Josefa Menendez
111,2K

đź’ĄERZBISCHOF VIGANĂ“: DIE UNPASSIERBARE ROTE LINIE

đź’ĄERZBISCHOF VIGANĂ“
Viganò reagiert auf George Weigel bei First Things

Ich war nicht wenig erstaunt über die Verschmelzung meiner Identität mit der Persönlichkeit von Colonel Grace-Groundling-Marchpole, die von George Weigel in seinem am 16. März in First Things ( hier ) veröffentlichten Kommentar vorgenommen wurde . Mein Erstaunen ergibt sich aus der seltsamen Übereinstimmung dieses Artikels mit dem von Weigels Freund Roberto De Mattei, Riflessioni sull'anno che si apre [Reflexionen über das bevorstehende Jahr], der am 29. Dezember 2021 in der Corrispondenza Romana erschien ( hier ). über die angebliche Widerlegung meiner Äußerungen gegenüber der Katholischen Bischofskonferenz der Vereinigten Staaten ( hier ), die zufällig von Professor Weigels Tochter, Dr. Gwyneth A. Spaeder ( hier ) gemacht wurden) [merkwürdigerweise nicht auf Englisch, sondern nur in Italien], die Kinderärztin und die Frau eines leitenden Angestellten bei einem der großen Beratungsunternehmen für die pharmazeutische Industrie ist.

Der Artikel von de Mattei enthält auch die Unterstellung, dass ich zu denen gezählt werden könne, die überall Verschwörungen sehen, der etablierten Praxis folgend, den Gesprächspartner durch seine Psychiatrisierung zu delegitimieren. Immerhin beschränkte sich Weigel darauf, mich als exzentrischen Verschwörungstheoretiker darzustellen, indem er eine Figur aus Evelyn Waughs Trilogie Sword of Honor entlehnte , während De Mattei neben dem psychiatrischen délire d'interpretation auch die Hypothese der teuflischen Besessenheit erwähnte.

Ich frage mich, ob das Sehen eines bestimmten Verhältnisses in der koordinierten Aktion von Weigel und De Mattei eine „Verbindung von Punkten darstellt, von denen sich keine vernünftige Person vorstellen würde, sie zu verbinden oder sogar für verbindbar zu halten“ (Zitat aus dem Artikel First Things ) oder ob es nicht ohne weiteres erkennbar ist.

Es scheint einfach, alles mit dem Vorwurf der „Verschwörungstheorie“ gegen diejenigen abzutun, die die Verschwörungen anprangern, anstatt diejenigen, die sie planen, insbesondere wenn die Verschwörung von ihren eigenen Architekten zugegeben wird, beginnend mit Soros' Beteiligung an der Euromaidan-Farbrevolution. Aber wenn wir sehen, dass ein Mitglied des Pravij Sektor , Serhiy Dybynyn, während der Farce des Angriffs auf das Kapitol am 6. Januar 2021 verewigt wurde ( hier undhere ), beginnt die Idee, dass etwas nicht genau so ist, wie sie uns sagen, selbst Menschen, die weniger geneigt sind, „die Punkte zu verbinden“.

Natürlich ist es sehr seltsam, dass angesichts einer Reihe von Tatsachen, auf die sich sowohl Ärzte und Wissenschaftler (in Bezug auf die Kritik am experimentellen Serum) als auch Politikwissenschaftler und Experten für internationale Strategie (in Bezug auf die gegenwärtige russisch- Krise in der Ukraine) gehen diese beiden Freunde und Kollegen – De Mattei und Weigel – gemeinsam gegen mich vor, nicht aufgrund dessen, was ich sage – sie achten darauf, nichts von mir zu widerlegen, indem sie Tatsachen erörtern oder eindeutige Beweise vorlegen –, sondern einfach ex cathedra entscheiden , dass ich, da ich ihre Positionen zur Pandemie oder zum Ukraine-Konflikt nicht teile, wegen angeblicher Respektspflicht gegenüber „ihrer“ Wahrheit ohne Berufung zum Schweigen gebracht werden muss.

