politico.eu

Le Pen to Meloni: Let’s team up and form EU Parliament’s No. 2 group

On the eve of next week’s EU election, French far-right leader Marine Le Pen is inviting Italian Prime Minister Giorgia Meloni to …
Info Krieger Krieger
2 more comments from Info Krieger Krieger
Info Krieger Krieger
ANMELDENPOLITIK PRO
Zuhause
Neuesten Nachrichten
EU-Wahlen
UK Wahl
Krieg in der Ukraine
Israel-Hamas-Krieg
Newsletter
Podcasts
Umfrage von Umfragen
Richtliniennachrichten
Veranstaltungen
NACHRICHTEN
POLITIK
Le Pen to Meloni: Lassen Sie uns zusammenarbeiten und die zweitgrößte Gruppe des EU-Parlaments bilden
Die äußerste Rechte wird bei den EU-Wahlen in der nächsten Woche voraussichtlich gute …More
ANMELDENPOLITIK PRO
Zuhause
Neuesten Nachrichten
EU-Wahlen
UK Wahl
Krieg in der Ukraine
Israel-Hamas-Krieg
Newsletter
Podcasts
Umfrage von Umfragen
Richtliniennachrichten
Veranstaltungen

NACHRICHTEN
POLITIK
Le Pen to Meloni: Lassen Sie uns zusammenarbeiten und die zweitgrößte Gruppe des EU-Parlaments bilden

Die äußerste Rechte wird bei den EU-Wahlen in der nächsten Woche voraussichtlich gute Leistungen erbringen, ist jedoch politisch fragmentiert.
HÖR ZU
TEILEN

Die rechtsextreme französische Führerin Marine Le Pen lädt die italienische Premierministerin Giorgia Meloni ein, sich zusammenzuschließen. | Alain Jocard / AFP über Getty Images
26. MAI 2024 21:30 UHR MEZ
DURCH HANNAH ROBERTS
Am Vorabend der EU-Wahlen nächste Woche, Die französische rechtsextreme Führerin Marine Le Pen lädt die italienische Premierministerin Giorgia Meloni ein, sich zusammenzuschließen und eine rechte Supergruppe zu bilden, die der zweitgrößte Parteiblock in Europa sein würde Parlament.
Die äußerste Rechte wird bei den Wahlen vom 6. bis 9. Juni voraussichtlich eine gute Leistung erbringen, es bestehen jedoch weiterhin starke Zweifel daran, welche Parteien als grenzüberschreitende politische Gruppen zusammenarbeiten könnten — weil viele der nationalen Parteien — stark gespalten sind, insbesondere über die Invasion Russlands in der Ukraine.
Le Pens Pitch für Meloni ist einfach und könnte sich als bedeutsam erweisen. Sprechen mit Italiens Zeitung Corriere della Sera am Sonntag sagte sie: “ Dies ist der Moment der Vereinigung, es wäre wirklich nützlich. Wenn wir es schaffen, werden wir die zweite Gruppe des Europäischen Parlaments. Ich denke, wir sollten uns eine solche Gelegenheit nicht entgehen lassen. ”
Werbung

