05:05

Apfel-Streuselkuchen vom Blech | Hefekuchen mit Äpfeln und Streuseln.
Apfelkuchen mit Streusel auf Hefteig, nach Belieben mit Schokoglasur verzieren nach dem Fertigbacken!
Hefeteig ansetzen, Mehl mit Mulde, lauwarme Milch mit Zucker rein, 1 Hefewürfel oder 1 P. gefriergetrocknete Hefe mit dem Finger reinrühren, dabei etwas Mehl mitnehmen, diesen Vorteig gehen lassen auf das Doppelte, dann 1 gequirltes Ei, flüssige Butter, 1 Prise Salz und mehr Mehl mit den Händen unterkneten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht, ruhig sofort ausrollen, gleich auf das mit Butter gefettete Blech geben und vollends mit einem kleinen Teigroller ausrollen bis in die Ecken. Während der Teig noch mal geht, Äpfel vierteln, Kernhaus entfernen, dann in Schnitze schneiden, nach Belieben mit Zitronensaft beträufeln, schön in Reihen auf den ausgerollten Teig geben, kräftig Zucker und Zimt darüberpudern, Streusel aus Zucker (am besten Rohrohrzucker), Mehl und Butter mit der Hand kneten, aus der Hand zwischen den Fingern riebeln und darüber geben, backen ca. 50 Minuten bei 180 Grad Celsius. Bei Umluft auf 170 Grad Celsius zurückschalten! Wer es saftiger liebt, in die Zwischenräume milden Schmand mit Zucker geben, bevor die Streusel draufkommen. Man kann auch die Streusel weglassen und stattdessen gehobelte Mandeln drüber geben. Zwischenzeitlich Schokolade im Wasserbad erwärmen und mit dem Löffel/Gabel über den Kuchen geben, sobald er aus dem Ofen ist. Am einfachsten ist aber, Schokokuchenglasur in der Tüte kaufen, im Wasserbad erwärmen, Spitze der Tüte abschneiden und drüber träufeln! Wegen der Menge: Wenn man ein ganzes Blech backen will, ca. 1kg Mehl insgesamt verbrauchen inkl. Mehl beim Ausrollen, bei kleinerer Menge entsprechend weniger. Milch wenigstens eine große Tasse, Zucker eine kleine Tasse, Vanillezucker, abgeriebene Zitronenschale nach Belieben, am besten Bio-Bourbonvanille= natürliche Vanille, einen ganzen Butterstein, wenn man aber keine Streusel macht, genügt ein halber Butterstein. Das Schöne am Hefeteig ist, dass man auch das Ei weglassen kann, wenn man möchte, schmeckt trotzdem! Man braucht weder einen elektrischen Quirl noch eine Küchenmaschine, geht alles von Hand! Und etwas Geduld: Der Hefeteig muss gehen und schöne Blasen werfen!
Im Video wird eine Küchenmaschine genutzt, geht schneller, muss aber nicht sein!

101,1K

@PaulK Ich wollte Sie eigentlich befähigen, mit Hilfe des Videos und der Erläuterung selber mal einen Apfelkuchen mit Schokoglasur zu backen!

PaulK

@Theresia Katharina
Herzlichen Dank, dass Sie hier auf meine kulinarischen Bedürfnisse so eingehen. Wenn Sie so weitermachen, werde ich Sie per PN fragen, ob Sie ledig und noch zu haben sind ;-)

@PaulK Die Kuchenschokoglasur gibt es auch in der Variation als "Noisette" = nussig d.h. das schmeckt ähnlich wie Nutella!

@Elista Vielen Dank!

Elista

Danke liebe @Theresia Katharina Katharin - ich habe diesen Beitrag in das Album 83 - Kulinarische Köstlichkeiten aufgenommen! 👍 ☕

Elista teilt das

83 - Kulinarische Köstlichkeiten.
Eine Sammlung leckerer Rezepte, die hier schon veröffentlicht wurden!
☕ 🤗

6

@PaulK Die Schokoglasur am Schluss ist am besten, da sie optisch auch schöner aussieht, man kann z.B. ein Kreuzundquermuster auf den Apfelkuchen aus der Schokoglasurtüte aufspritzen. Gibt man die Schokolade in die Streusel, bleibt sie beim Kneten und Verriebeln an den Händen hängen, das ist ja auch nicht so wünschenswert!

Vered Lavan

Wow! Ich bekomme schon wieder Hunger....!!! 👌 ☕ 😊 🙂

Im Video wird noch Muskat zum Zimtzucker gegeben, davon halte ich nichts, aber das ist Geschmackssache!

@PaulK Sie scheinen ein Schokofan zu sein, aber man sollte es nicht übertreiben. Auch Nutellafans sollten sich mal zusammenreißen können. In den Hefeteig würde ich keine Nutella oder Schokobröckchen geben, aber wenn es denn unbedingt sein soll, dann in die Streusel, dann muss man aber die Schokoglasur am Schluss weglassen!

PaulK

Ich würde in der Tat das Ei weglassen. Dann würde ich beim Teig ein bis zwei Esslöffel Nutella hinzufügen und die Streusel ebenfalls mit Schokolade machen und ggf. noch kleine Schokobröckchen unter die Apfelschnitzen streuen. Geht das backtechnisch?