AlexBKaiser
112,6K

Haus-Kommunionen "to go" im Bistum Limburg

Pfarrer Werner Portugall, Bistum Limburg, heute auf facebook: "Am kommenden Ostersonntag, den 12.April, werden wir in der Offenen Kirche Mutter vom Guten Rat, Niederrad und in der Familien Kirche St.Mauritius, Schwanheim Anleitungen für eine häusliche Osterkommunion verteilen und dazu die geweihten Hostien in der jeweils benötigten Zahl. Diese können zwischen 11 und 13 Uhr abgeholt werden. Bitte beachten Sie wieder die markierten Sicherheitsabstände. Als Behältnis haben wir als Corporale österliche Stofftaschentücher nutzen können, die wir noch rechtzeitig geliefert bekamen, und gefaltete "Tücher" aus Papier als Ein-Weg-Corporale. Gerne können Sie auch ein angemessenes Gefäß mitbringen. Wir schließen mit dieser Form an die im Bereich der Kranken- oder Hauskommunion vertraute Praxis des "Viaticums", der "Wegzehrung" an. Die Kommunion erfolgt zuhause, nicht in der Kirche. Die Hostien wurden mit desinfizierten Pinzetten ins Corporale eingelegt - wir meinen damit eine sichere Form der Kommunion zu ermöglichen und doch denen entgegenzukommen, für die dieses geistliche "Lebensmittel" eine hohe Bedeutung hat. Zugleich vermeiden wir einen Konflikt mit dem Versammlungsverbot und anderen Auflagen in der Coronakrise."

pt.news und 8 weitere User verlinken diesen Beitrag
Winfried
Es stellt sich wiederholt die Frage: Was ist eine geweihte Hostie? Die gewandelte Hostie ist der Leib Christi. Was ist daran "geweiht"?
"Diese [die Hostien] können zwischen 11 und 13 Uhr abgeholt werden"
Wenn dies nur kein praktizierender Satanist erfährt. 🥶
"Sichere Form der Kommunion"
Glaubt er, dass Jesus Christus in Gestalt der konsekrierten Hostie infiziert, bzw. andere anstecken kann? 😷 🤒 😱Mehr
Es stellt sich wiederholt die Frage: Was ist eine geweihte Hostie? Die gewandelte Hostie ist der Leib Christi. Was ist daran "geweiht"?

"Diese [die Hostien] können zwischen 11 und 13 Uhr abgeholt werden"
Wenn dies nur kein praktizierender Satanist erfährt. 🥶

"Sichere Form der Kommunion"
Glaubt er, dass Jesus Christus in Gestalt der konsekrierten Hostie infiziert, bzw. andere anstecken kann? 😷 🤒 😱

Was sagt sein vorgesetzter Bischof dazu?
kyriake
Der VERRAT des JUDAS wiederholt sich ständig!
SommerSchorsch
Das ist ja ekelig dieser Zottelbär hat gar keinen Mundschutz - aber die Pinzette ist desinfiziert - mit was eigentlich, ich sehe kein Desinfektionsmittel auf dem Tisch.
SommerSchorsch
Wenn sich unsere Hirten beeilen können Sie die Hl. Kommunion völlig ansteckungsfrei noch mit der Post schicken. Natürlich gegen Vorkasse.
Und hier noch ein Tipp für Schnäppchenjäger: Heute extra günstig die Hl. Kommunion bei Amazon im Vorteilspack für die Familie bestellen.
Ein weiterer Kommentar von SommerSchorsch
SommerSchorsch
Unsere Hirten sind schlimmer als Affen. Ein riesiges Affentheater sonst nichts was hier abläuft.
Undset
Das ist unfassbar! JESUS in der Tüte. Gott, unser Erlöser. Ich verstehe einfach nicht, wie ein Priester das tun kann. Was sagt der Bischof? Das ist ein Sakrileg. P. Adler in München ist auf die gleiche wahnwitzige Idee gekommen. Habe ihm geschrieben und höflich gebeten, davon Abstand zu nehmen. Er hat es gerechtfertig mit "dem seelsorglichen Prinzip". Ich weiß gar nicht, wie man Gott dafür um …Mehr
Das ist unfassbar! JESUS in der Tüte. Gott, unser Erlöser. Ich verstehe einfach nicht, wie ein Priester das tun kann. Was sagt der Bischof? Das ist ein Sakrileg. P. Adler in München ist auf die gleiche wahnwitzige Idee gekommen. Habe ihm geschrieben und höflich gebeten, davon Abstand zu nehmen. Er hat es gerechtfertig mit "dem seelsorglichen Prinzip". Ich weiß gar nicht, wie man Gott dafür um Vergebung bitten soll. Ich schäme mich so.
Il Calmo
Ein später Aprilscherz halt?! Sollte ein Priester die hl. Kommunion etwa so veruntreuen?
Wendelinus
Eine Schande
Bernado29
Ich fasse es nicht - schlimmer geht nimmer, anscheinend doch! Was alles noch soll sich unser Herr Jesus Christus von seinen Oberhirten bieten lassen - ich hoffe ganz fest ER kommt bald!
sudetus
Keksverteilung
Maximilian Schmitt
Ich sagte ja schon: Warum nicht mit Amazon?