Eugenia-Sarto
286

Strömungen vor dem letzten Konzil

Zur Erinnerung die Namen der linken Gruppe auf dem Konzil: Kardinal König. Wien, Kardinal Frings Köln mit Berater Josef Ratzinger, Karl Rahner, führender Theologe Deutschland, anfangs war Ratzinger …Mehr
Zur Erinnerung die Namen der linken Gruppe auf dem Konzil: Kardinal König. Wien, Kardinal Frings Köln mit Berater Josef Ratzinger, Karl Rahner, führender Theologe Deutschland, anfangs war Ratzinger mit ihm zusammen, trennte sich aber später von ihm, weil sie zu unterschiedliche Positionen hatten. Küng, schweizer Theologe (ob er direkt beim Konzil war, weiss ich nicht). Chenu, Franzose, Henri de Lubac, Franzose, Kardinal Suenens, Belgien. Kardinal Bea, Beichtvater von Pius XII., Kardinal Montini (späterer Paul VI.), Kardinal Lienard, Frankreich, EB Helder Camarra... Es fehlen noch einige in der Aufzählung.
Papst Pius X. verurteilte in der Enzyklika Pascendi und dem Dekret Lamentabili (1907) die Trennung in eine theologische-pastorale und eine wissenschaftlich-kritische Exegese; er bestätigte damit das Prinzip, dem zufolge die authentische Interpretation der Heiligen Schrift das Lehramt angeht und nicht die Exegeten.
Er wies die Richtung, durch eine authentischen Erneuerung der biblischen …Mehr