Gloria Global am 16. September.
In der Schule Mariens
Am Gekreuzigten vorbei
Gerührter Papst
Sie bleibt sich treu
@ratisboner
"Bist du rothaarig, weil du dich so für diese einsetzt?"
Ich setze mich nicht für Rothaarige ein, warum auch? Ich setz mich ja auch nicht für Schwarzhaarige ein. Ist halt ein Klischee, dass Hexen rothaarig sind.
Ausserdem: Muss ich Ausländerin sein, um zu sehen, dass es Ausländerhass gibt? Muss ich Obdachlos sein, um zu sehen, dass ich von Vielen deswegen geringschätzig behandelt werde?
Muss ich Homosexuell sein, um zu sehen, dass diese diskriminiert werden? Nein! Ich muss nur einen gewissen Gerechtigkeitssinn haben und Verständnis aufbringen! Auch für Menschen die "Probleme" haben die ich auf den ersten Blick nicht nachvollziehen kann oder für nichtig befinde.
@Dominikus
Dass ich christliche Züge zeige mag im Auge des Betrachters liegen. Ich verstehe auch nicht warum ich gläubis sein soll nur weil ich einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn habe. Für mich hat das eine nichts mit dem anderen zu tun. Oder sind deiner Meinung nur Christen zu "guten Taten" fähig?
zu Rübezahls Bericht über Spiegel-online:
Man kann sich das Treiben in der Redaktion von spiegel-online bildhaft vorstellen: Ein Papst, der die Menschen durch seine ungeheure Intelligenz, durch seine charismatische Ausstrahlung und durch seine persönliche Bescheidenheit immer wieder aufs Neue in seinen Bann schlägt und der den Mut hat, das Wort Gottes einer saturiert-dekadenten Gesellschaft zu verkünden und und an den Tabus einer selbstgerechten ind bornierten Intelligentsia zu rütteln, ruft bei vielen Pseudoliberalen und Pseudoaufklärern natürlich großen Frust hervor. Und da hockt man nun und in seinem Redaktionsstübchen und sucht verzweifelt nach irgendwelchen Skandalen oder Skandälchen, netten Klatschgeschichten, mit denen man sich über Dinge lustig machen kann, die zu verstehen man weder die geistige noch die menschliche Größe hat.
Und dann sieht man, wie einige Frauen Blumenschuck einsammeln, wie Pilgerinnen sich am Altar fotografieren lassen, und schon hat man wieder etwas, worüber man sich belustigen kann. Was für traurige Gestalten, die intelektuell nicht über die Pubertät hinausgekommen zu sein scheinen und die, statt mit am Tisch zu sitzen, auf dem Boden umherkriechen und nach Brosamen suchen, die jemand unachtsamerweise hat fallen lassen! Da kann man doch nur Mitleid empfinden. Miserere eis, Domine!
@huffi
Ich bestreite nicht, daß Frauen als Hexen verbrannt wurden. Ob sie alle rothaarig waren ist wohl eher ein Klischee.
@ratisboner
Wenn man sich für rothaarige Hexen einsetzt, heißt das noch nicht, daß Huffi selbst rothaarig ist. Sie zeigt christliche Züge; Nächstenliebe und Einsatz für Gerechtigkeit. Vielleicht ist sie doch gläubiger als sie manchesmal vorgibt. Sie bekommt von mir immer noch ne Extraportion Gebet.
Die Ausmaße des Hexenwahns sind bei weitem nicht so groß, wie früher angenommen. Vor allem das NS-Regime verwendete diese maßlosen Übertreibungen um die Kirche schlecht zu machen.
@ratisboner
ausfallend? findest Clown nicht süss? : (
zu Erlösung: ja, es wurden zB auch ganz viele Frauen, bevorzugt rothaarige, erlöst, gell?
@huffi
Wieso werden Sie ausfallend? Habe ich Sie beleidigt? Auch unser Land war einst in der Finsternis des Heidentums gefangen. Durch mutige und heilige Männer kam die Erlösung auch zu uns.
@huffe
Christus ist die Sehnsucht der Schöpfung von Anbeginn (vgl. Herz-Jesu-Litanei). Darum ist es die Krönung jeder Kultur, Christus als König und Herrscher anzuerkennen.
@Claudine:
Gerne!
Busek & Co - und die ÖVP im Allgemeinen! - sind zu vergessen.
..Können Sie sich übrigens noch an die Rüge Buseks an Kardinal Schönborn erinnern, nach der der Kardinal klein beigab?
"Busek: Schönborn "geistig eine herunterhauen"
17.01.2008 | 11:50 | (DiePresse.com)
Der ehemalige Obmann der ÖVP fordert eine Reaktion von Kardinal Schönborn zu den islamkritischen Aussagen von FPÖ-Politikerin Winter. Spindelegger weist die Kritik zurück.
"Eine heftige Attacke gegen Erzbischof Christoph Kardinal Schönborn reitet Ex-VP-Chef Erhard Busek in der "Süddeutschen Zeitung", weil dieser sich nicht zu der anti-islamischen Hasskampagne der Grazer FPÖ-Politikerin Susanne Winter äußere. Man habe das Gefühl, man müsse dem Kardinal erst "geistigerweise eine herunterhauen", bis er aufwache, so Busek."
(diepresse.com/home/355956/index.do)
- Beschämend, daß sich der Kardinal von so einer Figur so etwas sagen läßt und obendrein auch noch pariert!
Jede Kultur hat das Recht sich weiterzuentwickeln!
@rübe (oder warst eh du lacobus)
ja, sie war vorher eingewickelt!