mutterteresafan
mutterteresafan

"Köln" war der Anfang vom Ende Europas

Es ist gut, dass sie sagt, Russland möchte Europa unterstützen. Es ist aber falsch zu sagen, dass es eine Idee Amerikas sei, Europa zu zerstören. Es gibt viele gute Menschen in Europa, die sich um Flüchtlinge sorgen. Und bei den Flüchtlingen gibt es auch viele gute Menschen. ;-)
mutterteresafan

Strafbefehl für Bischof Tebartz-van Elst?

@UTOPIA
Wieso diese Schärfe gegen einen Staat. Nur weil ein Bischof einen Strafbefehl wegen Falschaussage bekommt, ist Deutschland ein Unrechtstaat? Woher nimmst du die Gewissheit, dass der Bischof in der Causa "Spiegelinterview" nicht gelogen hat, also dass das Gericht betrogen wurde vom Spiegel? Dann wäre übrigens der Spiegel der Schuldige und nicht der Staat. Du bringst da einiges durcheinander. …Mehr
@UTOPIA
Wieso diese Schärfe gegen einen Staat. Nur weil ein Bischof einen Strafbefehl wegen Falschaussage bekommt, ist Deutschland ein Unrechtstaat? Woher nimmst du die Gewissheit, dass der Bischof in der Causa "Spiegelinterview" nicht gelogen hat, also dass das Gericht betrogen wurde vom Spiegel? Dann wäre übrigens der Spiegel der Schuldige und nicht der Staat. Du bringst da einiges durcheinander.

Ich bin grundsätzlich für ein Diözesanes Zentrum in Limburg, also sollen sie es doch ruhig bauen dürfen. Es geht hier nur um unnötige Kostensteigerungen, wo man sich fragt, ob alles so gut war. Und es gibt einige Beispiele wo es wirklich fragwürdig ist. Dennoch sehe ich keinen Grund, einen Bischof dehalb so ins Rampenlicht zu zerren und sich von ihm öffentlich zu distanzieren, wie die deutschen Bischöfe es tun. Zumal bekannt sein dürfte seit BER (Berliner Flughafen) wie leicht Kosten aus dem Ruder laufen können heutzutage (auf den ersten und zweiten Blick).

OK. Meisner hat ihn mal verteidigt und ich hatte damals unter dem Artikel etwas provokatives dazu gefragt. Dennoch: was ist von dem neuen Kurs des Papstes zu halten, der mehr Sparsamkeit und Armut der Kirche fordert? Ich bin da jedefalls zuversichtlich, dass die Richtung nicht so falsch ist. Natürlich muss man unterscheiden, zwischen notwendigem und überflüssigen und privaten (Bischof aus Limburg) und öffentlichen Bereich des Zentrums. 🤨
mutterteresafan

Strafbefehl für Bischof Tebartz-van Elst?

Dies ist nunmal ein Thema einerseits mit großem Symbolcharakter (wenn man sich die Unsitten mancher Vorfälle der Kirchengeschichte ansieht) andererseits kratzt es am Selbstverständnis des erzkatholischen (oder gerade auch nicht?).
Wenn er Fehler begangen hat und danach sieht vieles aus, sollte er dazu stehen und nicht aus falsch verstandener Amstfestigkeit auf stur stellen.Mehr
Dies ist nunmal ein Thema einerseits mit großem Symbolcharakter (wenn man sich die Unsitten mancher Vorfälle der Kirchengeschichte ansieht) andererseits kratzt es am Selbstverständnis des erzkatholischen (oder gerade auch nicht?).

Wenn er Fehler begangen hat und danach sieht vieles aus, sollte er dazu stehen und nicht aus falsch verstandener Amstfestigkeit auf stur stellen.
mutterteresafan

Wer glaubt ist nie allein. Wer glaubt ist nie allein, gesungen von einer jungen Ministrantin bei einem …

herzliches Beileid. Ich habe grad mal seinen Blog überflogen. Tolle Beiträge besonders dieser hier:
✍️ erik-folkerts.tumblr.com/…/inklusion-chris…
mutterteresafan

Vom weisen Kritisieren. "Wer einen anderen zurechtweist, wird letzten Endes mehr Dank bekommen als …

Wow geiles Video!
@elisabethvonthüringen
Nur zwei Kritikpunkte:
1. Bitte gib noch die Quelle an (doktorallwissend@youtube)
2. Korrigiere bitte die Lizenzangabe, du hast daran gar keine Rechte!Mehr
Wow geiles Video!

