Gottfried
31,4 Tsd.

Sorge um die Lehre über die Ehe: Gebetsaufruf der Bischöfe Kasachstans

Mehrere Teilkirchen haben pastorale Richtlinien erlassen oder empfohlen mit dieser oder einer ähnlichen Formulierung: "Sollte dann diese Entscheidung [in Enthaltsamkeit zu leben] wegen der Stabilität des Paares schwierig zu praktizieren sein, schließt Amoris laetitia die Möglichkeit, zur Beichte und zur Eucharistie zu gehen, nicht aus.Die erwähnten pastoralen Richtlinien widersprechen der universalen Tradition der katholischen Kirche, die, was die Wahrheit der Unauflöslichkeit der Ehe betrifft, durch den ununterbrochenen Petrusdienst der Päpste immer treu und ohne den Schatten eines Zweifels oder der Zweideutigkeit sowohl in der Lehre als auch in der Praxis bewahrt wurde.
Weiter: mathias-von-gersdorff.blogspot.it/…/sorge-um-die-le…
Eugenia-Sarto
Schon wieder drei mehr, die hinter den Vieren stehen.
Eugenia-Sarto
Der heilige Thomas bringt es mal wieder klar auf den Punkt:
"Die Vorschriften des Dekalogs beinhalten die Absicht des Gesetzgebers selbst, nämlich Gottes. Daher lassen die Vorschriften des Dekalogs keine Dispens zu" (Summa theol., 1-2, q. 100, a. 8c).
Melchiades
Na, ob jetzt auch diese glaubenstreuen Bischöfe bei dem Bischof von Rom und seinen Genossen in Ungnade fallen, weil sie Recht haben und jene im Unrecht sind. Doch wie Ginsterbusch schon schrieb, auch ich geht mit diesen glaubenstreuen Bischöfen den Weg !