SvataHora
1412
Pilsen CZ: Mariensäule. Nicht ganz so monumental wie in anderen Städten ist die Mariensäule in Pilsen. Aber sie hat die Zeiten überdauert. Auch die Kommunisten wagten sich nicht an sie heran. Sie steht …Mehr
Pilsen CZ: Mariensäule.

Nicht ganz so monumental wie in anderen Städten ist die Mariensäule in Pilsen. Aber sie hat die Zeiten überdauert. Auch die Kommunisten wagten sich nicht an sie heran. Sie steht auf dem Hauptlatz neben der Kathedrale St. Bartholomäus, einstmals Stadtpfarrkirche. Doch 1993 wurde Pilsen Bischofssitz und die Kirche somit zur Bischofskirche. Angeblich wünschte schon seinerzeit der hl. Johannes von Nepomuk die Gründung eines westböhmischen Bistums in Pilsen. - Säulen auf Marktplätzen waren in der k+k-Monarchie Österreich-Ungarn, zu der auch Böhmen gehörte, weit verbreitet. Jede Stadt, die etwas auf sich hielt, leistete sich eine Säule - meist Marien- oder Dreifaltigkeitssäulen zum Ruhme Gottes aber auch zur eigenen Ehre bzw. zur Freude und Auferbauung der Bürger und auch als ein Glaubenszeugnis.
Zivilcourage teilt das
11
Unvergessen: Österreichisch-Ungarische Donaumonarchie der Habsburger / Osztrák-Magyar Monarchia.
Österreich Lexikon:>Die österreichisch-ungarischen Monarchie war der zweitgrößte Staat (nach Russland) Europas und eine der entscheidenden Großmächte.< Weiters: >Ferdinand Habsburg, der Urenkel von Kaiser Karl I. (ALBUM ) >Der selige Karl von Österreich, 1922 in der Verbannung gestorben, möge uns ein …Mehr
Unvergessen: Österreichisch-Ungarische Donaumonarchie der Habsburger / Osztrák-Magyar Monarchia.

Österreich Lexikon:>Die österreichisch-ungarischen Monarchie war der zweitgrößte Staat (nach Russland) Europas und eine der entscheidenden Großmächte.< Weiters: >Ferdinand Habsburg, der Urenkel von Kaiser Karl I. (ALBUM ) >Der selige Karl von Österreich, 1922 in der Verbannung gestorben, möge uns ein Fürbitter sein! (ALBUM)

>Austria-Forum: "1918 endete die Herrschaft des Hauses Habsburg-Lothringen in Österreich. Das Verhältnis zwischen der Republik Österreich und der Familie regelt das Habsburger-Gesetz von 1919. Otto Habsburg-Lothringen, der Sohn des letzten Kaisers, Karl I., verzichtete 1961 auf die Herrscherrechte und Vorrechte der Familie."