Online Attacke auf den Vatikan. Vatican-websites nicht erreichbar

Die Website des Vatikans war am Mittwochabend aufgrund "anormaler Zugriffsversuche" nicht zugänglich, teilte das Medienbüro des Vatikans mit. Der Sprecher des Vatikans, Matteo Bruni, sagte gegenüber …Mehr
Die Website des Vatikans war am Mittwochabend aufgrund "anormaler Zugriffsversuche" nicht zugänglich, teilte das Medienbüro des Vatikans mit.
Der Sprecher des Vatikans, Matteo Bruni, sagte gegenüber der Agentur France Press, dass die technischen Untersuchungen aufgrund der anormalen Zugriffsversuche auf die Website noch andauern.
Am Mittwochabend waren zahlreiche Websites des Vatikans sowie die wichtigste offizielle Website, Vatican.va, nicht erreichbar.

Der Angriff erfolgte nach einer scharfen Reaktion Russlands auf die Äußerungen von Papst Franziskus über die angebliche Rolle russischer ethnischer Minderheiten im Konflikt in der Ukraine. Ob der Angriff damit in Verbindung steht, ist aber nicht gesichert.
elisabethvonthüringen
Website des Vatikans war down – Ist es ein Hackerangriff?
vor 5 Stunden in Aktuelles, 1 Lesermeinung
„Washington Examiner“: Es könnte sich eventuell um einen Hackerangriff aus Russland handeln, denn unmittelbar zuvor war die Kritik von Papst Franziskus an „grausamen“ (Zitat) russischen Truppen in der Ukraine veröffentlicht worden
Ursula Sankt
Beweise?
Katja Metzger
Die Webseite wurde angeblich offline genommen (Reuters)
Vatican website down in suspected hacker attack | Reuters
Ursula Sankt
Meistens kam ein 404-Fehler.
Werte
404 ist kein DDos. Bei DDos kommt keine Antwort vom Server. 404 ist eine Antwort vom Sever.
Werte
Das Problem besteht seit ungefähr zwei Tagen. Allerdings ist der Vatikan nicht unbedingt eine Kompetenz in Fragen von Internetlösungen.
martin fischer
Der ukrainische Botschafter im Vatikan beschuldigte "russische Terroristen" als Drahtzieher der Cyberattacke. (Zitat zeit online)
viatorem
" beschuldigte "russische Terroristen""
...gibt es denn wirklich keine anderen Möglichkeiten? 🤔Mehr
" beschuldigte "russische Terroristen""

...gibt es denn wirklich keine anderen Möglichkeiten? 🤔
martin fischer
@viatorem Ich finde es auch ein bisschen problematisch jeden als Terrorist zu bezeichnen. So einen DDoS Angriff kann jedes Kind durchführen hab ich gelesen.
viatorem
Nun ja, dann können Kinder mehr als ich 😉
Die Vatikaner werden das schon in den Griff bekommen. 😇Mehr
Nun ja, dann können Kinder mehr als ich 😉

Die Vatikaner werden das schon in den Griff bekommen. 😇
nujaas Nachschlag
Die Bausteine gibts im Internet.
Wenn es was relativ harml.oses ist, was man in zwei Tegen in den 'Griff bekommt, waren es die Russen wahrscheinlich nicht. Bei denen gibt es krimminelle Gruppen in internationaler Arbeitsteilung organisiert, die mit Erpressung von Firmen eine Menge Geld verdienen. Im Moment ist auch die Uni Essen betroffen, überhaupt nicht harmlos. Solche kriminellen Organisationen …Mehr
Die Bausteine gibts im Internet.
Wenn es was relativ harml.oses ist, was man in zwei Tegen in den 'Griff bekommt, waren es die Russen wahrscheinlich nicht. Bei denen gibt es krimminelle Gruppen in internationaler Arbeitsteilung organisiert, die mit Erpressung von Firmen eine Menge Geld verdienen. Im Moment ist auch die Uni Essen betroffen, überhaupt nicht harmlos. Solche kriminellen Organisationen gibt es auch in China. Sie werden mehr oder weniger geduldet und abgeschöpft, aber Geheimdienste stecken da meist nicht dahinter, sagen jedenfalls unsere Geheimdienste.
martin fischer
@nujaas Nachschlag Ich hab am Anfang mehrfach gelesen, dass es eine DDosS Attacke gewesen sein soll. Scheint aber nicht gesichert zu sein. Vielleicht war es auch ein profesionellerer Angriff. Deswegen hab ich das mit der DDoS aus der Überschrift genommen.