Dr. Martin L. Brenner R.I.P. - Eine Widmung zu seinem Todestag - geschrieben von Don Reto Nay

Dr. Martin L. Brenner R.I.P.
gestern
Die Übersetzung des in englischer Sprache gefassten Textes von Don Reto NayDr. Martin L. Brenner R.I.P.
21. November 1941 - 29. Juni 2016
Dr. Brenner war ein Professor für Heilige Schrift (Exegese) im Priesterseminar der Heiligen Cyril und Methodius in Orchard Lake, Michigan.
Ich traf Martin, während wir im Convitto San Tommaso in Rom lebten, das von den Dominikanern geführt wird. Zu der Zeit war der unvergessliche irische Dominikaner, Pater Luke Dempsey, Rektor. Martin war viel älter als wir damals waren. Wir waren in unseren Zwanzigern und Martin war über fünfzig, aber er sah immer noch aus wie ein junger Mann.
Martin war ein Konvertit aus dem Judentum. Wie er erzählte, hatte er ein höchst ungewöhnliches Bekehrungserlebnis während einer geschichtlichen Vorlesung über die Kirche der Apostelgeschichte. Nach dem Unterricht ging er zum Professor und stellte fest, dass auch er ein Konvertit aus dem Judentum war.

Martin erzählte mir, welch großer Anstrengungen es bedurfte in seinem Bemühen, seine Familie zu Christus und zur Kirche zu führen. Es war für ihn eine grosse Freude, dass seine Mutter ihn zur Messe begleitete.
Martin war ein großherziger, humorvoller, großzügiger und frommer Mann. Er half vielen Studenten im Convitto bei Problemen mit dem Macintosh. Einige von ihnen waren Priester aus Korea. Ein anderer, der seine Hilfe brauchte, war ein Schweizer Seminarist, - Philippe Schönenberger -, der jetzt Priester in Genf ist. Als Martin einmal Philippes Raum betrat, sagte er "Es ist schön, Dir zu helfen, weil ich bei Dir meine Schuhe nicht auszuziehen muss." [Das war die Regel für koreanische Zimmer].

Eine Weile lang zog Martin den Eintritt in eine religiöse Gemeinschaft in Betracht, aber schließlich heiratete er - in einem Alter, wenn andere beginnen Großväter zu werden.
Er heiratete Barbara Stanhouse Brenner, die viel jünger war als er und einige Zeit in einem Kloster gewesen war. Ich wusste nicht, dass er "so viele" Kinder hatte (- aber eigentlich sollten neun Kinder der Durchschnitt sein): Beatrice, Dru, Aloysius, Jack, Isaac, Francis, Lily, Benedikt und Christopher. Die Familie lebte in Bloomfield Township.

Das Seminar, an dem Dr. Brenner unterrichtete, ist ein Vier-Jahres-Polnisch-katholisches Priesteseminar in Orchard Lake, Michigan.
Es wurde 1885 in Detroit, Michigan, gegründet, um polnischstämmige Kandidaten auf das Priestertum vorzubereiten.
Die Totenmesse für Martin wird am Mittwoch, 6. Juli 2016 10.00 Uhr in der Pfarrei Our Lady of Refuge in 3700 Commerce Road, Orchard Lake, zelebriert.
Möge die Seele des verstorbenen Martin in Frieden ruhen.
In paradisum te deducant angeli.
- Mögen die Engel ihn in das Paradies geleiten.
Carlus
Möge die Seele des verstorbenen Martin in Frieden ruhen.
In paradisum te deducant angeli.
- Mögen die Engel ihn in das Paradies geleiten.
In Paradiusm - Traditional Catholic Requeim MassMehr
Möge die Seele des verstorbenen Martin in Frieden ruhen.
In paradisum te deducant angeli.
- Mögen die Engel ihn in das Paradies geleiten.

In Paradiusm - Traditional Catholic Requeim Mass
Sonia Chrisye
@ AndreasM
Vielen Dank für diesen konstruktiven Beitrag. Gibt es ihn auch als Skript? Ich würde ihn gerne in die deutsche Sprache übersetzen.
AndreasM
www.youtube.com/watch
Sehr interessant, was er sagt!
Sonia Chrisye
Es ist eine sehr bewegende Geschichte, die jeden Leser zutiefst beeindrucken wird.