luxluceat

Papabili Februar 2025

Angesichts der gesundheitlichen Lage des amtierenden Papstes hier eine mögliche Liste mit den Kardinälen mit den meisten Chancen für das Papstamt:
Aufgrund der politischen Situation weltweit mit Polarisierungen, Kriegsgefahren und Spannungen werden die Kardinäle einen Mann der Mitte bevorzugen mit diplomatischer Erfahrung, ohne einseitige theologische oder kirchenpolitische Tendenzen. Außerdem sollte er Erfahrung in der Kurie oder einem bedeutenden Bistum haben und von ausgeglichenem Temperament sein. Außerdem sollte er nicht zu jung sein-das hätt ein sehr langes Pontifikat zur Folge. Mit Hilfe von catholic hierarchy konnte ich folgende Liste erstellen mit den Kandidaten die am realistischsten Papst werden könnten. Ich habe nur Kandidaten ab 69/70 Jahren berücksichtigt.

Traditionelles Lager: Sarah, Müller, Burke
Konservatives Lager: Erdö, Dolan, Koch
Kuriales Lager: Parolin, Turkson, Heung Sik
Andere: Zuppi

Sarah wäre der Hauptkandidat der Afrikaner und Traditionalisten. Sehr enges Verhältnis zum Opus Dei. Gesundheitlich jedoch angeschlagen und sehr alt-nur bis Juni wählbar.

Erdö wäre ein gemäßigt konservativer Kandidat. Nachteil: er ist Ungar, das als rechtspopulistisch und russlandfreundlich gilt.

Parolin hat die größten Chancen von allen. Er ist Diplomat, hat das Pontifikat von Franziskus gut gemanaged ist ausgeglichen und erfahren. Möglicher Nachteil: Feindschaften aus der Kurie, die eine Wahl verhindern wollen.

Zuppi wäre der Außenseiter Kandidat der Italiener.

Alle anderen oben genannten Kandidaten haben wenig bis kaum eine Chance.
Parolin könnte sehr schnell die meisten Stimmen auf sich vereinen-aus allen Lagern, da er ein blasser Mann der Mitte ist, ohne große theologische oder kirchenpolitische Visionen.
224