de.news

Irland: Ein Institut des Römischen Ritus erwirbt einen neuen Hauptsitz

Das Institut Christus der König und Priester hat ein neues Hauptquartier neben seinem großen Kloster in Ardee, Irland, erworben.

Es wird Unserer Lieben Frau vom Siege geweiht sein.

Im Jahr 2019 hat das Institut einen presbyterianischen Tempel in Belfast, Nordirland, erworben. Diese Kirche, die dem Unbefleckten Herzen Mariens geweiht ist, ist nun eine blühende Gemeinschaft der römischen Messe.

Bild: Latin Mass Down and Connor, FaceBook, AI-Übersetzung

8987
Stefan B.

Ich war bereits mehrfach im vom Institut geführten Kloster Engelport und konnte dort eine eine sehr fromme, andächtige, traditionalistische Atmosphäre vorfinden. Die Gespräche mit den anwesenden anderen Gästen und Kandidaten waren intellektuell anspruchsvoll, höflich und sehr angenehm. Ich war überrascht, sehr viele Gäste, die sonst bei der Piusbruderschaft praktizieren, dort anzutreffen. Hatte doch der fsspx-nahe Autor Dr. Wolfgang Schüler, den Ecclesia Dei Gemeinschaften ein sehr negatives Zeugnis ausgestellt. Diplomatie mit dem modernistischen Rom vor wahrer Erkenntnis, lautete sinngemäß der Befund. Das empfinde ich dann doch als zu resolut.

Institut Christus König engagiert sich auch für die Arme in der Mission in Gabon und für die Obdachlosen

praise the lord

Erich Christian Fastenmeier

Das sind die ästhetischen Tradis, bei denen die äußere Form wichtiger als der Inhalt ist, oder?
😎

Falsch!

Doch, doch, ich war mal in Bayerisch Gmain. Da hat mir ein junger Abbe das Buch von der TFP-Sekte über Fatima aufgedrängt...

Stefan B.

Bei der TFP verwundert mich mehr, dass man das Wort "Tradition" im Namen trägt, aber den hauseigenen Jahreskalender, der an Interessierte verschickt wird, nicht nach alter Ordnung auflegt, sondern nach den NOM-Heiligenfesttagen.

Erich Christian Fastenmeier

Die TFP-Sekte meint den Begriff "Tradition" nicht theologisch, sondern politisch-philosophisch. Informieren Sie sich mal über tradionalistische philosophische Ansätze, z. B. de Maistre, Julius Evola, R. Guenon...
Lesen Sie mal das hier: Traditionalismus (Philosophie) – Wikipedia
Keine Angst, denn die meisten (religiösen) Tradis checken das nicht... Ich sage nur eines: distinguo... 😇 😎