Seidenspinner

Laut Pressemeldungen streben die Grünen das Familienministerium an. Dieses wurde in den letzten Jahren von den SPD immer mehr zu einem Gender-Ministerium.
Mit den Grünen würde das Familienministerium ein Gender-Überwachungsorgan werden.
Erklärtes Ziel der Grünen ist, mit der neu geschaffenen Bundestiftung Gleichstellung ein Instrument in der Hand zu haben, mit welchem sie die Durchsetzung von Gender in allen Bereichen erreichen können.

faz.net

F.A.Z. exklusiv: Grüne beharren nicht mehr auf Finanzministerium

Die Grünen beharren nicht mehr auf dem Bundesfinanzministerium. Nach Informationen der F.A.Z. hat die Zehnerrunde der grünen Verhandler am Dienstagabend sechs Ministerien definiert, die die Grünen beanspruchen wollen. Es handelt sich um das Auswärtige Amt und die Ressorts Verkehr, Landwirtschaft, Umwelt, Familie und Transformation. Weder das Bundesfinanzministerium ist darunter noch das Bundesinnenministerium, beide Häuser gelten als Schlüsselressorts innerhalb der Bundesregierung. Die Verhandlungen mit SPD und FDP über die Ressortverteilung stehen noch aus und angeblich ist auch bei den Grünen noch nicht das allerletzte Wort gesprochen.
Es handele sich um ein denkbares Szenario, heißt es aus grünen Verhandlerkreisen. Am Finanzministerium werde man die Bildung der Ampel nicht scheitern lassen. Mutmaßlich lassen die Grünen sich den Verzicht mit Zugeständnissen in anderen Fragen bezahlen, etwa beim Klima. Die Grünen hatten zuvor mehrfach beteuert, dass sie das Haus als unverzichtbar …

70