Werbung

SPONSORED VON KBV

SCROLLEN SIE, UM MIT DEM INHALT FORTZUFAHREN

Meloni, die auch ist umworben von der Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen Um sich mit der Mitte-Rechts-Europäischen Volkspartei zusammenzuschließen, war sie offen für die Zusammenarbeit mit allen Parteien auf der rechten Seite.
Die National Rally Party von Le Pen sitzt derzeit in der Gruppe Identity and Democracy ( ID ), während die Partei Melonis Brothers of Italy bei den europäischen Konservativen und Reformisten ( ECR ) sitzt.
Le Pens Appell kommt nur wenige Tage, nachdem die ID-Gruppe die rechtsextreme Alternative für Deutschland ( AfD ) nach einer Reihe von Skandalen, die die Partei zu einem Paria machten, ausgewiesen hat. Zur Gruppe gehört auch die Anti-Einwanderer-Liga, eine Partei, die mit Meloni in der italienischen Regierung kohärent ist.
Die rechtsextremen Parteien sind derzeit in vier grobe Gruppierungen unterteilt. Eine der größten Fragen im Zusammenhang mit den Wahlen ist, wie sie sich in der Folge konfigurieren könnten. Wenn sie alle zusammenarbeiten würden —, was immer noch unwahrscheinlich erscheint —, könnten sie die Nummer 2 im Parlament sein.
Das neueste Projektionen schlagen vor 68 Sitze für ID und 71 für ECR, was 139 Gesetzgeber in der Kammer mit 720 Sitzen ausmacht. AfD ist mit 17 Sitzen auf Kurs und die nicht verbundene ungarische Fidesz-Partei hat derzeit 12 Abgeordnete. Insgesamt scheinen etwas über 165 Sitze für die derzeit uneinheitlich vereinte ( ganz rechts im Spiel zu sein.
Umfrage von POLITICO bringt die EVP-Gruppe auf Kurs, um 174 Sitze zu gewinnen, wobei die Sozialisten und Demokraten auf 144 Sitze zusteuern.
Werbung

Werbung

Der frühere polnische Premierminister Mateusz Morawiecki von der konservativen PiS-Partei in der ECR hat ebenfalls die Tür offen gelassen eine große Krawatte rechts, und es gibt weit verbreitete Spekulationen, dass der Ungarn Viktor Orbán dort nach den Wahlen seine Fidesz-Partei schließen wird.
Alle diese Fusionen und Neukonfigurationen sind komplex und anfällig für Geschäfte und Meinungsverschiedenheiten nach den Wahlen. Die Tschechen und Rumänen in der ECR wollen sich beispielsweise nicht mit nationalistischen Ungarn zusammenschließen, die mit dem Kreml sympathisieren. Um die AfD wieder ins Zelt zu bringen, wären große politische Gymnastik und Resets erforderlich.
Während der Verlust der AfD die Nummern der ID verbeult hat, hat sie Türen für Le Pen geöffnet. Die National Rally Party von AfD und Le Pen gilt seit langem als zu extrem für die Zusammenarbeit — außerhalb einer sogenannten Cordon Sanitaire erstellt vom pro-europäischen Mainstream.
Die Zusammenarbeit mit Meloni könnte daher für Le Pen ein Doppelsieg sein. Sie könnten einen kräftigen Wahlblock aufbauen, um die Agenda Europas zu beeinflussen und die Nationalrallye in den Augen der Öffentlichkeit mehr in den Mainstream zu bringen, Etwas, nach dem sich Le Pen vor den Wahlen 2027 in Frankreich sehnt.
In dem Interview bestritt Le Pen, die Trennung der Beziehungen zur AfD sei ein zynischer Schritt, der neue Allianzen in Europa ermöglichen soll.
Zu Meloni sagte sie: “ Ich glaube, dass sie und ich uns in den wesentlichen Fragen einig sind, einschließlich der Rücknahme der Kontrolle über unsere Länder. ”
Werbung

Werbung

Später am Sonntag schloss Meloni es nicht aus, Le Pens Angebot anzunehmen.
In einem Interview auf Rai TV sagte Meloni, dass sie keine roten Linien habe, wenn es um potenzielle Allianzen anderer politischer Kräfte in der neuen europäischen Versammlung gehe, selbst als “ nicht vorzeigbar ” eingestuft worden sein, “ für ein Leben ”.
Sie sagte: “ Mein Hauptziel ist es, eine alternative Mehrheit zu der zu bauen, die in den letzten Jahren regiert hat. Eine Mitte-Rechts-Mehrheit — mit anderen Worten —, die die Linke in Europa in die Opposition schicken wird. ”
Meloni sagte, sie sei nicht bereit, Teil einer Mehrheit mit der Linken zu sein.
“ Für alles andere werden wir sehen. ”