Das Rätsel um "Maria" (Maryam) im Koran - Eine fatale Verwechslung | Keine einzige Frau wird im Koran mit Namen genannt. Die einzige Ausnahme bildet Maria, die Mutter Jesu. Vermutlich wird sie explizit genannt, weil sie ihren Sohn ohne Mitwirkung eines Mannes auf die Welt brachte. Somit galt sie selbst als Familienoberhaupt und genießt die Stellung eines Mannes, ja, wohl sogar einer Prophetin. Die ganze 19. Sure trägt ihren Namen.
In Sure 66:12 finden wir eine weitere Überraschung. Dort wird Maria, die Mutter Jesu „Imrans Tochter“ genannt. Imran ist im Koran kein Unbekannter. Die ganze dritte Sure ist nach ihm benannt. Er gilt als Vater des Propheten Moses und dessen Bruder Aaron, samt seiner Schwester Mirjam. So wird die Mutter Jesu in Sure 19:28 auch noch „Schwester Aarons“ genannt.
Offensichtlich wird also Maria, die Mutter von Jesus, mit Mirjam, der Schwester von Moses und Aaron verwechselt, obwohl doch zwischen ihnen ganze 1500 Jahre liegen. Das mag aus zwei Gründen geschehen sein: Erstens weil sowohl Maria als auch Mirjam auf Arabisch „Maryam“ heißen, und weil Mohammed ja nie zur Schule ging und offensichtlich kein Geschichtsverständnis entwickeln konnte.
Koranausleger verneinen, dass es sich um eine Verwechslung handle. Der Koran wisse natürlich, dass die Mutter Jesu nicht die Schwester Aarons sei. Sie werde aber mit den Titeln „Aarons Schwester“ und „Imrans Tochter“ bezeichnet, um sie zu ehren. Das ist eine magere Argumentation. Erklärt nicht Sure 3:42, Maria sei „über alle Frauen der Welten“ erhoben? Wie sollte sie da Ehre nehmen von einer längst verstorbenen Frau, die im Koran noch nicht einmal erwähnt wird? Zudem wird in Sure 3:35 sogar die Großmutter von Jesus, also die Mutter Marias, „die Frau Imrans“, des Vaters von Moses, Aaron und Mirjams genannt. Es handelt sich offensichtlich um eine Verwechslung.
#shorts #koran #maria
Alles zusammengelogen.
Auch unser Herr und Gott Jesus Christus wird im Koran als Zerrbild dargestellt: Er wird als Isa bezeichnet und sei nur ein Prophet, stünde aber unter Mohammed. Sein Kreuzesopfer wird auch bestritten: Isa sei zu Allah entrückt worden und habe gar nicht am Kreuz gehangen, sondern ein Double!!! Am Ende der Zeit käme Isa wieder, um das Kreuz zu vernichten.
Wahrscheinlich ist damit der Antichrist gemeint.