Gerti Harzl
3623
Zitat: "Unter den geschilderten Bedingungen gewinnt auch Matthäus 18, 21–22 neue Leuchtkraft: Denn in der Vergebungsbereitschaft zeigt sich das Gegenteil von Rache. Und genau die intensive Form von Liebe, die die Voraussetzung für die absolute Gebetserhörung ist."
die-tagespost.de

Die Sonntagslesung: Was heißt Binde- und Lösegewalt? - Die Tagespost

Ez 33, 7–9; Röm 13, 8–10; Mt 18, 15–20 Das Wort vom Binden und Lösen, also die Zusicherung, dass Worte des Bindens oder des Lösens …
Gerti Harzl
Zur Person des Autors siehe www.kathpedia.com/index.php Zitat: "Mittlerweile ist Professor Klaus Berger im November 2006 durch den Alt-Bischof von Hildesheim, Josef Homeyer, als Katholik rekonziliiert worden." Siehe auch
Klaus Berger: "Die Bibelfälscher" (von Santiago74);
Falsche Proheten (fKlaus Berger, von Carlus);
Maria als Zuflucht und Tempel (Klaus Berger, von Gloria.tv)
Gerti Harzl
Hat Klaus Berger mit dieser Aussage Recht? Zitat: " In Matthäus 16 ist die apostolische Struktur in Petrus verankert – mit allen Besonderheiten, die exklusiv für Petrus gelten. Aber Matthäus 18 berichtet dann von der Übertragung der gleichen Vollmacht auf das Gremium der Jünger, das müsste heißen: auf ein Presbyterium, das in der nachapostolischen Zeit die Gemeinde leitet. "
Ein weiterer Kommentar von Gerti Harzl
Gerti Harzl
Zitat, Klaus Berger: "Die Gültigkeit der Konsekrationsworte über Brot und Wein ist gebunden an die Kirchengemeinschaft mit Papst und Bischöfen (Horizontale) und an die ununterbrochene Sukzession (Vertikale); ist Kircheneinheit in dieser doppelten Hinsicht gegeben, dann wirken die Worte, was sie bezeichnen. Das ist genauso wie in Matthäus 18: Wo die Jünger übereinstimmen und versammelt sind, wirken …Mehr
Zitat, Klaus Berger: "Die Gültigkeit der Konsekrationsworte über Brot und Wein ist gebunden an die Kirchengemeinschaft mit Papst und Bischöfen (Horizontale) und an die ununterbrochene Sukzession (Vertikale); ist Kircheneinheit in dieser doppelten Hinsicht gegeben, dann wirken die Worte, was sie bezeichnen. Das ist genauso wie in Matthäus 18: Wo die Jünger übereinstimmen und versammelt sind, wirken ihre Worte das, was sie bezeichnen. Das gilt vornehmlich vom Binden und Lösen, aber auch „von jeder Sache, die sie verlangen“. Meine These war und ist daher, dass die Realpräsenz in den konsekrierten Elementen darauf beruht, dass unter der Bedingung der intensiven und extensiven Kircheneinheit das Wort der Jünger wie Schöpfungsworte wirkt. In Matthäus 18, 18–20 wird das exemplarisch angewandt."