Ein Drehleierspieler aus der Sloboda-Ukraine
Aus dem Buch von W. Kuschepa: „Wandernde Sänger und Musiker in der Ukraine im 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts“ erschienen 2007 Купити Старцівство: мандрівні старці-музиканти в …
Лирник bezeichnet einen traditionellen Musiker, der auf der Drehleier spielt und oft geistliche oder epische Lieder vorträgt.
Icj hab irgendwann vor 1980 gelesen, dass Stalin noch vor dem holodomor diese "Spieler und blinden geschichtenerzähler" zu einem Kongress nach Moskau eingeladen hat. Nachdem diese im "konzerthaus" waren, wurde es von Stalins Schergen verschlossen und gesprengt. Das war die "kartharsis" der "ukrainischen intelligenz und enzyklopädie", von der sich diese bis heute nur bedingt erholt hat, nachdem auch deren deutsche, polnische und jüdische ebenfalls ins Feuer oder durch dieses gegangen ist.
krass, Danke für den Hinweis. Muss ich mal nachschauen. Mich interessiert dieses Thema dieser oft blinden Wandermusikanten sehr.
Sie waren nicht nur Musikanten sondern hatten die ganze ukrsinische Geschichte im Kopf, weswegen sie ermordet wurden. Wenn niemand mehr da, können gschichterl erfunden werden. So wie hitler Johann strauß zum arier machte, indem in St Stephan die Seite aus dem taufbuch gerissen wurde.