Picard

Zum Beitrag:
Zweifel am Rücktritt von Benedikt XVI. sind unberechtigt von Dr. Barth heuer in Hohenfurth, bei dem er die Vertreter der These lächerlich macht, dass der Rücktritt Benedikt-Ratzingers mindestens fraglich und zweifelhaft sei (und dieser Beitrag hier dann auch zu meinem Kommentar vom 21. August dort zur Hohenfurth-Barth-Aussage sowie zu meinem Beitrag hier: Is Pope Benedict XVI Still Pope (but Francis Bishop of Rome?) Mazza Thesis Revisited):
Das Hauptargument dafür, dass der Rücktritt Benedikt-Ratzingers wirklich fraglich und zweifelhaft, ja sogar mehr als das ist, ist das verlinkte Dokument (bzw. die verlinkte Generalaudienz vom 27. Feb. 2013 von Bene-Ratzinger) und dort der nun im folgende zitierte entscheidende Halbsatz und das Argument daraus, dass Bene-Ratzinger sogar EINDEUTIG und UNZWEIFELHAFT klar macht, dass er NICHT vom AMT ("ministerium") sondern nur von der AKTIVEN AUSÜBUNG des Amtes ("rinunciare all’esercizio attivo del ministero") zurücktritt bzw. diese …

Generalaudienz vom 27. Februar 2013

BENEDIKT XVI.
GENERALAUDIENZ
Petersplatz
Mittwoch, 27. Februar 2013

[
Video]
Verehrte Mitbrüder im bischöflichen und priesterlichen Dienst,
sehr geehrte Vertreter des öffentlichen Lebens,
liebe Brüder und Schwestern!

Ich danke euch, daß ihr so zahlreich zu meiner letzten Generalaudienz gekommen seid.
Herzlichen Dank! Ich bin wirklich gerührt, und ich sehe, daß die Kirche lebt! Und ich denke, wir müssen auch dem Schöpfer Dank sagen für das schöne Wetter, das er uns jetzt – noch im Winter – schenkt.
Wie der Apostel Paulus in dem biblischen Text, den wir gehört haben, spüre auch ich in meinem Innern, daß ich vor allem Gott zu danken habe, der die Kirche führt und wachsen läßt, der sein Wort aussät und so den Glauben in seinem Volk nährt. In diesem Augenblick weitet sich mein Geist und umfaßt die ganze, über die Welt verbreitete Kirche; und ich danke Gott für die „Nachrichten“, die ich in diesen Jahren des Petrusdienstes habe empfangen können über den Glauben an Jesus Christus, den …

150