Weigel hat entschieden: Angeblich habe ich die unüberschreitbare „rote Linie“, die er eigenhändig gezogen hat, durch sein eigenes motu proprio überschritten . Bei der Aufzählung der angeblichen „Lügen, Verleumdungen und Propaganda des Kreml“ in meiner Stellungnahme ist sich Weigel nicht bewusst, dass seine Aussagen durch die dokumentierten Fakten widerlegt werden, beginnend mit der Bombardierung des Kinderkrankenhauses Mariupol (das seit langem evakuiert und als „Krankenhaus“ genutzt wurde einer Militärkaserne), sowie mit dem, was mit den angeblich „Tausenden von Opfern“ der russischen Bomben geschah, die das Theater in derselben Stadt zerstörten, eine Geschichte, die von den ukrainischen lokalen Behörden bestritten wurde.

In Bezug auf meine Aussage zur russisch-ukrainischen Krise, die George Weigel mit fragwürdiger Ironie eine „Enzyklika“ nennt, wurde eine Liste „offensichtlich falscher Behauptungen“ erstellt, die offensichtlich davon ausgeht, dass die Leser von First Things meine aussage nicht gelesen haben. Und man fragt sich, ob Weigel selbst es überhaupt gelesen hat, da alles, was als falsch bestritten wird, tatsächlich von mir in meinem Artikel dokumentiert wurde, mit Quellen und Verweisen auf offizielle Nachrichten. Diejenigen, die mir vorwerfen, „die Kreml-Propaganda Punkt für Punkt zu wiederholen“, sollten erklären, was in meiner Analyse nicht der Realität der Tatsachen entspricht und warum sie die Propaganda des tiefen Staates nicht für eine solche halten, was sie bisher nachweislich die Realität in einer ans Groteske grenzenden Weise verfälschen, beginnend mit dem Fall amerikanischer Biolabs auf ukrainischem Territorium, deren Existenz vom Weißen Haus geleugnet, aber von der WHO ( hier ) bekräftigt wurde, die die Vernichtung der Krankheitserreger forderte.

Die Beteiligung der Familie Biden an Burisma und anderer Korruption in der Ukraine wurde sogar von Joe Biden in einem Video anerkannt, ebenso wie die Medienpropaganda zur Vertuschung der Beweise für geheime Absprachen mit dem ukrainischen Regime – und mehr – die auf Hunters Laptop gefunden wurden ( hier ).

Die absichtliche Zerstörung der zivilen Infrastruktur, die den Russen angelastet wird, erweist sich – basierend auf mehreren Zeugenaussagen ukrainischer Bürger – als weitgehend von Selenskyjs Milizen verursacht worden, einschließlich paramilitärischer Formationen von Neonazis, die von der UNO als Kriegsverbrecher von Amnesty International seit der Euromaidan-Revolution angeprangert wurden. Die Waffenlieferungen in die Ukraine führen zu sehr schweren Fällen von summarischer Justiz, Abrechnungen und Lynchmorden, die nicht legitimiert sind und die Bevölkerung in ernsthafte Gefahr bringen. Vor wenigen Tagen wurde eine Ladung Waffen in einem Flugzeug abgefangen, das offiziell „humanitäre Hilfe“ der italienischen Regierung in die Ukraine bringen sollte.

Die Zensur in Europa der Sender Russia Today und Sputnik steht im Einklang mit der Vereinigung aller Informationsplattformen, die Selenskyj in den letzten Tagen angeordnet hat, und auch der Unterdrückung der elf Oppositionsparteien ( hier ): eine seltsame Art der Umsetzung “ westliche Werte“, „Demokratie“ und „Pressefreiheit“.

Die Rolle von Soros in der Maidan-Revolution wurde von dem „Philanthropen“ selbst ( hier ) erklärt, der sich die Finanzierung des Aufstands zuschrieb, der zur Absetzung des demokratisch gewählten pro-russischen Präsidenten Janukowitsch und seiner Ersetzung durch Poroschenko führte, der von ihm genehmigt wurde die USA und die Nato.

