martin fischer
727

Radikal-islamische Taliban verdienten an der Fussball WM wohl Millionen.

telegraph.co.uk/…how-taliban-helped-build-stadiums-qatar-world-cup/

Die Taliban halfen beim Bau der Stadien für die Fußballweltmeisterschaft 2022

Die radikal-islamische Gruppe Taliban, die seit letztem Jahr Afghanistan kontrolliert, hat Ausrüstung für den Bau der Stadien in Katar bereitgestellt, berichtet die britische Zeitung The Telegraph.
Ein Großteil der Taliban-Führung hat in den letzten zehn Jahren in der katarischen Hauptstadt gelebt, während die Friedensgespräche mit den Vereinten Nationen und den USA fortgesetzt wurden.

Hochrangige Taliban-Vertreter kauften angeblich Ausrüstung und vermieteten sie dann an Unternehmen weiter, die Einrichtungen für die Fußballweltmeisterschaft bauten. Auf diese Weise verdienten sie angeblich Millionen von Dollar. Die Kosten für die Anmietung eines Geräts beliefen sich auf bis zu 10.000 Dollar pro Monat, wobei einige Taliban angeblich bis zu 10 Geräte kauften.

"Die Taliban haben riesige Summen in die Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft investiert, dieses Turnier war eine Goldgrube für sie. Sie bekamen Millionenbeträge", sagte eine Quelle, die den Beteiligten nahe steht.

Sprecher der Taliban erklärten gegenüber The Telegraph, sie seien nicht am Bau der Anlagen in Katar beteiligt. Die FIFA hat sich zu dem Artikel nicht geäußert.