Galahad
1,8 Tsd.

Salzburg hat einen neuen Erzbischof

Franz Lackner (57), bislang Weihbischof in Graz, wird neuer Erzbischof von Salzburg. Der Vatikan teilte die Ernennung durch Papst Franziskus am Montag mit. Lackner wird Nachfolger von Alois Kothgasser (76), der das Erzbistum seit 2003 leitete.
Lackner wurde am 14. Juli 1956 in Feldbach in der Steiermark geboren und absolvierte unter anderem eine Elektrikerlehre. 1978 und 1979 war er als UN-Soldat in Zypern tätig; dort gab die intensive Beschäftigung mit dem Glauben seinem Leben eine Wende.

1984 trat Lackner in den Franziskanerorden sein. Nach Studien in Wien und Dublin wurde er 1991 zum Priester geweiht. Anschließend promovierte er an der römischen Franziskaner-Universität Antonianum. Er forschte auch in Bonn über seinen Ordensbruder Duns Scotus bei Professor Honnefelder. Ab 1999 war er Provinzial seines Ordens in Österreich; gleichzeitig lehrte er Philosophie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Heiligenkreuz bei Wien. 2002 wurde Lackner von Papst Johannes Paul II. zum Weihbischof für die Diözese Graz-Seckau berufen.

Volltext

Bildquelle