Josef O.
1162K
12:39
Priesterweihe in Herz-Jesu Pfarrkirche Bregenz mit EB Georg Gänswein - Als Ausschnitt davon bringe ich den Einzug, damit Interessierte hier auf Gloria.tv einen Eindruck bekommen können von der großen …Mehr
Priesterweihe in Herz-Jesu Pfarrkirche Bregenz mit EB Georg Gänswein
- Als Ausschnitt davon bringe ich den Einzug, damit Interessierte hier auf Gloria.tv einen Eindruck bekommen können von der großen Feierlichkeit dieser Liturgie. Ich war ganz besonders davon berührt, nicht nur weil ich das "Werk" kenne, sondern weil ich früher viele Male der Hl. Messe in dieser Kirche beigewohnt habe.
Worum geht es hier ganz konkret: Am 1. Juli 2023 wurde der 31-jährige Diakon Márton Héray aus Győr, Ungarn, im Beisein von über 30 Priestern in der Pfarrkirche Herz Jesu in Bregenz zum Priester geweiht. Pater Márton ist seit 2015 Mitglied der geistlichen Familie "Das Werk" und hat in Rom sein Noviziat und das Philosophie- und Theologiestudium an der päpstlichen Universität Gregoriana absolviert. Zuvor studierte er an der Technischen Universität in Budapest.
Erzbischof Georg Gänswein spendete ihm das Sakrament der Priesterweihe. In seiner Predigt erinnerte er an die Uraufgabe des Priesters: Gott selbst zu …Mehr
elisabethvonthüringen
Vorarlberg: Erzbischof Gänswein weihte Ordensmann zum Priester
vor 11 Minuten in Österreich, keine Lesermeinung
Gänswein bei Weihe des Ordensmanns von "Das Werk", P. Héray: Vorstellungen von Pastoral heute "pragmatisch und funktional" geworden - Warnung vor "Vereinseitigung und Banalisierung, ja einer Säkularisierung des katholischen Priestertums"
Magnus11
schade, der moderne Ritus macht einfach alles kaputt. Gott muss der Mittelpunkt sein und niemand anders.
cyprian
Alles schön und gut: aber auch die noch so schönste und "würdigste" Feier ändert nicht den unwürdigen "Ritus", den Freimaurer Bugnini entworfen und Paul VI. der Kirche aufgezwungen hat!
Seidenspinner teilt das
1,2K
Erzbischof Georg Gänswein hat gestern ein Mitglied der Gemeinschaft "Das Werk" zum Priester geweiht.
elisabethvonthüringen
Das sind die Schwestern vom WERK FSO ...sie leben im Kloster Thalbach in Bregenz! Die geistliche Familie "Das Werk"
Andreios
Danke für die Information.
Andreios
Was sind das für Damen in den weißen Kleider mit den Krönchen auf dem Kopf ??? Weißt das jemand ?
kyriake
Die Krönchen der geweihten Schwestern vom Werk sollen die Dornenkrone JESU darstellen.
elisabethvonthüringen
Habe ich mir gestern live angeschaut; ich denke, Gänswein braucht eine neue Brille oder einen Lese-Crashkurs! Man hat den Eindruck, dass er noch nicht in den "Niederungen" der "normalen" priesterlichen Handlungen/Abläufe angekommen ist.
kyriake
Er hat sich auch drei mal beim Singen des Hochgebetes korrigieren müssen.
viatorem
Er muss lernen, wieder ein Priester zu werden.
Bethlehem 2014
@elisabethvonthüringen @kyriake @viatorem Haben Sie näheren Kontakt zu einem Priester? Dann kann Ihnen der sicherlich sagen, was es bedeutet, zu zelebrieren. Das sieht ja alles immer so einfach aus: einfach nur ablesen! - Jeder Priester ist auch (nur) ein Mensch - also Geschöpf und somit begrenzt. Wer von uns weiß denn, was der Ezrbischof in den letzen Wochen und Monaten durchlitten hat, wie schlecht …Mehr
@elisabethvonthüringen @kyriake @viatorem Haben Sie näheren Kontakt zu einem Priester? Dann kann Ihnen der sicherlich sagen, was es bedeutet, zu zelebrieren. Das sieht ja alles immer so einfach aus: einfach nur ablesen! - Jeder Priester ist auch (nur) ein Mensch - also Geschöpf und somit begrenzt. Wer von uns weiß denn, was der Ezrbischof in den letzen Wochen und Monaten durchlitten hat, wie schlecht er geschlafen hat usw. Es ist doch gar keine Sünde, sich zu versprechen oder zu versingen.
Nun will ich den novus ordo sicherlich nicht gutheißen, aber ich habe schon den Eindruck, daß Gänswein ernst bei der Sache ist und sich wirklich um Andacht bemüht. - Wer es besser kann, soll es besser machen - oder seine Klappe halten...
kyriake
Es war keine Kritik, nur eine Feststellung meinerseits! Mir hat er auch leid getan, zumal es beim Singen nach dem zweiten Anlauf wieder nicht geklappt hat und eine peinliche Stille im Kirchenraum zu spüren war. Er war sichtlich aus der Übung und hatte wahrscheinlich keine Zeit, den Gesang im Vorfeld zu üben.
viatorem
O.k. , ich halte die Klappe..kein Problem.
elisabethvonthüringen
Erzbischof Gänswein machte überhaupt einen sehr müden Eindruck...seine vielen "Patzer" sind aber wohl auf eine verfehlte Lesebrille zurückzuführen...mir tat er schon fast leid...so von heut' auf morgen von italienisch auf deutsch...braucht sicherlich eine längere Gewöhnungsphase...außerdem erinnert sein Gesicht zusehends an Papst Pius XII.... @Bethlehem 2014
elisabethvonthüringen
Die Predigt muss ich mir erst nochmals anhören...dazu kann ich nichts sagen; an Woelki 's Priesterweihe-Predigt wird er aber nicht herankommen... 😇 🤗
Bethlehem 2014
@elisabethvonthüringen @kyriake @viatorem Danke für Ihre Antworten - dann hab ich wohl etwas falsch verstanden: Entschuldigung!
Ja: der Erzbischof sieht sehr müde aus. Als ich ihn sah, dachte ich zuerst: der ist aber alt geworden. - Beten wir für ihn. VIelleicht entwickelt er sich ja zu Pius XIII.