Die Magier: „Ihr seid die Schutzherren aller Nachzügler, aller, die einen mühsamen Weg zur Wahrheit …
Die Magier: „Ihr seid die Schutzherren aller Nachzügler, aller, die einen mühsamen Weg zur Wahrheit vor sich haben …“
Über dem Querbalken eines langjährigen Lesers ist dies ein Zitat von Evelyn Waugh in seiner Novelle über das Leben der heiligen Helena, der Mutter Konstantins, die nach Jerusalem ging, das wahre Kreuz Christi fand und es und andere Relikte von ihr mitbrachte Die Passion zurück nach Rom. Es ist „Helena“ und NICHT „Brideshead Revisited“, das Waughs Meisterwerk ist.
Diese schöne Passage trifft perfekt auf jene Menschen zu, sowohl einfache als auch vornehme, gebildete und ungebildete, die in diesen Tagen des bergoglianischen Antipapsttums und des Aufstiegs der Antikirche „diese mühsame Reise zur Wahrheit“ unternehmen.
Beten wir, dass all jenen Menschen guten Willens, die immer noch unter der falschen Vorstellung leiden, dass Jorge Bergoglio der Stellvertreter Christi sei oder jemals war, … eine Offenbarung zuteil wird.
Eine gesegnete Epiphanytide für alle.
Helena hatte …Mehr
Einen Propheten wie mich (Moses) wird euch der Herr, euer Gott, aus euren Brüdern erwecken.
Apostelgeschichte 22 (EÜ):
"22 Mose hat gesagt: Einen Propheten wie mich wird euch der Herr, euer Gott, aus euren Brüdern erwecken.
Auf ihn sollt ihr hören in allem, was er zu euch sagt.
23 Jeder, der auf jenen Propheten nicht hört, wird aus dem Volk ausgemerzt werden.
24 Und auch alle Propheten von Samuel an und alle, die später auftraten, haben diese Tage angekündigt."
5. Mose 18 (EÜ):
"15 Einen Propheten wie mich wird dir der HERR, dein Gott, aus deiner Mitte, unter deinen Brüdern, erstehen lassen.
Auf ihn sollt ihr hören.[1]
16 Der HERR wird ihn als Erfüllung von allem erstehen lassen, worum du am Horeb, am Tag der Versammlung, den HERRN, deinen Gott, gebeten hast, als du sagtest: Ich kann die donnernde Stimme des HERRN, meines Gottes, nicht noch einmal hören und dieses große Feuer nicht noch einmal sehen, ohne dass ich sterbe.
17 Damals sagte der HERR zu mir: Was sie von dir verlangen, ist recht.
18 Einen Propheten wie dich will ich ihnen mitten unter ihren Brüdern erstehen lassen. Ich will ihm meine Worte in den Mund legen und er wird ihnen alles sagen, was ich ihm gebiete.
19 Den aber, der nicht auf meine Worte hört, die der Prophet in meinem Namen verkünden wird, ziehe ich selbst zur Rechenschaft."
[1]
Hier ist Israel zugesagt, dass es immer Propheten haben wird, die ihm den Willen Gottes mitteilen. Später kombinierte man die Aussage von 34,10, es habe niemals mehr in Israel einen Propheten wie Mose gegeben, mit unserem Text
und schloss daraus,
dass Mose hier
von einem endzeitlichen Propheten spreche, der so sein werde wie er.