Geheimdienste: Wer Putin verstehen darf, ohne als "Putin-Versteher" zu gelten (www.heise.de)

TELEPOLIS
Geheimdienste: Wer Putin verstehen darf, ohne als "Putin-Versteher" zu gelten
Niedersachsens Verfassungsschutz soll Parteien und Organisationen ins Visier nehmen, die "womöglich eine besondere Nähe zu Putin" haben. Die CIA versucht unterdessen, seine Denkweise zu ergründen
9. März 2022
Claudia Wangerin
Auch westliche Diplomaten zeigten sich teilweise überrascht, als Putin im Ukraine-Konflikt so eindeutig die Rolle des Aggressors annahm. Symbolbild: Mabel Amber auf Pixabay (Public Domain)
"Bis zu 2000 Putin-Agenten in Deutschland", warnte die Bild am Wochenende unter Berufung auf Sicherheitsbehörden. Der CSU-Politiker Stephan Mayer, ehemals Parlamentarischen Staatssekretär im Innenministerium, fordert laut einem Bericht des Münchner Merkur eine "sehr engmaschige Kontrolle russischer Geheimdienstmitarbeiter durch den Verfassungsschutz".
Das geht natürlich nur, wenn sie schon als solche enttarnt sind – und das passiert Spionen, die Zugang zu Staatsgeheimnissen haben, weil …Mehr

3535
Melchiades

Ich denke, keiner von den einfache Menschen in der Ukraien, Russland, in der EU usw.begreifen im Grunde , was da gerade passiert. Denn von uns ist niemand gefragt worden " ob wir dies wollen!" Doch, ob es nun, wie die Autorin schreibt , "Imperialismus" von russischer ,amerikanischer oder chinesischer Seite ist, so ist es für jeden einfachen Bürger, im Grunde, das Gleiche ! Da jeglicher Imperialismus aus welcher politischen Richtung ,auch immer, für sich die Oberherrschaft beansprucht und somit keinen Widerspruch dulden kann. Da es der Meinung ist "Einzige und Alleine das Recht in allen Facetten darzustellen und somit seine Existenz,Überlegenheit und Handlung begründet."Möglicherweise, könnte dies mit ein Grund sein, den wir begreifen und verstehen sollten, um letztendlich von nicht von der jeweiligen Propaganda benutzen zu lassen. Denn wir haben keine Macht und somit sind unsere Interessen, auch ganz andere. Denn ein einfacher russischer Bürger ist kein Feind, nur weil der Russe ist ; ein Ukraiener ist ist kein Feind, nur weil er Ukraiener ist! Ein Amerikaner ist kein Feind, weil er Amerikaner ist, usw. . Vielleicht liegt unser Problem eher dort, dass Mächtige es immerwieder schaffen uns gegeneinander auszuspielen.

Dirk Krüger

Glauben Sie ehrlich,was Sie schreiben? Um Putin zu verstehen, muss man nur ehrlich zu sich selbst und seiner Umwelt sein. Wer den Krieg im Donbass nicht persönlich an eigenen Leib erlebt hat, klingt wie ein Märchenerzähler. Nichts für ungut, aber ihr Beitrag überzeugt mich nicht.

@Dirk Krüger Ich glaube kaum, dass die Autorin des Beitrages, Frau Wangerin, die Kommentarspalten auf g.tv verfolgt. Sollten Sie sich mit Ihr austauschen wollen, könnten Sie es über heise.de versuchen.