DieNeuenLinken
549

Woher kommt der Begriff Links/Rechts Linke/Rechte (Politik)

Jeder verwendet heutzutage die Begriffe Rassist,Antifaschist,Linker,Rechter...doch wer von euch weiss eigentlich woher diese Begriffe kommen?

Das Wort Links/Rechts geht auf einer Anordnung im Parlament nach der französischen Revolution zurück. Wo jeder der die derzeitige Monarchie stürzen wollte links saßen und die, die Befürworter von Monarchie waren rechts saßen. Nun wird einen auch klar warum man das Wort Diktator oder Diktatur mit Rechts verbindet. Da genaugenommen Könige,Diktatoren,und Menschen die über andere herrschen möchten genau genommen rechts sind. Das Wort Demokratie kommt ja aus den griechischen wo Demo (Volk) und gratia (Herrschaft) heisst. Nun wird auch einen klar warum Menschen die auf der Straße gehen um ihre Unzufriedenheit zum Ausdruck zu bringen, warum das nun auch als Demo bezeichnet wird. Hier geht ja das Volk auf die Strasse, versammelt sich und bringt seine Unzufriedenheit zum Ausdruck durch Schilder, Worte etc. Das kann man auch nun nichtmehr wegzensieren. Wenn alle auf der Strasse stehen kann nun keiner mehr sagen, der oder das hat den oder den gewählt. Es wird nun offensichtlich welche politische Entscheidung das Volk eingenommen hat. Jetzt haben die Herrschenden 2 Möglichkeiten sie tyranisieren es mit Gewalt. Was aber die Diktatur nurnoch mehr offensichtlich werden lässt und irgendwann die Menschen soweit nicht mehr einzuschüchtern sind das sie nichtmehr unter Kontrolle gebracht werden können. Oder die Herrschenden müssen zwangsweise regieren und dementsprechend handeln. Da nun das Volk nicht mehr zu bändigen ist. Daher versteht man auch warum Herrschende sosehr daran intressiert sind zu zensieren. Wusstet ihr eigentlich das Wort Zensur im Lateinischen censio heisst... im Englischen censor. Ich finde es persönlich faszinierend das ein Wort in mehreren Sprachen genau 6 Buchstaben hat. Wenn man überlegt das Zensur auch schon früher stattgefunden hat. Indem Menschen auf Tiere reduziert wurden. Gebrandmarkt wurden mit Namen wie du Esel,du sturrer Bock,du blöde Kuh usw. Man sieht also das Begriffe eine Zensurwaffe der Herrschenden sind um sich ihre Macht zu sichern.

Intressant ist auch das nach der heutigen Definition sogar Karl Marx als Rechts bezeichnet wäre da dieser Kritik an den Islam hatte:

„Der Koran teilt die Welt in Gläubige und Ungläubige. Der Ungläubige ist „harby“, d. h. der Feind. Der Islam ächtet die Nation der Ungläubigen und schafft einen Zustand permanenter Feindschaft zwischen Muslimen und Ungläubigen.” (Karl Marx).

Also wie auch in den Quellenangaben zu entnehmen ist wären unter anderen heutzutage jeder große Denker der nicht viel für Religion übrig gehabt hätte kein Atheist sondern ein Rechter. Da kann man doch schön erkennen wie wahnsinnig das ganze schon gewurden ist und verdeutlicht einen zugleich das wir in einer Diktatur leben wo jeder der nicht das Denken der Herrschenden einnimmt mit einer Begriffskeule mundtot gemacht wird. Aber eigentlich wie die Geschichte zeigt war das auch zur Zeit der Kirche nichts neues. Man nehme nur den Begriff Hexe. Oder im Islam den Begriff Ungläubige. Oder zu DDR Zeiten den Begriff Staatsfeind.

Woman dabei bedenken muss das es Herrschende waren die den Glauben als Zepter benutzten um ihre Macht zu sichern. Es zeigt aber zugleich das Menschen nicht mit Macht umgehen können und das sie auch das Volk brauchen um runterreguliert zu werden.

Quelle:
www.heise.de/…/show
www.gutefrage.net/frage/rechts-links-rechts