Vered Lavan
14624
10:14
Dülmener Wildpferde im Merfelder Bruch Q.: Wildpferde im Merfelder Bruch - YouTube
Theresia Katharina
Wildpferde kann man nicht zähmen und reiten. Da können wir sehen, welche Leistung unsere Vorfahren bei der Zähmung der Wildpferde und Züchtung des Hauspferdes vollbracht haben.
Vered Lavan
Ehm....doch. Kann man. Auf dem Bauernhof, wo ich ab und zu bin, haben sie mehrere Dülmener von dort geholt und nehmen die auch zum Kinderreiten. Braucht nur eine solide Grundausbildung.
Theresia Katharina
Vielleicht sind da doch einige Hauspferde unbemerkt eingekreuzt?
Theresia Katharina
Mein Wissensstand war, dass echte reinrassige Wildpferde (in der Mongolei-Wüste soll es noch einige geben) nicht reitbar sind. Der Prozess der Züchtung zum Hauspferd dauerte auch einige Tausend Jahre.
2 weitere Kommentare von Theresia Katharina
Theresia Katharina
Die Wisente, die in den polnischen Naturparks herumlaufen, sind auch Rückzüchtungen, da die echten Wisente schon länger ausgestorben sind.
Theresia Katharina
Aber wenn man die Dülmener Wildpferde reitbar machen kann, dann ist das gut, weil sie so eine Zukunft haben. Denn in der Dülmener Heide kann nur eine begrenzte Zahl leben und Erweiterungsmöglichkeiten gibt es nicht.
Vered Lavan
"Vielleicht sind da doch einige Hauspferde unbemerkt eingekreuzt?" - Nein, sind es nicht. Sind echte Dülmener, beim Jung-Hengstauftrieb abgekauft und mit Equidenpass.
Theresia Katharina
Das alte europäische Wildpferd gilt als ausgestorben. Das Dülmener Wildpferd ist ein Nachfahre, der nah am Original dran ist. Was sich in den letzten 1000 Jahren da eingekreuzt hat, weiß man nicht. Jedenfalls ist die rasche Zähmbarkeit ein Hinweis darauf. Auf jeden Fall bin ich für den Erhalt dieser alten Pferde-Rassen, auch der Wisente, die ja das deutsche bzw. europäische Bison sind.
Theresia Katharina
Jedenfalls haben unsere Vorfahren eine riesige Züchterleistung vollbracht. Ein Wildpferd zähmen zu wollen, kann lebensgefährlich sein. Und einem Wisent würde ich in freier Natur auch nicht begegnen wollen.
Vered Lavan
Theresia Katharina - Es ist durchaus möglich, dass es Pferde schon im Garten Eden gab, und Noah diese auch vor der Sintflut rettete. 🤔
Theresia Katharina
Davon gehe ich aus.
Theresia Katharina
Es muss Pferde geben im Himmelreich, da unser Herr Jesus Christus bei seiner Wiederkunft vom Himmel her auf einem weißen Pferd reiten wird.
Ein weiterer Kommentar von Theresia Katharina
Theresia Katharina
Darauf freue ich mich, wenn ich wieder reiten kann und Alter und Krankheit abfallen..
Vered Lavan
Die Wildpferdeherde umfasst circa 400 Pferde und ist in Europa einzigartig.