Salzburger
3194
M.WEBER verstarb vor 100 Jahren. Gestern vor 100 Jahren verstarb der "Soziologe" M.WEBER. Nun war Er sicher kein seriöser Denker & PhiloSoph, auch nicht ein GeBildeter & GeistReichler im Stile des …Mehr
M.WEBER verstarb vor 100 Jahren.

Gestern vor 100 Jahren verstarb der "Soziologe" M.WEBER.
Nun war Er sicher kein seriöser Denker & PhiloSoph, auch nicht ein GeBildeter & GeistReichler im Stile des XVIII., aber im Sinne des XIX. bei aller primitiven WeltAnSchauung doch ein tüchtiger FachSpezialist (wiewohl der betonte Positivismus & "Szientismus" dieses "Soziologen" bereits etwas Maskerade war).
Drum wollen wir uns nicht ärgern über Sein flapsig-dummes "religiös unmusikalisch" oder Sein GeFasel von der "Entzauberung der Welt" (wer lebt denn in einer virtuellen ScheinWelt - der homo religiosus oder die dummen Demokraten?), sondern uns erfreuen, daß selbst solch ein blindes Huhn manch Richtiges&Wichtiges zum ZusammenHange von Protestantismus und ArbeitsEthos usw. bemerkte.
Salzburger
Jetzt verpaßte ich meinem eigenen BeiTrag ein "like" - versehentlich, ich wollte eigentlich die ErGänzung von "Hannes Eisen" honorieren.
Hannes Eisen
Ein interessantes Detail zu Max Weber: www.monarchieliga.de/index.php
Salzburger
Ja, wird heute selbstredend vertuscht.
Seine Diss. befaßte sich mit diesem Thema (d.h. den armen Polen).