de.news
261,4K

Benedikt XVI. spielte Tonband-Stimme für Anrufbeantworter der Seewald Söhne

Peter Seewald, der Biograph von Benedikt XVI. bat diesen im Jahr 2010 - Benedikt war damals noch Papst und hielt sich gerade in Castel Gandolfo auf - , ob er bereit wäre, einen Text für den Anrufbeantworter …Mehr
Peter Seewald, der Biograph von Benedikt XVI. bat diesen im Jahr 2010 - Benedikt war damals noch Papst und hielt sich gerade in Castel Gandolfo auf - , ob er bereit wäre, einen Text für den Anrufbeantworter des Mobiltelefons seiner Söhne zu sprechen.
Benedikt XVI. antwortete: „Warum nicht?“ - erzählte Seewald vor Süddeutsche.de (16. Mai). Dann sprach der Papst mit weicher Stimme das Sprüchlein aufs Tonband: „Dies ist der automatische Anrufbeantworter von Paul und Jakob Seewald. Bitte hinterlassen Sie eine Nachricht nach dem Piep.“
Seewald kommentiert: „Er war damals Papst, das ist eigentlich unvorstellbar“ - was es auch ist. Es ist auch von Seewald völlig daneben, Benedikt um eine solche Dummheit zu bitten und noch mehr daneben, dass er diese Peinlichkeit jetzt auch noch heraus posaunt.
Bild: Benedikt XVI, 2010, © Mazur, CC BY-NC-SA, #newsQtdkpaetji
Goldfisch
... und ist ein Stern vom Himmel gefallen?? Hat er lieblos gegen seinen Nächsten verstoßen? Ach ... was noch mal darf er alles nicht machen ... sagt wer? Man lasse doch den Menschen Mensch sein und freue sich, daß er nicht abgehoben und übergeschnappt ist. Allen Menschen recht getan .... ist eine Kunst ......!!!
Ratzi
In China ist ein Sack Reis umgefallen!
Brevierbeter65
Benedikt, genialer Theologe, Stellvertreter Gottes auf Erden, aber auch Mensch, und genau das macht ihn aus!
Mk 16,16
Das war auf jeden Fall eine originelle Geste von Papst Benedikt. Er hätte ruhig hinzufügen können: Gelobt sei Jesus Christus!
Hannes Eisen
Trotzdem bleibt der alte Häretiker ein Verräter des wahren Glaubens! Eine menschliche Haltung kann darüber nicht hinwegtäuschen, auch wenn die dummen Tradis beeindruckt sind!
Maria Katharina
Shut up!
Hannes Eisen
Jau, altes Haus @Maria Katharina, Sie mögen mich, nicht wahr?
Maria Katharina
Ja! Genauso, wie die Pest! 😎
Hannes Eisen
@Maria Katharina Was wollen SIe eigentlich von mir?
Maria Katharina
Fragen Sie sich das mal selber in umgekehrtem Sinne, Hannes! 😉
Bleifuss
@Maria Katharina @Hannes Eisen
Eigentlich müssten Sie dieses „shut up“ an Benedikt richten! Als er damals die Flinte ins Korn warf, heuchelte er uns doch vor fortan zu schweigen und das Leben eines kontemplativen Abdizierers zu führen. Und jetzt bombardiert uns der Mozart der Theologie regelmässig mit seinen Mozartkugeln.Mehr
@Maria Katharina @Hannes Eisen

Eigentlich müssten Sie dieses „shut up“ an Benedikt richten! Als er damals die Flinte ins Korn warf, heuchelte er uns doch vor fortan zu schweigen und das Leben eines kontemplativen Abdizierers zu führen. Und jetzt bombardiert uns der Mozart der Theologie regelmässig mit seinen Mozartkugeln.
Maria Katharina
Tja. Wenn jemand über die wahren Zusammenhänge nichts weiß, sollte man sich lieber zurück halten.
Ratzi
Vollpfosten.
Hannes Eisen
@Ratzi
Widerpruch, denn das würde ich zu Ratzinger nie sagen, auch wenn er ein Häretiker ist und die Kirche verraten hat.
Goldfisch
@Hannes Eisen >Sie kommen in dieses Forum und stänkern in einer Tour. Wenn ihnen was nicht paßt gehen Sie, keiner weint Ihnen auch nur 1 Träne nach - KEINER!! Und nun .... die Tür ist offen .... ihre Kommentare sind widerwärtig, boshaft und aufs Übelste aus- und auffällig und gemein!!!
Hannes Eisen
@Goldfisch
Sie sind ja wahrlich ein guter Christ, oder nicht? So perfekt wie Sie bin ich nicht. Ich bin, wie viele hier - außer Ihnen natürlich - ein Sünder. 😊
Goldfisch
@Hannes Eisen Wenn Sie auch ein Sünder sind, sind wir mindestens schon ZWEI!
_Calypso
Nette Geste von Benedetto.
sudetus
oh jeee !
Vered Lavan
Wann fliegen die endlich aus ihren Palästen raus?!
M.RAPHAEL
So ist halt der Geist der Vat.2 Kirche, ohne Sänfte und Tiara. Ist eh lieb. "Piep, hallo.......haaallo? Ist jemand da? Hallo, wer ist denn da? Haaaaalllooo? Traut sich nicht. Bäng. Piep, piep, piep...!"
Tradition und Kontinuität
Zwar nicht mein Geschmack, aber lieber das als eine Schreckenskirche, welche die Gläubigen terrorisiert.
M.RAPHAEL
Die Heilige Kirche ist doch keine Schreckenskirche. Die "Fremdbestimmung" durch Gott ist die beste Selbstverwirklichung, die es gibt. Was ist daran so schwer zu verstehen? Das vollkommene Selbstopfer befreit für eine unvorstellbare Liebe ohne Angst oder Zweifel. Liebe, Liebe, Liebe! Man bekommt Flügel mit denen man in einem unvorstellbar hellen Licht über die Ozeane des Lebens fliegt. Dann trifft …Mehr
Die Heilige Kirche ist doch keine Schreckenskirche. Die "Fremdbestimmung" durch Gott ist die beste Selbstverwirklichung, die es gibt. Was ist daran so schwer zu verstehen? Das vollkommene Selbstopfer befreit für eine unvorstellbare Liebe ohne Angst oder Zweifel. Liebe, Liebe, Liebe! Man bekommt Flügel mit denen man in einem unvorstellbar hellen Licht über die Ozeane des Lebens fliegt. Dann trifft man die Brüder und Schwestern. Wir alle lachen und sind glücklich. Goldene Lichtstrahlen regnen vom Himmel, die bei Berührung unvorstellbare Freude bereiten. Dagegen führt die egoistische Karriere der Selbstverwirklichung in die Hölle. Traurig. Wer ein Gott sein will, ist, mit Verlaub, ein Volltrottel. Aber das weiß Benedikt XVI. ICH SCHÄTZE IHN SEHR.
Eugenia-Sarto
@M.RAPHAEL Das geistliche Leben ist allerdings kein Dauerrausch der Mystik, sondern auch ein ganz realer Kreuzweg.
Hermias