Leo Laemmlein
1418
Der Stuhl des heiligen Petrus. Zitat: Wie lange kann die Kirche es noch ertragen, in diesem Abgrund der Lächerlichkeit zu versinken, in einer Dimension einer zweifelsfrei karikaturesken Persiflage? …Mehr
Der Stuhl des heiligen Petrus.

Zitat:
Wie lange kann die Kirche es noch ertragen, in diesem Abgrund der Lächerlichkeit zu versinken, in einer Dimension einer zweifelsfrei karikaturesken Persiflage? Nach den Bischöfen im „Gnam Gnam Style“, wie es Blondet passend definierte, erleben wir nun, daß auch der Apostolische Palast und selbst die Zeichen und Symbole der päpstlichen Autorität zum Gegenstand der Prahlerei von vier ungebildeten Fußballern wird.
Die kirchliche Dignitas scheint ein in jüngster Zeit deutlich abgebautes Konzept zu sein. Ebenso wie die Liebe zur Kunst und zur Kultur, die stattdessen durch den Sport und subkulturelle, pubertäre Darbietungen ersetzt wird.
Ich verstehe wohl, daß von Beethoven nicht die gleiche „Masse“ von Menschen angezogen wird, wie vom Fußball. Dann aber sollte man offen zugeben, daß die Kirche wirklich auf der Suche nach einem „Konsens der Masse“ ist und daher die „Mondänität“ anstrebt. Schade nur, daß die „Mondänität“ häufig aus Blödheiten und Eitelkeiten, aus Liebe zum Geld und Exhibitionismus besteht.
Wäre es darum letztlich nicht vorzuziehen, an der nüchterneren „Mondänität“ eines Beethoven-Konzerts teilzunehmen, statt dem respektlosen Spaß junger, retardierter Fußballspieler Gastfreundschaft zu gewähren?
Quelle:
www.katholisches.info/…/fussballspieler…
Leo Laemmlein
?