Die Präsenz von Neonazi-Kräften wurde vom US-Kongress erklärt, der 2015 die Ausbildung von Neonazis des Asow-Bataillons in den USA mit einem Zusatz aussetzte, der später auf Druck der CIA ( hier ) wieder aufgehoben wurde.

Die Verletzungen der Kiewer Abkommen und die Verfolgung der russischsprachigen Minderheit im Donbass wurde von internationalen Organisationen und den Medien, die heute ihre eigenen Nachrichten zensieren, ausführlich dokumentiert ( hier ): mehr als 14.000 Opfer dieser ethnischen Säuberung gegen russischsprachige Bürger werden geschätzt. Die Selenskyj-Regierung widersetzte sich nicht nur dieser Gewalt durch Neonazi-Gruppen nicht, sondern leugnete sie bewusst und legalisierte das Asowsche Bataillon als offizielle Militärmacht.

Die ideologische Kontinuität zwischen der Pandemie-Farce und der russisch-ukrainischen Krise zeigt sich weiterhin, jenseits der Beweise der Ereignisse und Aussagen der beteiligten Subjekte, in der Tatsache, dass die letztendlichen Täter von beiden die gleichen sind, die alle der globalistischen Kabale das Weltwirtschaftsforum zuzuschreiben sind. Beispielsweise ist Außenminister Tony Blinken der Gründer des strategischen Beratungsunternehmens West Exec Advisors , das mit dem Davos Forum verbunden ist und über 20 seiner Mitarbeiter in der Biden-Administration beschäftigt ( hier , hier und hier ). Viele Mitarbeiter von WestExec standen oder stehen in sehr enger Beziehung zum Weltwirtschaftsforum, beginnend mit Michelle Flournoy und Jamie Smith, wie Politico ( hier ) angeprangert hat .

Das seien keine „Verschwörungstheorien, sondern Fakten. Zeitraum!

Was schließlich meinen Hinweis auf das „Dritte Rom“ anbelangt, wundert es mich, dass Weigel mir angesichts einer drohenden Eskalationsgefahr des Konflikts vorwirft, im politischen Sinne ein Argument der russischen Rolle als Gegenargument Partei mit dem Ziel verwendet zu haben, Dialogbereitschaft mit Blick auf den Frieden zu demonstrieren. Aus dem, was ich geschrieben habe, geht hervor, dass ich nicht die Absicht hatte, einer panslawischen oder panorthodoxen Vision, die als römisch-katholisch nicht Teil meines kulturellen und religiösen Erbes ist, eine doktrinäre Grundlage oder Legitimierung zu geben. Im Gegenteil, es ist merkwürdig, dass gerade die Befürworter des ökumenischen Dialogs ihre Kleider über einem Thema zerreißen, das ohne jede Übertreibung den Weg für eine Rückkehr der schismatischen Teile der Ostkirche zur katholischen Einheit ebnen könnte.

Dieser Wunsch, alles, was ich sage, in einem negativen Sinne zu interpretieren, ist ein Hinweis auf Unaufrichtigkeit und ein Vorurteil, das gegen die Wahrheit verstößt, noch bevor es gegen die Nächstenliebe verstößt. Aber wenn man über die Realität lügt, die wir direkt vor unseren Augen haben, um seinen Meistern zu gefallen, wird die Wahrheit als unbequemes Lametta behandelt und nicht länger als ein Attribut Gottes. Und es ist gelinde gesagt peinlich zu sehen, wie Positionen, die bis wenige Wochen vor dem Konflikt geteilt wurden, heute geleugnet und als Formen der Zusammenarbeit oder Unterstützung für Russland angesehen werden.

