Bischof Georg Bätzing
„Ich gebe zu, ja, der Papst enttäuscht mich auch“
Hier könnt ihr auch den Beitrag hören.
Quelle
Bischof Georg Bätzing - "Ich gebe zu, ja, der Papst enttäuscht mich auch"
deutschlandfunk.deBischof Georg Bätzing - "Ich gebe zu, ja, der Papst enttäuscht mich auch"
Georg Bätzing hat seinen Glauben an die Kirche und deren Reformfähigkeit nicht verloren, sagt er (picture alliance/dpa | Nicolas Armer)
Viele Gläubige wenden sich enttäuscht ab von der katholischen Kirche. In Speyer trat kürzlich sogar ein hoher Würdenträger aus. Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, hält diese Abkehr für ungerechtfertigt und kontraproduktiv. Im Dlf erklärte er, er glaube nach wie vor an die katholische Kirche. Sie könne sich sehr wohl ändern und tue dies auch.
Als Beispiele nannte er Fortschritte in Sachen finanzielle Transparenz nach dem Skandal um seinen Vorgänger als Bischof von Limburg, Franz-Peter Tebartz-van Elst. Auch aus sexuellen Übergriffen durch Priester in der Vergangenheit ziehe sein Bistum Konsequenzen. „Wir kommen fast nicht nach, diese Veränderungen, die wir wollen, 60 an der Zahl, zu implementieren“, sagte Bätzing. Ferner verwies er auf sein Bekenntnis zum „Synodalen Weg“, „dass die bischöfliche Gewalt eingehegt, verantwortet …