@elisabethvonthüringen
Nur zwei Kritikpunkte:
1. Bitte gib noch die Quelle an (doktorallwissend@youtube)
2. Korrigiere bitte die Lizenzangabe, du hast daran gar keine Rechte!
mutterteresafan

Sieg! Katholisches Opus-Dei-Jungengymnasium ist rechtens

@Galahad
Das Opus kenne ich schon etliche Jahre.
@MisterX
für die Wahrheit im Opus interessieren sich HIER ja eh nur wenige. Besonders in Bezug auf das Kirchenrecht.Mehr
@Galahad
Das Opus kenne ich schon etliche Jahre.

@MisterX
für die Wahrheit im Opus interessieren sich HIER ja eh nur wenige. Besonders in Bezug auf das Kirchenrecht.
mutterteresafan

Sieg! Katholisches Opus-Dei-Jungengymnasium ist rechtens

@Galahad
Gegenfrage: Seit wann kennen Sie denn das Opus Dei?
Ja, in der Tat, hab ich meine Zitate aus Escrivaworks nicht negativ gemeint ;) zum Teil mögen Sie Ihre Kommentare untermauern...
@singular
meine Spiritualität ist es jedenfalls nicht. Ich bekämpfe das Opus aber auch nicht direkt, sondern gebe lediglich meine Meinung dazu wieder. Indirekt wage ich es halt auf einige Unstimmigkeiten …Mehr
@Galahad
Gegenfrage: Seit wann kennen Sie denn das Opus Dei?

Ja, in der Tat, hab ich meine Zitate aus Escrivaworks nicht negativ gemeint ;) zum Teil mögen Sie Ihre Kommentare untermauern...

@singular
meine Spiritualität ist es jedenfalls nicht. Ich bekämpfe das Opus aber auch nicht direkt, sondern gebe lediglich meine Meinung dazu wieder. Indirekt wage ich es halt auf einige Unstimmigkeiten hinzuweisen.. Aber wie gesagt: möge sich jeder selbst eine eigene Meinung bilden. 🙂
mutterteresafan

Sieg! Katholisches Opus-Dei-Jungengymnasium ist rechtens

@Galahad
Ich möchte jetzt nicht so tief einsteigen in die Diskussion über die Inhalte des Opus Dei. Jeder kann sich ja selbst ein Bild machen, zum Beispiel durch Besuche beim Opus Dei oder die vielen Quellen im Netz.
Hier nur ein paar Dinge noch zum Bedenken:
de.escrivaworks.org
Aus einem Interview von Peter Forbath, Korrespondent von Time, NewYork, 15. April 1967 mit Prälat Josemaria Escriva:
Für …Mehr
@Galahad
Ich möchte jetzt nicht so tief einsteigen in die Diskussion über die Inhalte des Opus Dei. Jeder kann sich ja selbst ein Bild machen, zum Beispiel durch Besuche beim Opus Dei oder die vielen Quellen im Netz.

Hier nur ein paar Dinge noch zum Bedenken:

de.escrivaworks.org
Aus einem Interview von Peter Forbath, Korrespondent von Time, NewYork, 15. April 1967 mit Prälat Josemaria Escriva:
Für die ganze Tätigkeit der Leiter des Opus Dei ist die sorgsame Achtung der beruflichen Freiheit der Mitglieder von derartig grundlegender Bedeutung, daß die Existenz des Werkes selbst davon abhängt; für alle ist es daher eine Selbstverständlichkeit, diesem lebenswichtigen Wesenszug unseres Geistes mit absoluter Treue zu entsprechen.

Der Weg, Nr. 371
Wenn Leute, die beruflich kein besonders großes Ansehen besitzen, sich bei religiösen Kundgebungen gar so sehr zur Spitze drängeln, ist es klar, daß ihr Lust verspürt, ihnen zuzuflüstern: "Würde es Ihnen etwas ausmachen, ein bißchen weniger katholisch zu sein?"

Der Weg, Nr. 882 - Leben der Kindschaft
Wenn du die Dinge gut, besonders gut machen willst, machst du sie nur noch schlechter. - Sei Jesus gegenüber demütig und sage Ihm: Siehst Du, wie schlecht ich alles mache? - Und wenn Du mir nicht sehr hilfst, werde ich es noch schlechter machen!

Habe Mitleid mit Deinem Kind. Ich möchte so gern jeden Tag eine herrliche Seite im Tagebuch meines Lebens schreiben... Aber ich bin so täppisch, daß an Stelle sauberer Buchstaben nur Gekritzel und Gekleckse herauskommt, das man niemandem zeigen kann, wenn mir der Meister nicht die Hand führt.

Von jetzt ab, Jesus, werden wir immer zusammen schreiben.

