TAG 2
MEDITATION
Zustand des Fegefeuers
MONAT NOVEMBER
IM WAHLRECHT FÜR
DIE GESEGNETEN SEELEN
DES FEGEFEUERS
Francisco Vitali
Für das Signal...
ANFANGSSATZ
Oh Maria, Mutter der Barmherzigkeit: gedanke an die Kinder, die du im Fegefeuer hast, und indem du deinem Sohn unsere Stimmen und deine Verdienste vorstellst, tritt Fürsprache ein, damit er ihnen ihre Schulden vergibt und sie aus dieser Finsternis in das bewundernswerte Licht seiner Herrlichkeit herausführt, wo sie dein süßestes Auge und das deines gesegneten Sohnes genießen.
O glorreicher Patriarch, heiliger Josef, seite mit deiner Frau vor deinem Sohn für die Seelen des Fegefeuers. Amen.
Man liest jeden Tag das Eigene.
TAG 2
MEDITATION
Zustand des Fegefeuers
Obwohl es wahr ist, dass der Herr die Seelen der Verstorbenen dazu verurteilen kann, die Trauer über ihre Fehler zu reinigen, wo es ihm am besten gefällt, ist es auch so, dass es im Zentrum der Erde einen besonderen Ort gibt, der eigentlich Fegefeuer genannt wird, wo gewöhnlich mit schweren Schmerzen festgehalten werden, menschliche Geister, die noch nicht genug perfektioniert sind, um in den Himmel zu kommen. Es gibt einen besonderen Ort, der das eigentliche Fegefeuer genannt wird, an dem gewöhnlich menschliche Geister, die noch nicht perfektioniert genug sind, um in den Himmel einzutreten, mit schweren Schmerzen festgehalten werden. Dies wird als niedrigerer Ort bezeichnet, tiefer Brunnen, stürmisches Meer, Land des Elends und der Dunkelheit, des Wirbelwinds und der Dunkelheit, ganz in der Nähe der Hölle, oder besser gesagt, ein Aufenthalt der Hölle selbst. Oh, was für ein Horror, so ein schreckliches Gefängnis der göttlichen Gerechtigkeit sollte in unseren Geisten nicht erregen, und wie viel Mitgefühl sollten wir nicht mit den Seelen haben, die dort sind und die Strafe ihrer Sünden leiden!
Und welche Strafen gibt es im Fegefeuer? Die Heiligen Väter und Doktoren sagen uns häufig, dass sie die gleichen sind wie die in der Hölle. Es gibt keinen Unterschied, sagt der heilige Thomas, zwischen den Qualen der Hölle und denen des Fegefeuers; mit demselben Feuer fährt der heilige Augustinus fort, wird das Stroh verbrannt und das Gold wird zwischen denselben Flammen gereinigt; sagt der heilige Gregor weiter, er findet den Reprobe, seine Qual und seine Reinigung ist der Gerechte. Nun, wenn die Hölle die größte Strafe ist, die die Göttliche Gerechtigkeit auf die rebellischen Geschöpfe anwendet, stellen wir uns vor, was die Qualen der Seelen des Fegefeuers sein werden, wenn sie sich von demselben quälenden Element unterdrückt und durchdrungen fühlen, das die ewige Verzweiflung der Verurteilten bildet. Der einzige Unterschied zwischen den Strafen der Reprobos und denen der Seelen des Fegefeuers besteht darin, dass erstere ewig und letztere vorübergehend sind. Sobald der Verurteilte die Hölle betritt, verliert er die Hoffnung, dort für eine Ewigkeit herauszukommen; Es gibt keine Erlösung oder Erlösung für diejenigen, die bis zum Letzten der Erlösung und Erlösung missbraucht haben, die das kostbare Blut Jesu Christi ihm besorgt hat. Die Seelen des Fegefeuers hingegen, geschmückt mit der Gnade des Erlösers, sind sich ihrer ewigen Erlösung sicher, sie werden zweifellos das Fegefeuer verlassen, aber sie werden bis zum letzten Quadranten bezahlen müssen, die Schuld, die sie zu Lebzeiten bei der göttlichen Gerechtigkeit für ihre Schulden eingegangen sind. Und wann werden sie sie befriedigen? Wer vorher und wer nachher, je nach Qualität der Schuld und Höhe der entsprechenden Strafe; die Ärzte sagen uns, dass einige nicht am Tag des letzten Gerichts aus diesem quälenden Gefängnis entlassen werden. Oh, wie lange zu schmeinen! Oh, wie teuer ist die Sünde! Hüten wir uns also davor, es zu begehen, und wenn wir es begangen haben, beeilen wir uns, es zu Lebzeiten auszulöschen, damit wir nach dem Tod nichts bezahlen müssen.
GEBET
Großer Gott, gib uns Gnade und Kraft, vor allen Schuldgefühlen zu fliehen und sie im gegenwärtigen Leben zu verabscheuen. Das schreckliche Feuer des Fegefeuers, die grausamen Qualen, die dort leiden, die Dauer der so langen Strafe, sind so viele starke und sehr mächtige Motive, die uns einen großen Schrecken der Sünde begreifen lassen, und alles bewegt unser Herz, um mit dem größten Engagement zu kommen, um diesen gesegneten Seelen zu helfen. Wirf auch du, o Herr, einen gütigen Blick auf sie, und lass für deine große Barmherzigkeit so schnell wie möglich das Ende eines so langen Leidens kommen, gefolgt von diesen Qualen deiner Herrlichkeit und jenem Gefängnis, deiner gesegneten Villa, wo sie dich anbeten und für eine Ewigkeit segnen. Amen.Ewiger Vater, durch das kostbare Blut Jesu, erbarme dich.
(X3)
V. Erinnere dich nicht, Herr, an meine Sünden.
R. Wenn du kommst, um die Welt im Feuer zu reinigen.
V. Richte, Herr, mein Gott, meine Schritte in deine Gegenwart.
R. Wenn du kommst, um die Welt im Feuer zu reinigen.
V. Gib ihnen, Herr, ewige Ruhe und lass ihnen das ewige Licht scheinen.
R. Wenn du kommst, um die Welt im Feuer zu reinigen.
Vater unser... (es wird schweigend rezitiert)
V. Waage, Herr, ihre Seelen.
R. Von den Sorgen der Hölle.
V. Ruhe in Frieden.
R. Amen.
V. Herr, erhöre unser Gebet.
R. Und unser Ruf kommt zu dir.
Lasst uns beten. O mein Gott, von dem es sich gehört, Mitleid zu haben und zu vergeben: Wir bitten dich um die Seelen deiner Diener, die du aus dieser Welt auswandern gesandt hast, besonders für die Seelen unserer Verwandten, Freunde und Wohltäter (sie können nach ihrem eigenen Namen benannt werden), damit du sie nicht im Fegefeuer lässt, sondern dass deine heiligen Engel sie nehmen und in die Heimat des Paradieses bringen sollst, damit sie, weil sie auf dich gewartet und an dich geglaubt haben, nicht unter den Leiden des Fegefeuers leiden, sondern die ewigen Freuden besitzen. Durch Christus, unseren Herrn. Amen.
V. Gib ihnen, Herr, ewige Ruhe.
R. Und erstrahle für sie ewiges Licht.
V. Ruhe in Frieden.
R. Amen.
Kirche des Erlösers von Toledo in 21:00:00