mutterherz.
Der Sohn in seiner Leidensnacht hat sie als Mutter uns vermacht. Zu helfen ist ihre Mutterpflicht, Maria sie vergißt uns nicht.
Eugenia-pia
Was Sie da sagen und mittels links belegen, ist ja bekannt. Wer will denn bestreiten, dass in Assisi eine Budda-Statue auf dem katholischen Tabernakel stand. Das kann kein Mensch begreifen. Und die ganzen Strömungen, die Unterhöhlungen der katholischen Doktrin in einigen Punkten, die Arbeiten der Liberalen während des Konzils, das steht alles sehr genau und gut beschrieben in dem Buch von Roberto …Mehr
Was Sie da sagen und mittels links belegen, ist ja bekannt. Wer will denn bestreiten, dass in Assisi eine Budda-Statue auf dem katholischen Tabernakel stand. Das kann kein Mensch begreifen. Und die ganzen Strömungen, die Unterhöhlungen der katholischen Doktrin in einigen Punkten, die Arbeiten der Liberalen während des Konzils, das steht alles sehr genau und gut beschrieben in dem Buch von Roberto Mattei " Das Zweite Vatikanische Konzil". Für dieses Buch wird ja hier auch ständig ( zu Recht) Werbung gemacht. Warum also solche Artikel löschen?
Juan de la Cruz87
@a.t.m
Wenn man einen Artikel hier reinstellt, so kann man auf ''Keine Kommentare erlauben'' klicken.Mehr
@a.t.m

Wenn man einen Artikel hier reinstellt, so kann man auf ''Keine Kommentare erlauben'' klicken.