--


Das meiste klingt ja ganz schön und gut, nur sieht die Realität im Opus Dei leider etwas anders aus.

Und was das Thema Abtreibung angeht: man kann das nicht so schwarz-weiss sehen, wie es hier manche tun.
mutterteresafan

Sieg! Katholisches Opus-Dei-Jungengymnasium ist rechtens

Der Hauptgrund, ein Jungengymnasium bei Berlin zu gründen ist die zugenommene Bedeutung Berlins als Deutschlands Hauptstadt. Das Opus Dei hat nie die Scheu vor der Macht gehabt. Sie pflegen das Besondere, das außergewöhnliche, nach Außen hin betiteln sie es als das normale, gewöhnliche. Ein schlichtes Gemüt und schlichter Lebensstil, auch ein einfaches Gebetsleben ist ihnen zuwider. Sie brauchen …Mehr
Der Hauptgrund, ein Jungengymnasium bei Berlin zu gründen ist die zugenommene Bedeutung Berlins als Deutschlands Hauptstadt. Das Opus Dei hat nie die Scheu vor der Macht gehabt. Sie pflegen das Besondere, das außergewöhnliche, nach Außen hin betiteln sie es als das normale, gewöhnliche. Ein schlichtes Gemüt und schlichter Lebensstil, auch ein einfaches Gebetsleben ist ihnen zuwider. Sie brauchen es offensichtlich viele Gebete zu verrichten und "Normen" zu erfüllen. Als wenn ein Gott sich dadurch "bestechen" liese ("Wenn ihr aber betet, so sollt ihr nicht plappern, wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört mit ihrer Wortmacherei" Mt 6,7).

@Galahad
Der Staat sollte nicht missbraucht werden als Instrument für Glaubens- und Gesinnungskriege, das ist meine Meinung. Das gefährdet den inneren Frieden. Es sei denn irgendeiner verstößt gegen geltende sittenkonforme Gesetze, das wird natürlich verfolgt.

@Eremitin
Diese "Elterninitiative" ist im wesentlichen vom Opus Dei gegründet und seit etlichen Jahren geprägt. Ihr Geschäftsführer ist ein ranghohes Opus Dei - Mitglied und viele Opus - Mitglieder mischen dort mit.
mutterteresafan

Sieg! Katholisches Opus-Dei-Jungengymnasium ist rechtens

@Alle, die sich hier besonders freuen:
"Das Grundgesetz verbietet einen nach Geschlechtern getrennten Unterricht nicht, sondern lässt ihn zu", sagte der Vorsitzende Richter des 6. Senats, Werner Neumann, in der Urteilsbegründung, wie man es z. B. im Handelsblatt nachlesen kann. Es ging also nur um die Frage der Koedukation (Jungen/Mädchen - Zusammen oder getrennt).
Um die Art, wie das Opus Dei den …Mehr
@Alle, die sich hier besonders freuen:

"Das Grundgesetz verbietet einen nach Geschlechtern getrennten Unterricht nicht, sondern lässt ihn zu", sagte der Vorsitzende Richter des 6. Senats, Werner Neumann, in der Urteilsbegründung, wie man es z. B. im Handelsblatt nachlesen kann. Es ging also nur um die Frage der Koedukation (Jungen/Mädchen - Zusammen oder getrennt).

Um die Art, wie das Opus Dei den christlichen Glauben auslegt, ging es bei dem weltlichen Gerichtsurteil nicht.

@Eremitin
Könnte es um Aufmerksamkeit gehen? Einen schönen Knalleffekt sozusagen?
mutterteresafan

Meisner verteidigt Limburger Bischof: Keine Verschwendung

Wer war eigentlich noch mal dieser Mensch, der vor etwa 2000 Jahren zu Fuß durchs Heilige Land reiste und gutes tat?
mutterteresafan

Mutter Teresa von Kalkutta

Videos über die Nacht der Seele bei Mutter Teresa:
Msgr. Leo Maasburg
Mutter Teresa in der Nacht der Seele (2:51 Min.)
Msgr. Leo Maasburg
Nacht der Seele bei Mutter Teresa (9:13 Min.)Mehr
Videos über die Nacht der Seele bei Mutter Teresa:

Msgr. Leo Maasburg

Mutter Teresa in der Nacht der Seele (2:51 Min.)