Ich möchte nachdrücklich wiederholen, dass meine Worte nicht als Legitimierung des Krieges interpretiert werden dürfen, dessen Hauptopfer das ukrainische Volk aufgrund der geheimen Absprachen seiner Regierung mit dem tiefen Staat ist. Meine Worte sollen, wie schon anlässlich der Pandemie-Farce, ein Aufruf zur Wahrheit sein, eine Anprangerung der Lügen und Realitätsverfälschungen, ein Aufruf zur kritischen Urteilskraft gegenüber dem medialen Narrativ. Vielleicht macht mich die Tatsache, dass ich keine Vorgesetzten habe, denen ich antworten muss, zu einer unbequemen Person, und meine Position erweist sich als unverständlich für jeden, der sich als intellektuell nicht unabhängig erweist.

Weigels Artikel hat einen Vorzug: Er offenbart uns die ungeahnte Nähe eines gewissen gemäßigten Konservatismus zu den Forderungen der tiefen Kirche und gleichzeitig die Unterordnung der amerikanischen neokonservativen Welt unter den tiefen Staat und seine demokratischen Komplizen.

Andererseits glaube ich, dass die politische und ideologische Position von George Weigel keinen Anlass zu Zweifeln gibt, wenn man bedenkt, dass sein Name zusammen mit dem von Dick Cheney, Donald Rumsfeld, Paul Wolfowitz und anderen unter den Unterzeichnern der PNAC auftaucht , das Project for the New American Century, ein Forschungsinstitut, in dem sich Mitglieder der Republikanischen Partei und Neokonservative deutlich einig darin finden, das Wettrüsten zu unterstützen und überall Brutstätten von Krieg und Terrorismus zu schüren, beginnend mit dem Krieg im Irak ( hier ).

Die von der PNAC propagierte Idee einer amerikanischen Weltführerschaft liegt eindeutig der NATO-Osterweiterung und der gezielten Provokation Russlands, das sich unter Verletzung der Abkommen von 1991 praktisch bis an seine Grenzen belagert sieht, zugrunde. Ich möchte mir nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn sich umgekehrt eine südamerikanische Nation mit Moskau verbündet und Militärstützpunkte nahe der Grenze zu den Vereinigten Staaten errichtet hätte.

Und es ist nicht klar, warum die NATO und die USA als autorisiert angesehen werden können, in fremde Nationen einzudringen – wie im Fall des Kosovo – und ihnen mit militärischer Macht ihr Konzept von Demokratie und Achtung der Menschenrechte aufzuzwingen, während die Russische Föderation nicht in der Ukraine eingreifen kann, um die Bürger des Donbass nach acht Jahren ethnischer Säuberung durch Neonazi-Milizen gegen die russischsprachige Minderheit zu verteidigen, unter Verletzung der vereinbarten Vereinbarungen und in Gegenwart eines Berichts über diese Verbrechen von humanitären Vereinigungen.

Ich stelle mir vor, dass es für diejenigen, die sich für diese Propagandaoperationen anbieten – von denen ich nicht weiß, inwieweit sie keine persönlichen Interessen haben – peinlich ist, sich von einem Erzbischof und Nuntius im Ruhestand entlarvt zu sehen, weil ihre Versklavung durch die Erzählung äußerst beredt ist. Es bestätigt, falls es jemals nötig war, die Schatten, die in der Vergangenheit ihre Positionen zu anderen streng katholischen Themen umgeben haben.

Die Aktion dieser Exponenten des katholischen Konservatismus, die sich bis vor zwei Jahren zu meinen Freunden bekennen, schreibt den endgültigen und peinlichen Nachruf auf das, was von ihrer Autorität als katholische Denker und ihrer Unabhängigkeit als Journalisten übrig geblieben ist – nachdem ihre Beerdigung bereits stattgefunden hat.

+ Carlo Maria Viganò, Erzbischof, Apostolischer Nuntius

THE UNCROSSABLE RED LINE: Viganò Responds to George Weigel at First Things
Josefa Menendez
💥Die korrupten Herrscher der Ukraine werden von rassistischen Söldnern und Neonazi-Gruppen unterstützt
💥Die korrupten Herrscher der Ukraine werden von rassistischen Söldnern und Neonazi-Gruppen unters…
Waagerl teilt das
17