Msgr. Leo Maasburg
Nacht der Seele bei Mutter Teresa (9:13 Min.)
mutterteresafan

Mutter Teresa von Kalkutta

"Armut ist nicht von Gott geschaffen worden. Armut schaffen wir."
Mutter Teresa
Anwärterin der Mutter Teresa Schwestern
Anwärterin der Mutter Teresa Schwestern (42:57 Min.)Mehr
"Armut ist nicht von Gott geschaffen worden. Armut schaffen wir."
Mutter Teresa

Anwärterin der Mutter Teresa Schwestern
Anwärterin der Mutter Teresa Schwestern (42:57 Min.)
mutterteresafan

Mutter Teresa von Kalkutta

Mutter Teresa - "Eine Jahrtausendheilige"
"Eine Jahrtausendheilige" (3:38 Min.)
"Msgr. Leo Maasburg: Erinnerungen an Mutter Teresa"
Erinnerungen an Mutter Teresa (11:24 Min.)
Über die Familie von Mutter Teresa: "Was betet sie da?"
Was betet sie da? (3:47 Min.)
K-TV: Erinnerungen an Mutter Teresa - inkl. ihre Nacht d. Sinne
Erinnerungen an Mutter Teresa (52:10 Min.)
Vortrag von Mutter Teresa über …Mehr
Mutter Teresa - "Eine Jahrtausendheilige"
"Eine Jahrtausendheilige" (3:38 Min.)

"Msgr. Leo Maasburg: Erinnerungen an Mutter Teresa"
Erinnerungen an Mutter Teresa (11:24 Min.)

Über die Familie von Mutter Teresa: "Was betet sie da?"
Was betet sie da? (3:47 Min.)

K-TV: Erinnerungen an Mutter Teresa - inkl. ihre Nacht d. Sinne
Erinnerungen an Mutter Teresa (52:10 Min.)

Vortrag von Mutter Teresa über die Familie
Vortrag von Mutter Teresa über die Familie (39:02 Min.)
mutterteresafan

Predigt von Pfr. Pietrek: Die Herausgerufenen

Respekt vor allem wo er sagte, dass wir erstmal selbst den Glauben leben sollen, bevor wir andere kritisieren!
mutterteresafan

Bischof Ackermann meldet sich am Arbeitsamt

So gut kenne ich Bischof Ackermann auch nicht, es geht hier jedoch um diesen Artikel und dort steht nichts verwerfliches über ihn. Darf ein Bischof denn nur von Sakristei zu Sakristei wandern, oder wie? 🤦
mutterteresafan

Missbrauch: Nuntius kritisiert Position des katholischen Priesternetzwerks

schon mal daran gedacht, dass die Forschung positive Ergebnisse, nämlich die Entlastung der Mehrheit der Priester bringen kann? Dass sie eben nicht dem Generalverdacht ausgesetzt werden und man evtl. Muster erkennt, die zu Missbrauch führen können?
mutterteresafan

Bischof Ackermann meldet sich am Arbeitsamt

Wer soviel Zeit hat hirnlose Kommentare zu Bischof Ackermann zu schreiben, sollte selbst erst mal zusehen, ob er oder sie genügend ausgelastet ist. Gott schütze Ackermann vor seinen eigenen Leuten!
mutterteresafan

Missbrauch: Nuntius kritisiert Position des katholischen Priesternetzwerks

Man beachte bitte den letzten Absatz:
"Pfeiffer hatte nach Protesten betont, das Konzept sehe vor, dass lediglich Täterakten an das Forschungsinstitut weitergeleitet würden. Die Sortierung der Personalakten in den Bistümern sollten Mitarbeiter der Ordinariate übernehmen. Lediglich in Zweifelsfällen würde ein ehemaliger Richter zu Rate gezogen, indem ihm anonymisiert der betreffende Fall …Mehr
Man beachte bitte den letzten Absatz:

"Pfeiffer hatte nach Protesten betont, das Konzept sehe vor, dass lediglich Täterakten an das Forschungsinstitut weitergeleitet würden. Die Sortierung der Personalakten in den Bistümern sollten Mitarbeiter der Ordinariate übernehmen. Lediglich in Zweifelsfällen würde ein ehemaliger Richter zu Rate gezogen, indem ihm anonymisiert der betreffende Fall geschildert werde."

Also mäßigt euch in eurem Zorn und Ungeduld gegenüber Bischöfen und vor allem dem Nuntius!

Das Priesternetzwerk sollte sich seiner Verantwortung in dieser Frage besonders bewusst sein und dies schliesst nun einmal die Aufklärung und auch Forschung in diesem Gebiet mit ein.
mutterteresafan

Merkel gibt sich bibelfest und hat Angst vor Gewittern

Ich denke es schadet nicht und im Gegenteil ist es sogar sehr notwendig, wenn wir regelmäßig für sie beten, warum dies notwendig ist, weiß ja wohl jeder, schliesslich wird ja auch für unseren Papst viel gebetet. 🙂